Tenniskleidung: Wie kleidet man sich beim Tennis?

Sylwia Stwora-Petela 10.01.2024

Tenniskleidung ist in der Regel mit einer strengen Kleiderordnung und der Farbe Weiß verbunden, die entgegen dem Anschein nur in Wimbledon gilt. Tenniskleidung muss vor allem Funktionalität mit maximalem Komfort verbinden und auf die Besonderheiten dieses Schlägersports abgestimmt sein. Stehen Sie vor Ihren ersten Trainingseinheiten auf dem Platz und fragen sich, was Sie zum Tennisspielen anziehen sollen? Bei uns können Sie sich Tennisbekleidung für Damen, Herren und Kinder zusammenstellen, mit der Sie Ihren individuellen Stil unterstreichen können und die gleichzeitig bequem ist und den richtigen Halt bietet.

Gibt es beim Tennis eine Kleiderordnung? 

Im Tennis gibt es bestimmte Kleidervorschriften, die jedoch je nach Spielniveau oder den Regeln des Tennisclubs oder Turniers variieren können. Am strengsten sind die Kleidervorschriften bei professionellen Grand-Slam-Turnieren, vor allem in Wimbledon. In den meisten Fällen werden helle Farben bevorzugt: Weiß, Beige, Grau oder Kleidung in Pastelltönen, aber einige Turniere erlauben mehr Abwechslung, vor allem in Bezug auf Details oder Akzente auf der Kleidung.  

Warum die weiße Farbe der Tenniskleidung? Ursprünglich galt Tennis als Elitesport, der nur den Wohlhabenden vorbehalten war, und weiße Kleidung erforderte mehr Aufwand und Geld für die Pflege. Heutzutage wird Weiß immer noch häufig für das Spiel auf dem Platz gewählt, und sei es nur, weil es im Vergleich zu anderen Farben das Sonnenlicht hervorragend reflektiert und daher die Hitze nicht so leicht absorbiert, was den Komfort des Spiels vor allem in den Sommermonaten erhöht.

Wenn Sie in einem bestimmten Verein spielen oder an einem Turnier teilnehmen, sollten Sie sich über die dort vorgeschriebene Tenniskleidung informieren und Ihre Ausrüstung an diese Vorschriften anpassen. Wenn Sie in der Freizeit auf öffentlichen Plätzen oder in Sportzentren spielen, können Sie jede beliebige Kleidung tragen, allerdings mit einer Ausnahme: Schuhe mit glatten, nicht kratzenden Sohlen, die die Plätze nicht beschädigen, sind unerlässlich. Wenn Sie sich ernsthaft mit diesem Schlägersport beschäftigen, lohnt es sich, spezielle Kleidung und Schuhe für das Tennisspiel zu kaufen, damit Sie bessere Ergebnisse erzielen können.

Tenniskleidung – die wichtigsten Parameter 

Das Tennisspiel ist geprägt von Laufen, Drehen, Springen und anderen dynamischen Bewegungen in verschiedene Richtungen. Daher ist Tennisbekleidung sehr leicht, flexibel und für die Herausforderungen ausgelegt, denen sich ein Spieler während eines Trainings oder Spiels stellen muss. Tennisbekleidung ist so konzipiert, dass sie die bestmögliche Leistung, volle Bewegungsfreiheit und Komfort bietet und darüber hinaus bei warmem Wetter vor der Sonne schützt oder bei kälterem Wetter warm hält. Weitere wichtige Aspekte Tennisbekleidung sind hohe Atmungsaktivität, effizienter Abtransport von überschüssiger Feuchtigkeit und schnelles Trocknen. Synthetische Materialien wie Polyester, Polyamid, Elastan/Elasthan oder Ripstop werden am häufigsten für Tennisbekleidung verwendet. Zunehmend verwenden die Marken auch recycelte Materialien. Das Vorhandensein einer antibakteriellen Beschichtung und des UPF, der für die Absorption der Sonnenstrahlen verantwortlich ist, ist eine gute Option, die Sie beim Spielen an warmen Tagen schätzen werden. Weitere Merkmale von Tennisbekleidung sind: Flatlock-Nähte mit hoher Abriebfestigkeit, Taschen für die Ballaufbewahrung und Belüftungseinsätze in Form von luftigem Mesh an strategischen Stellen (z. B. in den Achselhöhlen). 

Bemerkenswert ist der Einsatz innovativer Technologien, die für Effizienz, Sicherheit und Komfort sorgen sollen, insbesondere bei langen Spielen, die manchmal sogar mehrere Stunden dauern. Die Marke adidas verwendet beispielsweise Technologien in ihrer Bekleidung für Tennisspielerinnen und -spieler. AEROREADY und HEAT.RDY die sich auf maximale Atmungsaktivität und effizienten Feuchtigkeitstransport konzentrieren und gleichzeitig eine größere Bewegungsfreiheit und verbesserte Leistung garantieren. Die Marke Diadora hat Systeme entwickelt DIA BREATH und DIA DRY, die dank der speziellen Wabenkonstruktion des Materials eine ausgezeichnete Atmungsaktivität und einen hervorragenden Feuchtigkeitstransport nach außen garantieren. Andere moderne Lösungen, die Sie in der Tennisbekleidung finden, sind zum Beispiel: VeryCool Trocken (YONEX) mit kühlender Wirkung, nanoWIK (Wilson), die eine hohe Luftzirkulation gewährleisten oder Faser trocken (Babolat), die für eine schnelle Trocknung des Gewebes und Bewegungsfreiheit sorgen. 

Was trägt man zum Tennisspielen?  

Die traditionelle Tenniskleidung für Männer besteht aus Shorts und einem kurzärmeligen Poloshirt, und die Grundelemente der Tenniskleidung für Frauen sind Poloshirts/Hemden mit einem Rock oder Kleid. An kälteren Tagen können Sie zusätzlich eine Jacke, eine Weste, einen Trainingsanzug oder Shorts mit Kompressionsleggings oder andere technische Sportkleidung tragen, die Sie warm hält, ohne dass Sie an Leistung verlieren.  

Tenniskleidung für Frauen  

Tennisspielerinnen haben derzeit eine große Auswahl an Ausrüstungen für ihr Spiel. Während das klassische Damentennis-Outfit nach wie vor eine beliebte Option ist, tragen immer mehr Spielerinnen ein Set aus Shorts und T-Shirt. Im Jahr 2019 hat die Women’s Tennis Association (WTA) Frauen erlaubt, in Leggings und Kompressionsshorts zu spielen, die bis zur Mitte des Oberschenkels reichen. Eine beliebte Option ist der so genannte Skort oder Hosenrock, eine Kombination aus einem Tennisrock oder -kleid und einer Kompressionsshorts darunter. Es ist wichtig, dass die Länge der Hose, des Kleides oder des Rockes mindestens bis zur Mitte des Oberschenkels oder darunter reicht.  

Tenniskleidung für Männer 

Wenn Sie sich für den Tennissport kleiden, können Sie anstelle eines Tennishemdes mit Kragen ein T-Shirt oder ein ärmelloses Hemd und eine Tennisshorts für Männer mit mittlerer Oberschenkellänge wählen. Achten Sie auf Taschen für die Aufbewahrung von Bällen – diese sind zwar nicht obligatorisch, aber wenn Sie sich dafür entscheiden, wählen Sie tiefe Taschen, um ein paar Bälle darin zu verstauen.  

Tennis-Outfit für Kinder 

Bei der Auswahl von Kinder-Tenniskleidung sollten Sie ähnliche Grundsätze wie bei Erwachsenen beachten und darauf achten, dass sie speziell für den Tennissport konzipiert ist. Sie darf die Bewegungsfreiheit nicht einschränken oder Unbehagen verursachen, um die jungen Tennisspieler nicht beim Erlernen der Grundlagen des Spiels zu behindern oder sie in ihrer Entwicklung zu entmutigen. Die besten Optionen sind dehnbare und leichte Stoffe mit antibakteriellen Eigenschaften für Komfort und Atmungsaktivität sowie Schnitte, die zwar passen, aber die Bewegungsfreiheit nicht einschränken. Entscheiden Sie sich für Flatlock-Nähte, die keine Hautreizungen oder Scheuerstellen verursachen.  

Tennisschuhe – welche Schuhe sind für Tennis geeignet? 

Bei Tennisschuhen ist es in erster Linie wichtig, dass die Sohle auf den jeweiligen Untergrund abgestimmt ist. Auf Hartplätzen eignen sich hochwertige, strapazierfähige Modelle mit guter Dämpfung im Fersenbereich und in der Zwischensohle, um Stöße zu absorbieren und die Verletzungsgefahr zu verringern. Für unbefestigte Plätze benötigen Sie Schuhe mit ausreichender Griffigkeit und Abriebfestigkeit, während beim Spielen auf Rasenplätzen ein geringes Gewicht und eine flache, griffige Laufsohle wichtig sind. In jedem Fall sollten die Tennisschuhe ausreichend atmungsaktiv sein, schnelle Richtungswechsel ermöglichen und das Bewegen, Stoppen, Springen usw. erleichtern. Mehr dazu erfahren Sie in unserem Leitfaden: Welche Tennisschuhe

Zusätzliches Bekleidungszubehör für Tennis 

Das richtige Paar Tennissocken bietet zusätzliche Unterstützung und Dämpfung für die Füße, während die Handgelenkband ist eine bequeme Möglichkeit, sich den Schweiß von Gesicht oder Stirn zu wischen. Darüber hinaus hilft es, die beim Aufprall des Schlägers entstehenden Vibrationen zu absorbieren und das Verletzungsrisiko zu verringern. Im Gegenzug Tennis-Stirnband Verhindert, dass Haare und Schweiß in die Augen gelangen. Ein weiteres praktisches Bekleidungsaccessoire beim Tennis ist die Baseballkappe oder Visier, die an sonnigen Tagen die Augen vor den Sonnenstrahlen schützen, ohne die Sicht zu beeinträchtigen (was bei Sonnenbrillen der Fall sein kann).  

Ausgewählte Produkte