Scooter-Helm – wie wählt man den richtigen Helm für einen Elektroroller, sowohl für den Wettkampf als auch für den Freizeitbereich?

Sylwia Stwora-Petela 17.01.2024

Ein Rollerhelm trägt nicht nur dazu bei, das Risiko von Kopfverletzungen im Falle eines Zusammenstoßes oder Sturzes zu minimieren, sondern vermittelt auch ein größeres Gefühl der Sicherheit, insbesondere für Anfänger. Es lohnt sich, ihn nicht nur auf dem Skatepark oder bei Wettkämpfen zu tragen, sondern auch bei kurzen Fahrten durch die Stadt oder den Park. Wir geben Tipps für die Wahl des richtigen Helms für Kinder und Erwachsene, je nach Art des Rollers oder des Fahrstils.

Helm zum Rollerfahren – nötig oder nicht?

Obwohl das polnische Recht keine Helmpflicht für das Fahren mit einem Motorroller vorsieht, sollte jeder Fahrer, unabhängig von seinem Niveau und Alter, auf seine Sicherheit achten und selbst bei einer kurzen Fahrt eine Schutzausrüstung tragen. Insbesondere der Schutz des Hinterhauptbeins ist äußerst wichtig, da eine Beschädigung des Hinterhauptbeins zu schweren Verletzungen, Behinderungen oder sogar zum Tod führen kann.

Es sei darauf hingewiesen, dass selbst die vorsichtigsten Rollerfahrer einer Reihe von Risiken ausgesetzt sind, die mit dem Fahren in der Stadt verbunden sind, z. B. Zusammenstöße mit Fußgängern, anderen Fahrern, Radfahrern oder Autos oder Stürze aufgrund des schlechten Zustands der Straßenoberfläche.

Der Fall ist etwas anders gelagert für städtische E-Roller, die in der Regel gemietet werden, weil man schnell und effizient von einem Ort zum anderen gelangen möchte. Ein Helm wird in diesem Fall nicht verwendet, da er vom Rollerbetreiber nicht angeboten wird und der Benutzer in der Regel keinen eigenen besitzt. Für die Sicherheit kann dann aber durch vorsichtiges Fahren und niedrige Geschwindigkeiten gesorgt werden. Wenn Sie wissen, dass Sie einen Elektroroller in der Stadt benutzen werden und einen eigenen Helm haben, lohnt es sich, diesen mitzunehmen.

Helm für Motorroller: wichtige Parameter

Sicherheit ist die wichtigste Funktion, die erfüllt werden muss Rollerhelm. Daher ist es wichtig, bei der Auswahl des besten Modells auf einige wichtige Parameter zu achten, die Sie oder Ihr Kind so gut wie möglich vor den Folgen eines Sturzes oder eines Zusammenstoßes mit dem Roller schützen.

Größe und Passform

Um die richtige Größe für Ihren Rollerhelm zu wählen, müssen Sie zunächst den Umfang Ihres Kopfes mit einem Schneidermaßband messen. Führen Sie das Maßband etwa 1 cm über Ihre Augenbrauen und Ohren. Lesen Sie das Ergebnis ab und vergleichen Sie es mit der Größentabelle des Herstellers. Achten Sie bei der Anprobe darauf, wie der Helm sitzt – er sollte waagerecht (nicht schräg) und niedrig (bündig mit der Augenbrauenlinie) sein. Wenn er zu groß ist, kann er herabhängen und die Sicht behindern, während er bei einem zu kleinen oder zu weit nach hinten geneigten Helm ein größeres Risiko für schwere Verletzungen birgt, wenn Ihr Kopf auf den Boden oder einen anderen Gegenstand trifft.

Praktisch ist die Möglichkeit, den Umfang z. B. über einen Drehknopf zu verstellen, um die Helmgröße genau auf die individuellen Parameter und Bedürfnisse des Nutzers abzustimmen.

Typ

Helme werden in der Regel in verschiedene Modelle unterteilt:

  • urban – Das einfache, leichte Design bietet ausreichenden Schutz vor allem für den Freizeitgebrauch. Es gibt sie in verschiedenen Formen und Ausführungen, z. B. mit einer Außenschale, die mit einem Material;
  • Erdnussart – zeichnet sich durch seine Form, eine im Vergleich zu den City-Modellen stärkere Anhäufung im Hinterkopfbereich und eine geringe Anzahl von Belüftungslöchern aus. Er ist eine vielseitige Lösung für Scooter-Anfänger, Kinder, Freizeitfahrer oder diejenigen, die den Scooter als Transportmittel nutzen;
  • für leistungsstarkes Reiten – Zu dieser Gruppe gehören Fahrradhelme für MTB, Enduro oder Straßenfahrten. Gängige Modelle sind: Integralhelme (sogenannte Kinnbügel) oder Off-Road-Helme (Cross/Off-Road). Sie können als Integralhelm, mit Kinnschutz oder Schutzvisier ausgestattet sein. Sie sind für Skateparks, schwieriges Gelände, leistungsstarke Motorroller oder Elektroroller geeignet.

Denken Sie daran, die Art des Helms an Ihren Fahrstil und den Typ Ihres Rollers sowie an Ihre Fähigkeiten und individuellen Parameter anzupassen.

Material

Die äußere Schale ist in der Regel aus einem zähen und starren Material gefertigt. PVC, ABS oder Polycarbonat, und die Mitte ist gepolstert mit guter Stoßdämpfung EPS- oder EVA-Schaumstoff. Auf dem Markt finden Sie Modelle, die mit einer Schale ausgestattet sind In-Mold, bei denen Außen- und Innenschale dauerhaft miteinander verbunden sind, was nicht nur eine hohe Haltbarkeit, sondern auch ein geringes Gewicht garantiert.

Befestigungsmittel

Die meisten Rollerhelme haben einen Schnallenverschluss und sind mit einem verstellbaren Riemen ausgestattet, der eine individuelle Längenauswahl je nach Vorliebe und Komfort des Fahrers ermöglicht.

Lüftungsöffnungen

Das Belüftungssystem ist für die Luftzirkulation verantwortlich, so dass Sie nicht überhitzen und übermäßig schwitzen. Dies führt zu einer komfortableren Fahrt sowohl an Sommertagen als auch bei intensivem Training.

Zulassungen

CE-Sicherheitszertifikate und europäische Normen (EN 1078) Dies sind weitere Punkte, die beim Kauf eines Scooter-Helms zu beachten sind. Sie bestätigen, dass die Ausrüstung strenge Tests und Prüfungen bestanden hat und den höchsten Sicherheitsanforderungen entspricht.

Herausnehmbares Innenfutter

Rollerhelme haben meist ein herausnehmbares Innenfutter, das aus schnell trocknenden, antibakteriellen Materialien besteht. Durch die Möglichkeit, das Innenfutter herauszunehmen, können Sie es schnell waschen und trocknen, wenn es schmutzig oder verschwitzt ist. Dies verhindert das Wachstum von Bakterien und unangenehmen Gerüchen und sorgt für eine bessere Hygiene beim Fahren.

MIPS-System

Multidirektionales Aufprallschutzsystem (MIPS) basiert auf einem Innenfutter mit Gleitelementen, die sich zwischen dem Innenfutter und der Außenschale befinden. Vereinfacht gesagt, ermöglicht das MIPS-System bei einem schrägen Aufprall des Kopfes eine Bewegung des Helms, um die Energie des Aufpralls so weit wie möglich zu absorbieren.

Was für ein Helm für einen Elektroroller?

Aufgrund der Möglichkeit, beträchtliche Geschwindigkeiten zu entwickeln, der Notwendigkeit, zwischen anderen Verkehrsteilnehmern auf dem Bürgersteig oder auf der Straße zu manövrieren, sind die optimale Lösung für E-Scooter-Fahrer Integralhelme. Sie bedecken den gesamten Kopf und das Gesicht, was neben ihren schützenden Eigenschaften auch für die Lärmminderung oder die Abschirmung vor Wind, abstehenden Ästen, fliegenden Insekten und anderen Hindernissen wichtig ist. Allerdings ist zu bedenken, dass sie relativ schwer und nicht sehr atmungsaktiv sind. Wenn Sie Ihren Elektroroller hauptsächlich in der Freizeit fahren, wäre eine gute Wahl Erdnuss-Typ oder MTB-Helme (Ausgestattet mit einem abnehmbaren Visier zum Schutz vor Sonne und Regen und zahlreichen Belüftungsöffnungen).

Welche Art von Helm für einen leistungsstarken Roller?

Für High-Performance-Fahrten, Skatepark-Training oder Fahrten auf schwierigem Terrain ist die beste Wahl der Kieferhelm (mit integrierter oder abnehmbarer Backe). In Anbetracht des hohen Risikos von Stürzen und des Auftreffens des Kopfes auf dem Bürgersteig mit großer Wucht und in verschiedenen Winkeln ist es sinnvoll, Folgendes zu beachten Helm mit MIPS-System.

Welcher Helm eignet sich für das Fahren von Motorrollern in der Freizeit?

Benutzen Sie Ihren Roller hauptsächlich für Fahrten in der Stadt, zum Pendeln oder für Freizeitfahrten mit Kindern oder Freunden? Ein guter Schutz gegen Stöße und Stürze gewährleistet Erdnusshelm, die dank ihrer robusten, aber leichten Konstruktion den Hinterkopf ausreichend schützt. Zu den Nachteilen gehört die schlechte Belüftung.  

Kinder-Rollerhelme – wie wählt man sie aus?

Grundsätze der Auswahl Kinder-Rollerhelm sind ähnlich wie die für Erwachsene – es ist wichtig, die richtige Größe zu wählen und auf die Qualität der Materialien, die Verstellbarkeit des Helmumfangs und der Riemen, das Belüftungssystem und das herausnehmbare Innenfutter zu achten. Es ist jedoch zu bedenken, dass die Knochen von Kindern zerbrechlicher sind und selbst bei leichten Stürzen oder Stößen anfälliger für Schäden sind. Für die jüngsten Radfahrer ist es ein guter Anreiz, eine Schutzausrüstung zu tragen, wenn sie ein Modell mit einem ausgefallenen Design, in einer Trendfarbe oder mit einem Lieblingshelden kaufen. Es ist ratsam, Ihr Kind von klein auf daran zu gewöhnen, einen Helm zu tragen, auch bei kurzen Fahrten oder beim Spielen zu Hause. Es ist wichtig, selbst mit gutem Beispiel voranzugehen und diese Art des Schutzes ebenfalls zu nutzen.

Wann ist ein Helm zu ersetzen?

Im Allgemeinen wird empfohlen, einen Helm alle 5 Jahre zu ersetzen, oder alle 2 Jahre, wenn er häufig benutzt wird. Es gibt jedoch ein paar Situationen, in denen Sie unbedingt ein neues Modell kaufen sollten:

  • der Helm infolge eines Sturzes, einer Kollision oder eines Unfalls beschädigt wurde, auch wenn der Schaden auf den ersten Blick nicht sichtbar ist (Mikroschäden an der Struktur des Helms können seine Wirksamkeit verringern);
  • der Helm unter extremen Bedingungen benutzt wurde, die seine Schutzeigenschaften beeinträchtigt haben könnten (z. B. extreme Hitze, übermäßige Feuchtigkeit, hohe UV-Belastung usw.);
  • der Helm weist sichtbare Schäden an der Außen- oder Innenschale auf;
  • der Helm nicht mehr passt, weil z. B. das Kind aus ihm herausgewachsen ist, sich die Kopfform verändert hat, usw.

Es ist ratsam, die Empfehlungen des Herstellers zur korrekten Verwendung und Wartung des Helms zu prüfen.

Die Sicherheit des Scooters ist das A und O. Achten Sie daher darauf, dass Sie unabhängig von Ihrem Trainingsstand oder Fahrstil einen Helm tragen. Achten Sie besonders darauf, dass er die richtige Größe und Form für maximale Sicherheit hat. Ein guter Rollerhelm verfügt über Belüftungsöffnungen, dämpfende Einsätze, herausnehmbare Polsterung und bietet Ihnen die Möglichkeit, den Umfang für eine optimale Passform einzustellen. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Helm in gutem Zustand ist, bevor Sie ihn aufsetzen, und dass er richtig auf dem Kopf sitzt.

Breite Palette Damen-, Herren- und Kinder-Rollerhelme Produktion von so bewährten und empfohlenen Marken wie: K2, FILA, Rollerblade, Tempish, Powerslid oder Roces, ist verfügbar unter Sportano.de. Die Helme dieser Marken verwenden u.a. moderne Anpassungssysteme, um eine präzise Passform je nach den Bedürfnissen und Parametern des Fahrers zu gewährleisten (z.B. 3D System, Fidlock®, Macro Fit).  

Ausgewählte Produkte