Die Ursprünge der Marke Ortovox gehen auf das Jahr 1976 zurück, als ihr Gründer Gerald Kamper spezielle Messwerkzeuge für den Einsatz auf dem Bau entwickelte. Wenig später setzte er sein praktisches Wissen auch in die Entwicklung des ersten Lawinensuchgeräts um, das schnell populär wurde. Die Marke begnügt sich jedoch nicht mit diesem Erfolg und erweitert ihre Produktpalette konsequent um weitere innovative Modelle, die sie um weitere nützliche Hilfsmittel für den Lawineneinsatz ergänzt.
Ende der 1980er Jahre bringt Ortovox auch eine eigene Linie von Wollsportsachen auf den Markt, und nur ein Jahrzehnt später wird das Bekleidungssortiment um warme Pullover, Mützen und Armbänder erweitert. In dieser Zeit hat sich die Marke auch weiterhin auf die Verbesserung von Lawinensuchgeräten spezialisiert. Im Jahr 1990 wird das erste Modell mit LED-Technologie eingeführt und einige Jahre später auch ein Detektor mit LEDs zur Anzeige der Signalstärke. Diese Erfindungen werden zu Meilensteinen nicht nur für die Entwicklung der Marke, sondern auch für die Herstellung von Lawinenzubehör durch andere Hersteller.
Noch prominenter ist die Zusammenarbeit von Ortovox mit dem italienischen Kletterer Hans Kammerland, mit dem sie gemeinsam den leichten X-light-Rucksack mit Ripstop-Cordura-Technologie entwickeln.
In den 2000er Jahren erlebte die Marke eine besondere Entwicklung. Sie entwickelte innovative Lawinensuchgeräte wie die Modelle ORTOVOX m2 und m2 Exclusive sowie funktionelle Rucksäcke aus den Serien Powder Performance und Top Rider. Sie werden in Zusammenarbeit mit Orthopäden entwickelt und beinhalten daher Technologien wie den O-Flex-Frame. Inzwischen bringt das Unternehmen auch funktionelle Thermounterwäsche aus Merinowolle sowie Softshell- und Hardshell-Jacken auf den Markt.
Die Marke Ortovox steht für jahrelange Erfahrung und Entwicklung, wofür sie von Fachleuten in der Sportbranche geschätzt wird. Die Produkte des Unternehmens werden weltweit von Profisportlern sowie von Wander- und Wintersportlern verwendet.