Triathlon – was ist das und für wen ist es geeignet? Regeln, Distanzen und Tipps für den Einstieg

Sylwia Stwora-Petela 17.01.2024

Triathlon ist eine der anspruchsvollsten Sportarten, die sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Die Kombination aus Schwimmen, Radfahren und Laufen ist eine Möglichkeit für Triathleten, insbesondere für Anfänger, die Leistungsfähigkeit ihres Körpers zu testen. Sie möchten sich einer neuen sportlichen Herausforderung stellen und fragen sich, ob Triathlon etwas für Sie ist? Lesen Sie den folgenden Leitfaden für Triathlon-Anfänger.

Was ist Triathlon?

Triathlon oder Triathlon ist eine multidisziplinäre Sportart, die aus drei Sportarten besteht – Freiwasserschwimmen (See, Meer, usw., manchmal findet die Schwimmetappe in einem Schwimmbad statt), Radfahren und Laufen (Diese beiden Etappen können auf Straßen, Bergen, Waldwegen usw. absolviert werden.) Das Rennen wird in genau dieser Reihenfolge ausgetragen. Bei einer Veranstaltung muss zuerst das Schwimmen absolviert werden, dann folgt das Radfahren, und der Wettbewerb endet mit einem Lauf. Zwischen den einzelnen Wettkämpfen gibt es kurze Pausen (die in das Endergebnis des Athleten einfließen), in denen die Athleten Zeit haben, sich auf den nächsten Teil des Triathlonrennens vorzubereiten – Wechsel der Kleidung und der Ausrüstung.

Geschichte des Triathlons

Die Geschichte des Triathlons begann in den 1920er Jahren in Frankreich, als in der Umgebung von Paris Wettkämpfe in drei Disziplinen – Laufen, Radfahren und Schwimmen – organisiert wurden. Die eigentlichen Anfänge werden jedoch auf das Jahr 1974 datiert, als in San Diego in den Vereinigten Staaten ein Rennen stattfand erster Triathlon-Wettbewerb Mission Bay Triathlon (24. September). Damals galt es, 10 km zu laufen, 8 km Rad zu fahren und 500 m zu schwimmen. Sechsundvierzig Athleten nahmen an dem Wettbewerb teil. Der Triathlon wurde unter anderem als Alternative zum harten Lauftraining auf hartem Untergrund konzipiert und gilt als Pionierleistung von Don Shanahan und Jack Johnstone.

In Polen begann die Geschichte des Triathlons im Jahr 1984 mit einem Rennen in Kiekrz, Poznań. Im Jahr 1989 wurde in Avignon (Frankreich) der Welttriathlon gegründet und die ersten offiziellen Weltmeisterschaften ausgetragen.. Triathlon ist auch eine der olympischen Sportarten. Er wurde erstmals bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney, Australien, über die Distanzen 1,5 km Schwimmen/40 km Radfahren/10 km Laufen ausgetragen. Bei den Frauen siegte die Schweizerin Bridgette McMahon, bei den Männern der Kanadier Simon Whitfield.

Entfernungen im Triathlon

Besiegen Sie 1,5 km Schwimmen/40 km Radfahren/10 km Laufen ist die olympische Standarddistanz im Triathlon und bei Weltmeisterschaften. Mehrere andere Wettbewerbe sind ebenfalls hervorzuheben:

  • Triathlon Super Sprint – umfasst eine Strecke von 0,6 km Schwimmen, 15 km Radfahren und 3 km Laufen;

  • Triathlon Sprint– bei der Sprintdistanz müssen die Teilnehmer 0,75 km schwimmen, 20 km laufen und 5 km laufen;

  • Langstrecke (Halb-Ironman) – ist ein Wettbewerb über Distanzen: 1,9 km Schwimmen / 90 km Radfahren / 21,1 km Laufen;

  • ¼ Ironman – erfordert 0,95 km Schwimmen, 45 km Radfahren und 10,55 km Laufen;

  • Internationale Triathlon Union (ITU) – in diesem Fall: 4 km schwimmen, 130 km Rad fahren und 30 km laufen;

  • Iroman – Gesamtstrecke: 3,8 km Schwimmen / 180 km Radfahren / 42 km Laufen

  • Ultraman Triathlon – ist ein Wettkampf, bei dem man 10 km schwimmen, 421 km Rad fahren und 84 km laufen muss.

Arten von Triathlon

Die meisten Triathlons laufen nach dem klassischen Muster ab: Schwimmen, Radfahren und schließlich Laufen, aber es gibt verschiedene Varianten für Menschen jeden Alters und Fitnessniveaus.

Neben dem traditionellen Triathlon gibt es auch andere Varianten:

  • Winter-Triathlon – Wettbewerbe wie Skilanglauf, Skating oder Laufen und Radfahren;

  • Duathlon – besteht aus zwei Wettbewerben – Laufen und Radfahren: zuerst läuft man, dann fährt man die Kilometer mit dem Rad, um mit einem Lauf zu enden;

  • Aquathlon – In diesem Fall beginnen die Athleten mit einem Lauf, gehen dann zum Schwimmen über und müssen schließlich wieder eine bestimmte Strecke laufen;

  • aquabike – kombiniert Schwimmen und Radfahren.

Triathlon-Regeln

Wie bereits erwähnt, werden bei einem Triathlon bestimmte Strecken abwechselnd im Wasser, auf dem Rad und beim Laufen zurückgelegt. Die Veranstaltung beginnt mit einem gemeinsamen Start, und der Sieger ist derjenige, der die Ziellinie mit der besten Zeit in allen drei Disziplinen – einschließlich des sogenannten „Triathlons“ – überquert.. Passagen. Sie gelten als die vierte Disziplin des Triathlonsports, da sie es ermöglichen, Zeit zu gewinnen oder, im Gegenteil, viel Schaden anzurichten. Bei jedem Triathlon-Rennen gibt es zwei Übergänge:

  • T1 – folgt die Schwimmstrecke. Sobald Sie aus dem Wasser sind, ziehen Sie sich so schnell wie möglich um und beginnen die zweite Etappe des Triathlons. Hier kommt es auf alles an: die Position des Fahrrads im Verhältnis zum Schwimmende, das Aufsetzen des Helms, das Laufen oder Gehen mit dem Fahrrad, der schnellste Weg zum Verlassen der Radstrecke in der Wechselzone usw..

  • T2 – findet nach der Radetappe statt. Sobald Sie die Singletrail-Strecke verlassen haben, müssen Sie den Laufwettbewerb effizient beginnen (einschließlich des Anziehens der Laufschuhe und des Laufens auf der Strecke).

Die Länge der Schichten im Triathlon variiert, aber je effizienter Sie sie durchlaufen, desto mehr Zeit können Sie sparen und Ihr Gesamtergebnis und Ihre Position verbessern.

Welche anderen Triathlonregeln sind wissenswert?

  • ein Helm ist Pflichtausrüstung beim Radfahren;

  • Sobald Sie T1 verlassen haben, dürfen Sie nicht auf Ihr Fahrrad aufsteigen, bevor Sie die Abstiegslinie passiert haben – normalerweise eine auf der Straße gezogene Linie. Ebenso müssen Sie in T2 vom Rad absteigen, bevor Sie die Abstiegslinie überqueren;

  • In der Radsportabteilung kann es manchmal möglich sein, im Windschatten zu fahren, d. h. sehr nahe an oder hinter einem anderen Fahrer zu fahren, um z. B. den Luftwiderstand zu verringern. Bei Wettbewerben ohne Windschattenfahren können Sie für diese Art von Fahrweise eine Zeitstrafe erhalten oder sogar disqualifiziert werden;

  • Für die einzelnen Wettbewerbe und den gesamten Start können Zeitlimits gelten, d. h. Limits, innerhalb derer Sie sich bewegen müssen;

  • während des Triathlons dürfen Sie kein Schwimmzubehör (nur Schwimmbrillen sind erlaubt), keine elektrischen Geräte (außer Sportuhren) und keine Kopfhörer benutzen;

  • Sie müssen Ihren Müll in speziellen Abwurfzonen entsorgen – andernfalls können Sie eine Zeitstrafe erhalten oder disqualifiziert werden.

Für wen ist Triathlon geeignet?

Im Gegensatz zu dem, was Sie vielleicht denken, müssen Sie nicht in allen drei Disziplinen gut sein, keine professionelle Ausrüstung oder Trainingserfahrung haben. Triathlon kann in jedem Alter und unabhängig von den Fähigkeiten betrieben werden. Es ist jedoch zu bedenken, dass auch Amateur-Triathlon Start erfordert eine angemessene Vorbereitung in Bezug auf Fitness oder mentale Stärke. Es ist eine echte Charakterschule, bei der es vor allem am Anfang darum gehen sollte, die eigenen Schwächen zu überwinden, die eigenen Fähigkeiten zu testen und sich nicht speziell auf den Wettbewerb und das Erreichen bestmöglicher Ergebnisse zu konzentrieren. Das kommt mit der Zeit. Viele Teilnehmer bleiben auf einem Freizeitniveau, aber es gibt auch viele, für die Triathlon zu einem Lebensstil geworden ist, bei dem die ganze Aufmerksamkeit darauf gerichtet ist, Rekorde aufzustellen, an immer schwierigeren Wettkämpfen teilzunehmen, die Messlatte für sich und ihren Körper immer höher zu legen usw.

Auswirkungen

Durch das Training und die Teilnahme an Triathlon-Wettkämpfen werden Sie unter anderem gewinnen:

  • hervorragende körperliche Verfassung;

  • hohe Lebensdauer;

  • Verbesserung der allgemeinen Fitness und der Muskelkraft;

  • ein starkes Herz und eine bessere Herz-Kreislauf-Funktion;

  • Verbesserung der Funktion des Immun- und des Atmungssystems;

  • erhöhte Schwelle der Schmerzresistenz;

  • Wohlbefinden;

  • Selbstvertrauen;

  • Fähigkeit, die Zeit gut zu planen und zu organisieren;

  • Regelmäßigkeit und Fähigkeit zur Disziplin bei Training und Ernährung;

  • gesunde Lebensgewohnheiten.

Wie fängt man mit dem Triathlon an?

Bevor Sie sich für eine bestimmte Triathlon-Veranstaltung vorbereiten, sollten Sie einige grundlegende Informationen einholen und Ihren Arzt konsultieren, um eventuelle Kontraindikationen auszuschließen..

Suchen Sie sich einen Wettkampf, auf den Sie sich vorbereiten möchten. Nehmen Sie sich Zeit und passen Sie die Strecke Ihrem aktuellen Leistungs- und Trainingsstand an. Beginnen Sie mit kurzen Distanzen und einem Wettkampf in der Nähe Ihres Wohnortes. Machen Sie sich mit den Zeitlimits, den Wettkampfregeln und den Besonderheiten der Strecke vertraut, einschließlich Wassertemperatur, Höhenlage, Gelände usw. Wenn Sie sich im Voraus anmelden, können Sie auch Ihre Vorbereitungen entsprechend planen. Stellen Sie einen Trainingsplan auf, der alle drei Disziplinen umfasst – Schwimmen (sowohl im Schwimmbad als auch im Freiwasser), Radfahren und Laufen (auf dem Laufband und im Gelände). Machen Sie Ausdauertraining, konzentrieren Sie sich auf die Verbesserung Ihrer allgemeinen Fitness, aber vergessen Sie nicht das Krafttraining, die Erholung und die richtige Ernährung und Flüssigkeitszufuhr.

Eine gute Lösung für den Beginn Ihres Triathlon-Abenteuers ist es, sich einer Gruppe von Triathleten anzuschließen, wo Sie unter der Aufsicht eines Trainers einen spezifischen Trainingsplan erhalten, technische Elemente trainieren (z. B. T1- und T2-Übergänge), von den Erfahrungen und Tipps von Wettkämpfern profitieren können, die bereits an Wettkämpfen teilgenommen haben, oder Unterstützung von Menschen erhalten, die genau wie Sie planen, an ihren ersten Wettkämpfen teilzunehmen. Sie können sich auch nach einem Fitnessstudio oder einem Verein umsehen, der Kurse speziell für die Vorbereitung auf einen Triathlon anbietet, oder sich einer Radfahr- oder Laufgruppe anschließen. Wenn Sie sich beim Schwimmen nicht wohl fühlen, sollten Sie darüber nachdenken, ein paar Stunden unter der Anleitung eines Schwimmlehrers zu nehmen, um Ihre Technik zu verbessern.

Triathlon-Bekleidung und -Ausrüstung – was ist wichtig?

Entscheiden Sie sich zu Beginn Ihres Triathlon-Abenteuers für eine bequeme Triathlonanzug aus atmungsaktivem und dehnbarem Material, das Ihnen volle Bewegungsfreiheit bietet.

Triathlon – Badeanzug

Erforderlich:

  • Badehose, Badeshorts oder ein einteiliger Badeanzug aus hochwertigem, chlorbeständigem Material oder ein so genannter „Trisuit“ (kein Umziehen erforderlich);

  • Badekappe (wird in der Regel vom Veranstalter des Wettbewerbs gestellt);

  • Schwimmbrille;

Benötigen Sie Triathlon-Neoprenanzug? Es kann notwendig sein, eine zu haben, wenn die Wassertemperatur unter 16 Grad Celsius fällt. Es lohnt sich jedoch, die Anschaffung zu erwägen, wenn Sie sich stark auf das Training in offenen Gewässern konzentrieren und beabsichtigen, unabhängig von den Wetterbedingungen zu schwimmen. Er hilft Ihnen unter anderem auch dabei, Ihre Haltung zu korrigieren (hängende Hüften). Zuverlässig Triathlon-Neoprenanzüge von Marken wie: Dare2Tri, HEAD, HUUB, Orca, sailfish, TYR oder ZONE3, sind verfügbar unter Sportano.de.

Triathlon – Radfahrerkleidung

Wesentlich wird sein:

  • Radschuhe – vorzugsweise mit einer einigermaßen steifen Sohle, mit einem einrastenden SPD-System und einem Verschluss in Form eines Klettverschlusses und eines BOA®-Systems (gewährleistet ein schnelles Wechseln und Anpassen der Schuhe, so dass Sie keine Zeit mit klassischen Schnürsenkeln verlieren);

  • Fahrradhelm – bei Wettkämpfen vorgeschrieben;

  • Radtrikot – körpernah geschnitten, z. B. mit Lycra/Elastan-Zusatz, guter Feuchtigkeitstransport und schnell trocknend;

  • Radlerhosen – mit herausnehmbarem Innenfutter, mit kurzem oder langem Bein und mit oder ohne zusätzliche Hosenträger.

Triathlon – Laufbekleidung

Für die letzte Etappe des Rennens brauchen Sie vor allem die richtige Laufschuhe, Das gewählte Schuhwerk sollte auf die Form und die Eigenschaften Ihres Fußes (proniert – nach innen gedreht, supiniert – nach außen gedreht oder neutral) und das Gelände, auf dem dieser Teil des Wettkampfs hauptsächlich gelaufen wird, abgestimmt sein. Wählen Sie ein Modell mit einem Obermaterial aus atmungsaktiven Materialien, Dämpfung und einer abriebfesten Sohle.

Triathlon-Laufanzug Außerdem sollte sie aus atmungsaktiver Kleidung aus dehnbaren, körperbetonten Materialien bestehen, die die Bewegungsfreiheit nicht einschränken. Entscheiden Sie sich für kurze Shorts, Biker-Shorts oder Sportleggings und ein kurzärmeliges T-Shirt oder Sportoberteil. Alternativ können Sie sich auch nicht umziehen und in Fahrradkleidung laufen oder ein trisuitu, ein vielseitiger Triathlonanzug, der sich in jeder der drei Wettkampfphasen bewährt.

Triathlon – welches Fahrrad soll ich wählen?

Als Triathlon-Anfänger können Sie sowohl in der Vorbereitungsphase als auch beim Start erfolgreich dasselbe Rad benutzen. Sie müssen auch nicht gleich ein Zeitfahr- oder Triathlonrad kaufen. Ein klassisches Rennrad oder ein Hybridrad reichen aus. Wichtig ist, dass alles funktionell ist und zu Ihren Bedürfnissen passt. Sie können Ihr Cyclo-Cross-Rad mit einem Mandelaufsatz ausstatten, der es Ihnen ermöglicht, in einer aerodynamischen Position zu fahren und eine höhere Geschwindigkeit zu erreichen. Informieren Sie sich vor dem Start über die Vorschriften und Bestimmungen bezüglich der Ausrüstungsanforderungen oder des Fahrens mit/ohne Drift.

Hohe Qualität Triathlon-Bekleidung und Fahrradschuhe i Laufschuhe von so führenden Herstellern wie: ZONE3, Under Armour, CEP, Giro, HUUB, Nike, Orbea, On running oder TYR, ist zu finden unter Sportano.de.

Ausgewählte Produkte