Die Ursprünge der amerikanischen Marke Black Diamond gehen auf das Jahr 1957 zurück, als ihr Gründer Yvon Chouinard beschloss, eine spezielle Kletterausrüstung herzustellen. Anfangs waren es Haken, aber die Marke wuchs weiter und erweiterte ihr Sortiment um neue Produkte wie Friendies und Bones, eine nicht-invasive Form des Kletterns. Das Unternehmen hat seine Produktionssysteme und innovativen technologischen Lösungen für seine verschiedenen Produkttypen kontinuierlich weiterentwickelt, was ihm im Laufe der Jahre eine starke Position in der Sportindustrie eingebracht hat.
Die Herstellung von Kletterausrüstung ist das Kerngeschäft der Marke Black Diamond. Um dem Benutzer ein hohes Maß an Sicherheit zu garantieren, stellt das Unternehmen sicher, dass jedes Produkt vor dem Verkauf gründlich getestet wird. Daher kommen nur geprüfte Artikel mit hervorragender Haltbarkeit auf den Markt.
Das Team der Marke besteht aus Fachleuten, die auch begeisterte Kletterer sind und die Ausrüstung von Black Diamond täglich benutzen. Sie sind in der Lage, ihr praktisches Wissen in die Entwicklung von modernstem Zubehör zu übertragen, das sich in hervorragenden Leistungen beim Klettertraining niederschlägt.
Zu den speziellen Technologien, die in den Produkten der Marke zum Einsatz kommen, gehören FlickLock, ein Verschlusssystem für Trekkingstöcke, JetForce, das in Lawinenrucksäcken verwendet wird, und airNET, das Klettergurte leicht und strapazierfähig macht. Gegenwärtig bietet die Marke Black Diamond eine breite Palette von Kletterausrüstungen wie Longen, Klettergurte, Lawinensuchgeräte und Express-Systeme sowie andere Produkte, die beim Trekking nützlich sind (Trekkingstöcke, Taschenlampen), und technische Bekleidung.