Welchen Tennisschläger soll ich wählen? Ein Leitfaden für Anfänger und fortgeschrittene Spieler

Sebastian Dzuła 10.01.2024

Sie suchen zum ersten Mal einen Tennisschläger aus, oder haben Sie die Grundlagen des Tennisspiels bereits erlernt und möchten Ihre Fähigkeiten verbessern? Egal, ob Sie Anfänger oder Fortgeschrittener sind, wir geben Ihnen Tipps, welchen Tennisschläger Sie wählen sollten und welche Parameter bei der Auswahl des richtigen Modells am wichtigsten sind. 

Ein gut auf die individuellen Bedürfnisse und die Erfahrung des Tennisspielers abgestimmter Schläger garantiert zufriedenstellende Ergebnisse und maximale Freude am Spiel. Wenn Sie sich fragen, welchen Tennisschläger Sie für den Anfang wählen sollen oder ein Modell kaufen möchten, das für ein Kind geeignet ist, achten Sie auf solche Schlüsselparameter wie:

  • Kopfgröße;
  • Gewicht;
  • Material;
  • String-Anordnung;
  • Bilanz;
  • Raketenlänge;
  • Steifigkeit und Dicke/Breite des Rahmens;
  • Griffgröße.

Kopfgröße

Die Größe des Schlägerkopfes eines Tennisschlägers bestimmt die Kraft, Präzision und Kontrolle des Schlags. Je größer seine Oberfläche ist, desto weniger Kraft muss der Spieler aufwenden, um dem Ball die richtige Flugbahn zu geben. Außerdem haben Schläger mit einer großen Kopffläche einen größeren Sweet Spot, d. h. eine Stelle, an der der Ball sauber getroffen werden kann. Tennisschläger mit einem kleineren Schlägerkopf ermöglichen eine präzisere Kontrolle des Schlags und bieten ein besseres Ballgefühl. Aufgrund der kleineren Oberfläche muss mehr Kraft in den Absprung investiert werden.

Je nach Größe des Schlägerkopfes werden die Tennisschläger in verschiedene Modelle unterteilt:

  • Übergröße (große Fläche) – über 105 Quadratzoll (680 cm)2;
  • Midplus (mittlere Fläche) – 98 bis 105 Quadratzoll (630-680 cm)2;
  • Mittlere Größe (kleine Fläche) – 97 Quadratzoll (625 cm)2 und weniger.

Anfänger sollten sich für Schläger mit einem Oversize-Kopf entscheiden. Die große Größe macht es einfacher, den Ball zu treffen und Fehler zu verzeihen, während man die richtige Technik erlernt. Mit zunehmendem Können können kleinere Schlägerkopfgrößen gewählt werden. Für fortgeschrittene Tennisspieler sind die Oversize- und Midplus-Schläger ideal.

Gewicht des Schlägers

Das Gewicht eines Tennisschlägers wirkt sich auf die Stabilität des Rahmens und die Kraft aus, die für den Schlag aufgewendet werden muss. Geräte mit einem höheren Gewicht sind stabiler, erfordern aber einen weiteren Schwung, was für den Tennisspieler einen höheren Kraftaufwand bedeutet. Leichtere Schläger erlauben freie Schläge, auch bei kurzem Schwung, sind leichter zu manövrieren und ermöglichen eine bessere Arbeit beim Aufschlag oder beim Positionswechsel (z. B. von der Vorhand zur Rückhand).

  • Raketen mit einem Gewicht von 270-285 g sind eine ausgezeichnete Wahl für Einsteiger.
  • Für Anfängerinnen empfehlen wir Modelle mit einem Gewicht von 250-270 g.
  • Fortgeschrittene Spieler sollten eine Ausrüstung mit einem Gewicht zwischen 280 und 300 g wählen.
  • Für fortgeschrittene Spieler sind Schläger mit einem Gewicht von mehr als 300 g am besten geeignet.

Material

Tennisschläger werden in der Regel aus folgenden Materialien hergestellt:

  • Aluminium;
  • Graphit (kohlenstoffhaltig);
  • Graphitverbundwerkstoff (Kombination aus Aluminium und Graphit)).

Die Art des Materials bestimmt die Qualität und Haltbarkeit der Ausrüstung. Wenn Sie auf der Suche nach einem Modell sind, das Ihnen den richtigen Komfort, die Bequemlichkeit und das Vertrauen beim Spielen bietet, sollten Sie sich für Graphitschläger entscheiden. Dieses Material garantiert das höchste Spielniveau, unabhängig von der Spielstärke. Es verfügt über eine hervorragende Vibrationsdämpfung und Energierückgabe. Die Graphit-Composite-Version ist eine gute Wahl für diejenigen, die gerade erst mit dem Tennis beginnen. Wenn Sie nur gelegentlich spielen oder verschiedene Schlägertypen ausprobieren möchten, können Sie sich für das Aluminiummodell entscheiden.

String-Anordnung

Eine Saitenanordnung ist nichts anderes als das Verhältnis zwischen der Anzahl der horizontalen Saiten und der vertikalen Saiten. Wenn die Anzahl der horizontalen Saiten geringer ist als die Anzahl der vertikalen Saiten, ist die Anordnung offen. Überwiegen dagegen die horizontalen Saiten, so handelt es sich um eine geschlossene Anordnung. Es gibt 16/18 und 16/19 Saitensysteme (offenes System) und 16/20 und 18/20 (geschlossenes System).). Offene Streicheranordnung Er bietet mehr Komfort und ermöglicht ein dynamisches Spiel mit Rotation. Wenn Sie bereits über viel Erfahrung auf dem Platz verfügen und mehr Kontrolle benötigen und präzise Schläge ausführen möchten, wählen Sie den Schläger mit geschlossener Saite.

Bilanz

Bestimmt die Stelle im Schläger, auf die der Schwerpunkt gerichtet ist. Ein Wert über 330 mm bedeutet ein Gleichgewicht zum Schlägerkopf, zwischen 330 und 320 mm ein neutrales Gleichgewicht und wenn dieser Parameter unter 320 mm liegt, ist der Schwerpunkt zum Griff gerichtet. Die Balance passt sich an den Spielstil des Spielers an. Für Anfänger empfehlen wir Tennisschläger mit einer neutralen Balance.

Länge der Rakete

Ein wichtiger Parameter eines Tennisschlägers ist seine Länge. Ein längerer Schläger ermöglicht ein kraftvolleres Spiel, erfordert aber gleichzeitig mehr Geschicklichkeit vom Tennisspieler, da das Manövrieren mit einem solchen Modell schwieriger ist. Die meisten Tennisschläger sind 68,5 cm lang. Diese Größe ist am optimalsten. Spieler mit mehr Erfahrung können sich für längere Versionen entscheiden, die fortgeschrittenere Schläge mit mehr Rotation und Kraft ermöglichen.

Steifigkeit und Dicke/Breite des Tennisschlägerrahmens

Die Rahmensteifigkeit eines Tennisschlägers bestimmt, wie stark sich der Schläger bei Ballkontakt mit der Saite verformt. Sie wird in Einheiten von RA ausgedrückt. Es wird unterschieden zwischen:

  • Schläger mit hoher Rahmensteifigkeit (mehr als 70 RA) – aufgrund des geringen Auslenkungsbereichs im Treffmoment ermöglichen sie mehr Power, allerdings auf Kosten von weniger Kontrolle;
  • Schläger mit mittlerer Rahmensteifigkeit (zwischen 61 und 69 RA));
  • Schläger mit geringer Rahmensteifigkeit (weniger als 60 RA) – bietet mehr Kontrolle und Spielkomfort, absorbiert aber mehr Kraft durch stärkere Verformung.

Tennisschläger nach Rahmenstärke werden unterteilt in:

  • dünn (weniger als 22 mm) – ermöglicht eine bessere Kontrolle und ein besseres Ballgefühl bei gleichzeitiger Verringerung der Aufprallkraft, weshalb sie für leistungsstarke und fortgeschrittene Spieler mit einem langen Schwung empfohlen werden;
  • Medium (23 bis 25 mm) – die vielseitigste Wahl;
  • Dick (über 25 mm) – bietet einen härteren Schlag, aber weniger Kontrolle und Gefühl. Geeignet für Anfänger, Freizeit-Tennisspieler oder Spieler mit kurzem Schwung.

Größe des Griffs

Er hängt von der Größe Ihrer Hand ab und wird mit den Buchstaben L oder G und den Zahlen 0-5 oder in Zoll von 4 bis 4 5/8 angegeben. Schläger mit einem Griffumfang von L3 (G3) sind die beliebtesten. Für Personen mit kleinen Händen und für Junioren empfehlen wir die Modelle L1 und L2, für Kinder ist die Größe L0 eine gute Wahl, und für Langfinger sind die Größen L4 oder L5 am besten geeignet.

Die richtige Griffgröße ist erreicht, wenn der Abstand zwischen der Daumenwurzel und dem längsten Finger ungefähr der Länge des Zeigefingers der anderen Hand entspricht. Ein zu geringer Abstand bedeutet, dass Sie eine größere Größe wählen sollten, ein zu großer Abstand bedeutet, dass Sie eine kleinere Größe wählen sollten. Wenn Sie zwischen zwei Größen liegen, wählen Sie die kleinere Größe. Falls erforderlich, können Sie den Griff mit einem so genannten Overgrip oder Top Wrap weiter verdicken.

Für Anfänger empfehlen wir leichte Tennisschläger mit einem Gewicht von 270-285 g für Herren und 250-270 g für Damen. Besonders empfehlenswerte Modelle sind YONEX VCORE PRO und BABOLAT Reines Antrieb Super Lite. Tennisschläger mit geringem Gewicht geben Ihnen mehr Kontrolle über Ihre Technik und ein hervorragendes Gefühl bei jedem Schlag.

Ein weiterer Parameter ist die Oberfläche des Schlägerkopfes. Zunächst ist es ratsam, einen Schläger mit einer Fläche von mehr als 100 Quadratzoll zu wählen (z. B. 102 oder 105 Quadratzoll). Ein solcher Schläger ermöglicht effiziente Aufschläge und spielt mit weniger Kraftaufwand. Ein Tennisschläger für Anfänger sollte eine neutrale Balance haben, die das Erlernen der richtigen Technik begünstigt.

Für ein komfortables und leichtes Spiel empfehlen wir einen Schläger mit einer offenen Saitenanordnung (Proportionen 16/17, 16/18, 16/19). Die beliebtesten Tennisschläger von Weltklasse-Herstellern: Wilson, YONEX, BABOLAT und HEAD, haben eine Länge von 68,5 cm, perfekt für den Beginn Ihres Tennisabenteuers.

Sportler, die bereits über mehr Erfahrung auf dem Tennisplatz verfügen, sollten ihren Schläger entsprechend anpassen. Im Vergleich zur Ausrüstung für Anfänger darf ein Schläger für fortgeschrittene Tennisspieler schwerer sein. Wir empfehlen Tennisschläger mit einem Gewicht von 280-300 g, z. B. YONEX Ezone NEW 100L oder BABOLAT Pure Strike Team.

Mit schwereren Tennisschlägern können Sie Ihre erworbenen Fähigkeiten verfeinern und fortgeschrittenere Techniken entwickeln. Modelle mit einem kleineren Kopf: YONEX Vcore PRO 97L i HEAD Boom Pro sind eine ausgezeichnete Wahl, wenn Sie Ihre Schlagkontrolle und Ihre Aufschlagpräzision verbessern wollen. Der optimale Kopfbereich für fortgeschrittene Tennisspieler liegt bei 97-100 Quadratzoll.

Wenn Sie außerordentlich kraftvolle Schläge ausführen wollen, brauchen Sie die richtige Ausrüstung. Wählen Sie einen Tennisschläger HEAD Speed Pro U, die dank ihres höheren Gewichts sehr starke Dienste ermöglichen. Verwendete moderne Technologie Graphen 360+ ist für eine optimierte Energieübertragung verantwortlich. Die Platzierung der vergrößerten Ösen sorgt für eine hervorragende Saitenbeweglichkeit und ermöglicht eine höhere Schlagkraft.

Auf einem hohen Spielniveau zählt jeder Millimeter, so dass für fortgeschrittene Spieler ein längerer Schläger wie der Dunlop D Tf Cx 200 Nh. Innovatives System FLEX BOOSTER dämpft effektiv Vibrationen und ermöglicht ein dynamisches Spiel ohne Kraftverlust. Ein klarer Sweet Point ist extrem wichtig, weshalb der Schläger Technologien verwendet Stromnetz String Tech, was das Feld um 30% vergrößert. Dies ermöglicht es, den Ball überraschend in Richtung der Schlägerspitze zu schlagen.

Ein Tennisschläger für ein Kind sollte richtig ausgewählt werden, um von Anfang an die bestmöglichen Bedingungen auf dem Platz zu gewährleisten. Wenn Sie einen Schläger für einen Anfänger auswählen möchten, sollten Sie die Länge des Schlägers an die Körpergröße des Benutzers anpassen:

  • 17 Zoll für Kinder unter 89 cm Körpergröße;

  • 19 Zoll für Kinder mit einer Körpergröße von 90-100 cm – z.B.. Wilson Schergen Jr 19;

  • 21 Zoll für Kinder mit einer Größe von 105-120 cm – z.B..HEAD Novak 21, EAD IG Speed 21 S.C.;

  • 23 Zoll für Kinder mit einer Größe von 120-130 cm – z.B.. Wilson Burn Pink Half CVR 23, HEAD IG Speed 23 S.C;

  • 24 Zoll für Kinder mit einer Körpergröße von 125-135 cm – z.B.. BABOLAT Strike Jr 24;

  • 25 Zoll für Kinder mit einer Größe von 130-140 cm – z.B.. BABOLAT Pure Drive Junior 25 Girl, Wilson Roger Federer 25 Half CVR;

  • 26 Zoll für Kinder mit einer Körpergröße von 140-165 cm – z.B.. Wilson Pro Staff 26 V13.0, BABOLAT Strike Jr 26.

Im Sportano.de Shop findet jeder Tennisliebhaber einen Schläger, der perfekt auf seine individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten abgestimmt ist, unabhängig von seinem Niveau. Haben Sie Zweifel, ob das von Ihnen gewählte Modell Ihren Erwartungen entspricht? Unser Expertenteam hilft Ihnen bei der Auswahl des besten Schlägers für den Beginn Ihres Tennisabenteuers und empfiehlt Ihnen, welches Modell sich am besten eignet, um Ihre erworbenen Fähigkeiten zu verbessern. Entdecken Sie die größte Auswahl Tennisschläger von vertrauenswürdigen Herstellern: YONEX, Babolat, Wilson, Dunlop oder Tecnifibre.

Polecane produkty