Wie wählt man einen Badmintonschläger aus? Ein Leitfaden für Anfänger und fortgeschrittene Spieler

Sylwia Stwora-Petela 10.01.2024

Sie machen Ihre ersten Schritte im Badminton und haben Ihren Spielstil noch nicht herausgefunden, oder vielleicht sind Sie schon lange genug dabei und können feststellen, ob Sie eher ein defensiver oder offensiver Spieler sind? Unabhängig von Ihrem Erfahrungsstand finden Sie bei uns heraus, wie Sie Ihren Badmintonschläger auswählen können.

Welchen Badmintonschläger soll ich wählen? Die wichtigsten Eigenschaften und Parameter

Gewicht, Balance und Elastizität (Steifigkeit) sind die wichtigsten Parameter eines Badmintonschlägers, die nicht nur den Spielkomfort, sondern auch die Schlagkontrolle oder das Verletzungsrisiko beeinflussen. Worauf sollten Sie beim Kauf dieser Ausrüstung noch achten, um an der richtigen Technik zu arbeiten, Ihre Fähigkeiten zu entwickeln und ein komfortables und effektives Spiel zu genießen?

Gewicht

Das Gewicht eines Schlägers hat Einfluss auf Schwunggeschwindigkeit, Reaktionszeit, Manövrierfähigkeit, Schlagkraft und Stabilität. Mit einer leichten Ausrüstung können Sie schneller schwingen und sofort auf das Spiel Ihres Gegners reagieren. Darüber hinaus bietet es eine große Beweglichkeit, allerdings auf Kosten einer geringeren Stabilität und Vibrationsdämpfung. Ein schwererer Badmintonschläger bedeutet einen langsameren Schwung und eine langsamere Reaktion, aber mehr Power und einen präziseren Griff.

Je nach Hersteller gibt es unterschiedliche Gewichtsangaben für Badmintonschläger: in Gramm oder mit einer Einteilung von 1U bis 6U. In der beliebten Gewichtsskala der Marke Yonex stehen 1U und 2U für schwere Geräte mit 100-95 g bzw. 94-90 g, 3U und 4U für leichte Geräte (89-85 g bzw. 84-80 g) und 5U und 6U für superleichte Schläger (79-75 und 74-70 g). Die optimale Lösung für Anfänger wäre ein Schläger mit einem Gewicht von 85-89 g, d. h. mit der Bezeichnung 3U.

Ein falsch gewähltes Gewicht des Badmintonschlägers führt zu Unbehagen während des Spiels und beeinträchtigt die Qualität, sei es beim Training oder im Match. Eine zu schwere Ausrüstung verringert zum Beispiel den Spielkomfort – der Spieler ermüdet schneller, und ein zu leichter Schläger erzeugt bei untrainierten Spielern eine schwächere Schlagkraft.

Bilanz

Gibt den Abstand des Schwerpunkts des Badmintonschlägers von der Unterseite des Griffs bis zum Kopf an. Das Gleichgewicht wird in cm oder mm angegeben und kann mehr sein Kopf schwer) – 300 mm und mehr, am Griff (Stirnlampe) – 280 mm und weniger oder genau sein in der Mitte (gerade oder neutral)) – zwischen 280 und 300 mm. Je höher dieser Parameter ist, desto kraftvoller kann der Schlag abgeleitet werden, aber man muss mit weniger Kombinationsspiel rechnen und umgekehrt. Die Kopfbalance eignet sich gut für das Angriffsspiel. Die vielseitigsten Schläger haben eine neutrale Balance, die genau in der Mitte der Länge liegt.

Flexibilität/Steifigkeit

Der Flex des Badmintonschlägers bestimmt die Schlagkraft und die Kontrolle des Schlags. Mit einem flexiblen Schläger können Sie härtere und längere Schläge mit weniger Kontrolle ausführen, was im defensiven Spiel gut funktioniert. Ein härterer Flex erfordert mehr Kraftaufwand bei der Ausführung der Bewegung, ermöglicht aber präzisere Schläge, so dass es sich für offensiv ausgerichtete Spieler lohnt.

Handgriff

Auch bekannt als Griff oder Handgriff. Der Griff hat eine Größe, die mit dem Buchstaben G und einer Zahl angegeben wird, die den Umfang angibt. Die Dicke wird in Zoll oder cm angegeben:

  • G1 – 4,25 Zoll oder 10,79 cm

  • G2 – 4 Zoll oder 10,16 cm

  • G3 – 3,75 Zoll oder 9,52 cm

  • G4 – 3,5 Zoll oder 8,89 cm

  • G5 – 3,25 Zoll oder 8,25 cm

Für einen komfortableren Griff ist es ratsam, einen Schläger mit einem kleineren Umfang zu wählen, der eventuell mit einem Schlägerhalter angepasst werden kann. Overgrip).

Material

Badmintonschläger werden aus Aluminium, Graphit, Kohlefaser, eventuell aus Verbundwerkstoff (einer Kombination aus zwei Materialien) oder Titan hergestellt. Die ersten eignen sich gut für das Freizeitspiel – sie sind billig und bieten wenig Spielkomfort. Für das Erlernen des Badmintonspiels ist ein Modell aus Verbundwerkstoff eine gute Wahl. Ein Schläger aus Graphit- oder Karbonfasern ist leicht, langlebig, absorbiert Vibrationen gut und ermöglicht stärkere Schläge. Außerdem eignet er sich gut für das technische Spiel und ermöglicht präzisere Schläge.

Form des Kopfes

Bei Badmintonpaletten gibt es quadratische (isometrische) und ovale Köpfe. Der erste Typ hat einen größeren Sweet Spot, d. h. die Fläche des sauberen Abpralls des Federballs, und ist daher besser für Anfänger geeignet (insbesondere für Foulspiele). Ein Schläger mit ovalem Kopf hingegen zeichnet sich durch einen schmaleren oberen Teil und einen breiteren unteren Teil (Eiform) aus und hat daher einen kleineren Sweet Spot.

Badmintonschläger – wie wählt man die Ausrüstung für sein Spielniveau aus?

Um Badminton genießen zu können, egal ob auf Freizeit- oder auf professionellem Niveau, müssen Sie Ihre Ausrüstung auf Ihren Spielstil und Ihre Fähigkeiten abstimmen. Der richtige Badmintonschläger verhindert vor allem bei Anfängern in diesem Schlägersport, dass sie eine schlechte Technik entwickeln, die zu einem ineffektiven Spiel führt. Außerdem wird es dadurch schwierig, neue Fähigkeiten zu erlernen.

Für Anfänger

Zu Beginn Ihres Badmintonabenteuers sollten Sie zu einem leichten oder mittelschweren Schläger (3U ist universell) mit quadratischem Kopf und neutraler Balance greifen. Beim Flex sollten Sie sich für einen mittleren bis hohen Flex entscheiden, der mehr Energie beim Aufprall absorbiert und so das Verletzungsrisiko verringert. Als Anfänger sollten Sie nach Modellen Ausschau halten wie: Talbot-Torro Arowwspeed 199 aus 98 g Graphit-Verbundmaterial, das ein System von Air Flex (größere Flexibilität und Schlagkraft) oder Wilson Reaktion 70 mit stabilem Aluminiumrahmen und T-Gelenk aus Druckguss für bessere Manövrierfähigkeit.

Für mittlere

Wenn Sie einen Stil entwickelt haben (offensiv, defensiv oder kombiniert) und regelmäßig spielen, sei es mit Freunden oder in Wettkämpfen, wählen Sie ein Graphitmodell. Sie erhalten eine langlebige und leichte Konstruktion, die Vibrationen gut absorbiert und Ihnen hilft, an Ihrer Technik und der Präzision Ihrer Schläge zu arbeiten. Ein mittelflexibler oder flexibler Schlägerkopf mit einer auf Ihr bevorzugtes Spiel abgestimmten Balance ist eine gute Wahl. Sie spielen gerne Drop oder Clear Plays – entscheiden Sie sich für eine Balance, die näher am Griff liegt. Ihre Stärken sind ein starker Smack und flache, aggressive Schläge? Dann ist eine Head-on-Balance die beste Wahl. Probieren Sie Badmintonschläger wie den vielseitigen Babolat Prime Blast mit hoher Flexibilität, mit einer Waage auf dem Kopf und einem Gewicht von 83 g oder Yonex Nanoflare 100 mit isometrischer Kopfform, 5U Gewicht (75-79g g) und Griffwaage (325 mm Waage).

Für Fortgeschrittene

Als Profi sollten Sie die Parameter Ihres Schlägers entsprechend Ihrem Spielstil wählen. Bevorzugen Sie offensive Lösungen? Greifen Sie zu einem steifen Modell mit Kopfbalance. Sind Sie ein defensiver Spieler? Die optimale Wahl wäre ein grifflastiges, halbsteifes Modell, mit dem Sie schneller reagieren und ein besseres Kombinationsspiel zeigen können. Sind Sie ein Allround-Spieler? Ein Schläger mit neutraler Balance und halbsteifem Flex bietet Ihnen gute Manövrierbarkeit, Schlagkontrolle und Power.

Interessieren Sie sich als Leistungssportler für das Modell Yonex Astrox 22, die nur 63 g wiegt, hat eine isometrische Kopfform und eine Kopfwaage. Technologie AERO-Rahmen ermöglicht einen schnelleren Sweep, und BOX-Rahmen ist verantwortlich für ein gutes Gefühl, wenn es getroffen wird.

Welcher Badmintonschläger ist für ein Kind geeignet?

Damit der junge Badmintonspieler die richtige Technik erlernen, seinen eigenen Spielstil entwickeln und Verletzungen vermeiden kann, ist es ratsam, eine leichte Ausrüstung mit einem quadratischen Kopf und mittlerer Flexibilität und Länge zu wählen (bessere Kontrolle und Kraft des Schlags). Ein Badmintonschläger für ein Kind sollte leicht sein (z. B. 2U oder 3U), damit er leichter zu schlagen und zu manövrieren ist, aber auch um Ermüdungserscheinungen und Verletzungsgefahren zu vermeiden. Für die Jüngsten wäre ein Schläger eine gute Wahl Babolat Junior 2 (7-10 Jahre) aus einer Kombination von gehärtetem Stahl und Aluminium mit einem Gewicht von 92 g, einer 290-mm-Waage und einer mittleren Flexibilität für eine höhere Schlagkraft. Ein weiterer Vorschlag ist Victor ST-1680ITJ aus gehärtetem Stahl, mit mittelflexiblem Flex und G3-Griff.

Wählen Sie den besten Badmintonschläger von Sportano.de

Als Wettkampf- oder Saisonspieler finden Sie den besten Schläger im Sportano.de Online Shop, wo Sie eine große Auswahl an Ausrüstung finden Babolat – der weltweit ältesten Marke auf dem Schlägermarkt. Es gibt auch keinen Mangel an Qualitätsprodukten von Marken Yonex, Wilson, Victor, Talbot-Torro oder Sunflex, geeignet für verschiedene Spielstile und -niveaus.

Sind Sie unsicher, welcher Badmintonschläger für Sie geeignet ist? Wenden Sie sich an unseren Kundendienst, der Ihre Fragen ausführlich beantwortet und Sie bei der Auswahl der besten Lösung berät.

Ausgewählte Produkte