Wanderschuhe – was ist das und für wen ist diese Art von Bergschuhen geeignet?

Rafał Czarnecki 10.01.2024

Bei den Vorbereitungen für eine Bergtour wird dem Schuhwerk große Aufmerksamkeit geschenkt. Das ist nicht verwunderlich, denn der Komfort und die Sicherheit einer Wanderung hängen zu einem großen Teil von der richtigen Wahl der Bergschuhe ab. Die Hersteller von Outdoor-Schuhen haben verschiedene Angebote für uns, darunter auch Wanderschuhe. In diesem Artikel erfahren Sie, was das eigentlich ist und für wen es gedacht ist. 

Was ist Wandern?

Eine Form der Outdoor-Aktivität ist das Wandern, d. h. das Wandern mit geringer Intensität in leichtem Gelände. Dazu gehören Wanderungen in niedrigen, sanften Gebirgszügen sowie Spaziergänge in bewaldeten Gebieten, in denen keine Hügel zu bewältigen sind. In der Praxis wird das Wandern oft mit dem wesentlich anspruchsvolleren Trekking verwechselt. 

Wenn Sie zum Beispiel einen Tagesausflug auf den Wegen der Beskid Mały planen und den Berg Żar bezwingen wollen, sollte Ihr Vorhaben als Wandertour gelten. Wenn Ihr Ziel dagegen die Tatra ist und Sie den Kościelec besteigen wollen, können Sie getrost von einem Trekking sprechen. Die erste Variante ist nicht viel schwieriger als ein Spaziergang in einem Wald am Stadtrand. Die zweite Variante erfordert eine gewisse Erfahrung und grenzt manchmal an Klettern.

Wanderschuhe – was ist das?

Wanderschuhe sind eine Art von Wanderstiefeln, die vor allem für leichtere Bergwanderungen gedacht sind, aber auch von Liebhabern anderer weniger anspruchsvoller Outdoor-Aktivitäten verwendet werden. Für leichtere Wanderungen ist es ratsam, Wanderschuhe zu tragen, die niedriger sind als klassische „Trapper“. Sie reichen in der Regel nicht bis zum Knöchel und ähneln oft städtischen Sportschuhen, nur dass sie ein deutliches Profil haben, um guten Halt auf dem Boden zu gewährleisten. Wanderstiefel sollten auch strapazierfähiger sein als die Schuhe, die man im Alltag trägt, denn Bergwege sind etwas anspruchsvoller als Parkwege. Mit einer weichen Sohle und einer gut dämpfenden Zwischensohle wird das Wandern auf unbefestigten Wegen und Waldpfaden äußerst bequem sein.

Wanderschuhe sollten bequem und leicht sein und Ihre Füße atmen lassen. Da die Hersteller in der Regel davon ausgehen, dass die Aktivität unter guten Bedingungen stattfindet, sind solche Modelle oft nicht mit einer Membran ausgestattet. Sollte Ihnen das Wetter einen Streich spielen, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Sie nasse Füße bekommen. Andererseits wird durch den Verzicht auf ein regenfestes Laminat die Luftzirkulation verbessert, was sich nicht unwesentlich auf den Wanderkomfort auswirkt. Denken Sie daran, dass Sie, wenn Sie sich für eine Bergwanderung entscheiden, von den immer präziseren Wettervorhersagen profitieren können, so dass es einfacher ist, Niederschläge zu vermeiden. Außerdem ist die Wahl von Schuhen mit oder ohne Membran eine Frage der individuellen Vorlieben..

Ist der Typ der Bergschuhe wirklich wichtig?

Sie fragen sich, ob Sie solches Schuhwerk brauchen? Natürlich werden Sie eine „Wanderroute“ in Schuhen gehen, die Ihnen ausreichenden Halt garantieren. Sie können entweder hohe Trekkingstiefel, sowie spezialisierte nähert sich, entwickelt für Kletterer oder Wanderschuhe, die von Läufern getragen werden. Wenn Sie also ein zu fortschrittliches Modell tragen, haben Sie möglicherweise nicht die Möglichkeit, die Eignung der verwendeten Technologien zu testen. Spezialisierte Modelle sind teurer, daher ist es besser, sie für die schwierigeren Strecken aufzusparen, für die sie bestimmt sind..

Nehmen wir das Beispiel von Trekkingstiefeln aus genarbtem Leder, mit einem hohen und steifen Schaft, einem robusten Futter, einer regensicheren Membran und einer harten Sohle mit festem Profil. Mit dieser Konstruktion werden Sie sich auf einem felsigen Tatra-Pfad sicher fühlen. Vielleicht ist Ihr Modell auch steigeisentauglich, was Sie im Winter zu schätzen wissen. Aber ist es wirklich die beste Idee, sie auf einem leichten Weg zu tragen?

Beim Überqueren eines leicht ansteigenden Waldweges oder beim Wandern im Hochgebirge kann es sein, dass Sie sich aufgrund des Gewichts und der geringeren Atmungsaktivität nicht ganz wohl fühlen. Mit einfachen und leichten Wanderschuhen macht das Wandern dann genauso viel Sicherheit, aber viel mehr Spaß.

Wanderschuhe – ideal für Wanderanfänger

Wanderschuhe sind eine gute Option für Menschen, die gerade erst mit dem Bergwandern beginnen und herausfinden wollen, ob diese Aktivität das Richtige für sie ist, ohne dabei hohe Kosten zu verursachen. Schließlich bedeutet das Fehlen fortschrittlicher Systeme, dass die Wanderschuhe nicht allzu teuer sind. Außerdem sind sie leicht und bequem, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass der erste Ausflug auf den Wanderweg nicht gleichzeitig der letzte ist. Denn es gibt nichts Schlimmeres, als gleich zu Beginn des Wanderabenteuers von den Bergen entmutigt zu werden.

Für Wanderschuhe spricht auch ihre Vielseitigkeit. Man kann sie nicht nur auf dem Wanderweg tragen. Sie sind auch perfekt für einen Spaziergang im Wald, einen Städtetrip oder einen Ausflug ins Fitnessstudio. Die natürliche Leichtigkeit in Kombination mit dem sportlichen Design lässt diese Schuhe nicht nur in der Natur, sondern auch im städtischen Umfeld gut aussehen. Wenn die Berge also nicht Ihr Ding sind oder Sie keine Zeit haben, können Sie Ihre Wanderschuhe ganz einfach anderweitig verwenden.

Sind Wanderschuhe auch im Winter geeignet?

Auch wenn Ihre Wanderschuhe mit einer guten Membran ausgestattet sind, werden sie nicht automatisch zu Winterschuhen. In der Stadt, wo Bürgersteige und Parkwege ständig vom Schnee befreit werden, sind solche Stiefel vielleicht noch gut zu gebrauchen. Wenn Sie jedoch im Freien wandern wollen, wird die Sache etwas komplizierter. Wenn Sie wissen, dass die Wege schneebedeckt sind, sollten Sie nach Modellen mit einem höheren Schaft suchen – am besten knöchelhoch. Andernfalls werden Sie es schwer haben, zu verhindern, dass weißer Pulverschnee in Ihre Stiefel gelangt. Denken Sie auch daran, dass kein Wanderschuh für die Verwendung von Steigeisen geeignet ist, da diese eine sehr steife Sohle erfordern. Wenn Sie im Winter auf vereisten Wegen wandern und Ihren Halt verbessern wollen, sollten Sie den Kauf von Universalsteigeisen in Betracht ziehen.

Wanderschuhe sind eine interessante Option für Menschen, die etwas weniger in den Bergen wandern oder einfachere Wege wählen. Diese Art von Schuhen wird auch Menschen ansprechen, die Wert auf hohen Komfort legen und nach vielseitigen Lösungen suchen – gut für verschiedene Gelegenheiten. Sind Sie interessiert an Wanderstiefel für Männer oder Wanderstiefel für Frauen vertrauenswürdiger Marken? Im Geschäft Sportano.de finden Sie leicht und bequem Bergschuhe, Unternehmen wie zum Beispiel: Jack Wolfskin, Merrell, CMP oder Columbia, in denen das Wandern zum reinen Vergnügen wird.

Ausgewählte Produkte