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Skifahren wird als Hochrisikosport eingestuft, was bedeutet, dass beim Skifahren der größtmögliche Schutz erforderlich ist. Der Helm bietet einen Aufprallschutz, der die Sicherheit des Benutzers auf der Piste erhöht.
Aktive Belüftung
Ein aktives Belüftungssystem ermöglicht die individuelle Steuerung des Luftstroms entsprechend den aktuellen Bedürfnissen. Dank dieser Lösung werden überschüssige warme Luft und Feuchtigkeit nach außen abgeleitet, ohne dass sie einer übermäßigen Abkühlung ausgesetzt werden.
Ergonomische Form
Die ergonomische Form gewährleistet einen hohen Komfort beim Skifahren. Diese Helmkonstruktion ermöglicht eine ungestörte Luftzirkulation, die auch die Belüftung im Inneren der Helmschale verbessert.
EN 1077 zertifiziert
Es ist ein europäisches Sicherheitszertifikat, das bescheinigt, dass der Helm Aufprall- und Punkttests bestanden hat. Im ersten Teil des Tests wird die maximale Kraft ermittelt, die bei einem Aufprall auf den Helm einwirken kann, wobei die Absorption durch Verformung geprüft wird, während im zweiten Teil die Festigkeit der Schale bei punktuellen Stößen, z. B. mit einem Skistock, getestet wird.
Schnallenverschluss
Der Kinnriemen hat einen klassischen Schnallenverschluss. Er ist einfach zu bedienen, aber das An- und Ablegen kann mit Winterhandschuhen problematisch sein. Er eignet sich gut für Helme, die für etwas ältere Kinder gedacht sind.
Weiche Ohrenschützer
Weiche Ohrpolster sind eine Helmkonstruktion mit Ohrpolstern, die die Helmschale nicht überlappen. Sie sind extrem weich und schützen die Ohren vor Kälte, ohne den Tonempfang zu beeinträchtigen. Sie bieten jedoch keinen Schutz vor Verletzungen, die im Falle eines Unfalls auftreten können.
EPS-Innenschale
Unter der äußeren, stoßfesten Schale befindet sich eine innere Schicht aus EPS-Schaum. Er hat eine unterschiedliche Dichte und seine Hauptfunktion besteht darin, die Aufprallkraft bei einem Unfall zu absorbieren. Sie bietet ein hohes Maß an Sicherheit.
In-Mold-Konstruktion
Die Konstruktion kombiniert hauptsächlich verschiedene Arten von Formschaum mit unterschiedlichen Härten. Diese Schichten sind eng mit der äußeren, viel härteren Materialschicht verbunden. Diese Konstruktion macht den Helm extrem leicht.
Größeneinstellung mit einem Drehknopf
Ein klassisches Verstellsystem, mit dem der Helm genau an den Kopfumfang angepasst werden kann. Mit einem Drehknopf kann der Helm einfach und schnell in mehreren Größen vergrößert oder verkleinert werden. Der richtige Sitz des Helms erhöht die Sicherheit beim Fahren.
ASTM F2040-zertifiziert
Dies ist eine amerikanische Sicherheitsnorm, die strenger ist als die europäische Norm CE 1077 ECC. Der Test besteht darin, den Helm mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf drei Arten von Aufprallböcken fallen zu lassen. Punkttests und Kinnriementests werden jedoch nicht durchgeführt. Ein Helm mit dieser Zertifizierung gewährleistet Sicherheit bei einem Unfall.
Eine in Helmen verwendete Lösung, bei der die Außenschale dauerhaft mit dem Schaumstoff verbunden ist. Dadurch wird die Haltbarkeit verbessert und die Widerstandsfähigkeit gegenüber hohen Temperaturen erhöht. In-Mould-Helme sind leicht und luftig.
AirEvac™
Die AirEvac™-Technologie von Smith bietet eine hervorragende Luftzirkulation in der Brille, die vollständig in den Helm integriert ist. Dank des angepassten Designs des Helms wird die warme Luft nicht zwischen der Brille und dem Helm eingeschlossen und gesammelt, sondern strömt weiter durch das Belüftungssystem des Helms. Dank dieser Lösung gibt es kein Problem mit beschlagenen Gläsern.
Koroyd®
Das Material, das in Smith-Helmen verwendet wird, gewährleistet ein hohes Maß an Sicherheit. Es zeichnet sich durch eine zylindrische Struktur aus, die beim Aufprall Energie absorbiert und in kinetische Energie umwandelt, aber nicht zurückgibt, wie es bei Materialien der Fall ist, die als Feder wirken. Darüber hinaus leiten sie dank der Konstruktion kleiner Rohre Luft gut.