Skateboarding – wie fängt man an? Tipps für Anfänger

Sylwia Stwora-Petela 17.01.2024

Das Skateboarding beginnt mit der Gewöhnung an die Ausrüstung und der Schulung des Gleichgewichts. Erst dann ist es an der Zeit, die grundlegenden Manöver zu beherrschen, d. h. u. a. das Bremsen, Fallen und Drehen. Hier sind unsere Ratschläge für den Einstieg ins Skateboarding, damit Sie die Vorteile des Skateboarding voll ausschöpfen können.

Skateboarding – Vorteile

Skateboarding ist eine beliebte Freizeitbeschäftigung und ein beliebtes Fortbewegungsmittel, aber auch eine Möglichkeit, neue Leute mit ähnlichen Interessen kennenzulernen. Beim Fahren wird fast der ganze Körper beansprucht, so dass sich regelmäßige Fahrten oder Skatepark-Trainings positiv auf die Gesundheit auswirken. körperliche Fitness und Muskelstärkung, vor allem die Beine (Oberschenkel und Waden), aber auch die Bauch- und Rückenmuskeln. Außerdem den Stoffwechsel zu beschleunigen und viele Kalorien zu verbrennen. Eine Stunde Radfahren verbraucht etwa 300-600 kcal (je nach Fahrer und Intensität der Anstrengung), so dass Skateboardfahren eine große Unterstützung bei der Formung der Figur sein kann. Einige der wichtigsten Fähigkeiten, die ein Skater erwirbt, sind Gleichgewicht und Koordination. Weil das Fahren auf einem Board unter anderem bedeutet. das Überwinden von Hindernissen, das Erlernen neuer Fähigkeiten und das Ausführen von Stunts mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden beinhaltet, ist es hilfreich das Selbstvertrauen stärken i stimuliert Kreativität.  

Andere Vorteile des Skateboardfahrens:

  • Verfügbarkeit – Skateboarding kann in jedem Alter betrieben werden (sofern keine gesundheitlichen Kontraindikationen vorliegen), und die große Auswahl an Skateboards und Skateboard-Zubehör ermöglicht eine Anpassung an individuelle Parameter, Bedürfnisse und Fähigkeiten. Man kann bereits mit 5 Jahren mit dem Skateboardfahren beginnen, vorausgesetzt, man hat keine Probleme mit dem Gleichgewicht und der Bewegungskontrolle. Außerdem kann man jederzeit auf der Straße, in Parks und auf anderen öffentlichen Plätzen skaten und braucht keine spezielle Kleidung zu tragen.;
  • Verbesserung der Reflexe, der Konzentrationsfähigkeit und der Bewegungskontrolle – ein hohes Maß an Konzentration und gute Reflexe verringern das Risiko schmerzhafter Stürze;
  • Stressabbau und verbessertes Wohlbefinden – ist eine Möglichkeit, dem Alltag zu entfliehen und sich zu entspannen. Die Freisetzung von Endorphinen, den sogenannten „Glückshormonen“, trägt zur Verbesserung der Stimmung bei.

Boardfahren lernen – wie fängt man an?

Zu Beginn deines Skating-Abenteuers solltest du dich vergewissern, dass du die richtige Ausrüstung hast. Das bedeutet, dass du neben einem Skateboard, das zu deinen Parametern (Größe und Gewicht) und deinen Fähigkeiten passt, auch die richtige Ausrüstung brauchst: Helm, Protektoren, Handschuhe und flache Sohlen mit gutem Grip. Außerdem ist es ratsam, dicke und hohe Socken zu tragen, die u. a. das Risiko von Schürfwunden bei Stürzen verringern. Unverzichtbar Board-Zubehör von so renommierten Herstellern wie: FILA, K2, Tempish, Rollerblade, Mechanics, Razor, Element, Globe, IMPALA, Powerslide oder Street Surfing, ist zu finden unter Sportano.de.

Die wichtigste Fähigkeit, die Sie beim Erlernen des Skateboardfahrens trainieren müssen, ist das Halten des Gleichgewichts. Suchen Sie sich einen ebenen, sicheren und wenig befahrenen Platz – das kann Ihr Vorgarten, ein Bürgersteig oder ein asphaltierter Platz sein. Du kannst deine ersten Schritte und die Gewöhnung an das Board auch auf dem Teppich in deinem Zimmer machen. Stellen Sie sich auf das Brett, wobei ein Bein senkrecht zum Brett und das andere Bein parallel zum Rand des Brettes steht. Beugen Sie die Beine in den Knien und lehnen Sie den Oberkörper nach vorne, damit Sie das richtige Gleichgewicht finden. Sie können versuchen, Ihr Gleichgewicht auf dem Brett zu trainieren, indem Sie einmal auf dem einen und einmal auf dem anderen Bein stehen und die Position 3-5 Sekunden lang halten.

Mit welchem Bein man sich abstößt und welches man auf dem Brett positioniert, hängt von den individuellen Vorlieben ab:

  • regelmäßig – das linke Bein ist nach vorne gestreckt und Sie stoßen sich mit dem rechten Bein ab;
  • goofy – das rechte Bein ist vorne, links stößt man sich ab.

Um vorwärts zu fahren, stellen Sie das gewählte Bein so auf das Brett, dass es in Fahrtrichtung gedreht ist. Dann stoßen Sie sich mit dem anderen Bein leicht ab. Wenn das Skateboard zu fahren beginnt, stellen Sie dieses Bein auf das Heck (Rückseite des Brettes). Drehen Sie den vorderen Fuß so, dass er parallel zum hinteren Fuß steht.

Sturz mit dem Skateboard – Tipps

Die wichtigste Regel bei Stürzen mit dem Skateboard ist, dass man nicht auf die Hände fallen darf, vor allem nicht bei hohen Geschwindigkeiten. Dies birgt die Gefahr einer schweren Verletzung, einschließlich eines Knochenbruchs, da wir uns bei einem Sturz in der Regel mit steifen und gestreckten Armen in den Ellbogen schützen. Eine sicherere Methode, einen Sturz abzufedern, besteht darin, auf einer möglichst großen Körperfläche zu landen, beispielsweise auf der Seite. Um die schmerzhaften Folgen eines Sturzes zu verringern, sollten Sie versuchen, Ihren Körperschwerpunkt so weit wie möglich zu senken.

Wie bremst man auf einem Skateboard?

Bremsen ist eine weitere wichtige Fähigkeit, um das Board sicher zu steuern und die Geschwindigkeit zu reduzieren. Einige der grundlegenden Möglichkeiten zum Bremsen auf einem Board sind:

  • Fußbremsung – einen Fuß auf dem Bürgersteig zu sich hin zu ziehen, bis Sie langsamer werden oder vollständig bremsen;
  • Bremsen mit der Rückseite des Brettes – drücken Sie den Schwanz mit dem hinteren Fuß, so dass er sich zum Boden neigt und leicht nach oben springt (er sollte senkrecht stehen), damit Sie ihn fangen können.

Wie dreht man sich auf einem Skateboard?

Um sich auf dem Brett zu drehen, müssen Sie das vordere Bein senkrecht zum Skateboard und das hintere Bein parallel zur Kante des Bretts stellen, die Beine in den Knien leicht beugen und den Schwerpunkt tief halten. Um nach rechts abzubiegen, verlagern Sie Ihr Körpergewicht auf das linke Bein und richten das hintere Ende des Boards in die gewünschte Richtung. Das Wenden nach links erfolgt auf ähnliche Weise, nur dass Sie Ihr Körpergewicht nach rechts verlagern. Das Wichtigste bei der Ausführung des Wendemanövers ist, das Gleichgewicht zu halten, die richtige Geschwindigkeit beizubehalten und die Kraft der Fersen auf dem Brett nicht zu übertreiben.

Ollie, oder wie man auf einem Skateboard springt?

Ollie, oder Skateboard-Hüpfen, Dies ist ein grundlegender Trick für Anfänger im Skateboarding. Wenn man ihn beherrscht, kann man fortgeschrittenere Stunts lernen, wie zum Beispiel. Pop-Schaufel (das Skateboard um seine eigene Achse zu drehen) oder Kickflip (das Brett um 360 Grad um die Längsachse drehen). Um den Ollie auszuführen, nehmen Sie Fahrt auf, beugen Sie die Beine in den Knien und strecken Sie die Arme nach vorne. Stoßen Sie sich mit dem Heck kräftig ab und ziehen Sie gleichzeitig das vordere Bein nach oben. Springen Sie ab und strecken Sie die Beine in der Luft. Um nach dem Sprung zu landen, bewege das Heck des Boards so, dass es bündig auf die Räder fällt (halte die Beine in den Knien gebeugt, um die Landung abzufedern).

Regelmäßigkeit und realistische Ziele sind der Schlüssel zum Erlernen des Skateboardfahrens. Um sich nach den ersten Misserfolgen nicht entmutigen zu lassen, sollten Sie mit den grundlegenden Manövern beginnen und erst, wenn Sie diese beherrschen, den Schwierigkeitsgrad allmählich steigern und zu Flips, Slides oder Grinds übergehen. Achten Sie immer auf Ihre Sicherheit, um das Verletzungsrisiko zu minimieren (tragen Sie einen Helm sowie Ellbogen- und Knieschoner). Üben Sie sich in Ausdauer und Geduld – versuchen Sie nicht, nach Misserfolgen aufzugeben, sondern lernen Sie konsequent, effizient zu fahren und weitere Tricks zu erlernen, und Sie werden mit jeder Session besser werden und mehr Spaß haben.

Ausgewählte Produkte