Schwimmen lernen – wie fange ich an? Nützliches Zubehör zum Schwimmenlernen für Kinder und Erwachsene

Sylwia Stwora-Petela 10.01.2024

Egal, ob Sie gerade mit dem Schwimmen anfangen oder Ihre Angst vor dem Wasser überwinden wollen – Schwimmen zu lernen kann ein lohnender Prozess sein. Schwimmen hat viele gesundheitliche Vorteile – es entwickelt Muskelkraft, Koordination und Ausdauer und ermöglicht es Ihnen, eine korrekte Körperhaltung oder einen athletischen Körperbau zu entwickeln. In diesem Leitfaden erfahren Sie, wie Sie das Schwimmen von Grund auf lernen können. Außerdem erhalten Sie Tipps und Techniken, die Ihnen helfen, Selbstvertrauen und Fähigkeiten im Wasser zu entwickeln, sowie eine Reihe von Schwimmzubehör, das sowohl für Kinder als auch für Erwachsene nützlich ist.

In welchem Alter und wo kann ich mit dem Schwimmenlernen beginnen? 

Diese Frage stellen sich oft Eltern, die ihr Kind in die Welt des Wassers einführen wollen, aber auch Erwachsene, die sich entschlossen haben, schwimmen zu lernen. Kinder können schon im Kleinkindalter (3-6 Monate) schwimmen lernen. Das Erlernen dieser Fähigkeiten in einer sicheren und freundlichen Umgebung kann ihre natürliche Fähigkeit, sich im Wasser zu bewegen, entwickeln.  

Schwimmunterricht für Erwachsene kann in jedem Alter beginnen. Ganz gleich, ob Sie noch nie geschwommen sind oder bereits über Grundkenntnisse verfügen, es gibt ein breites Angebot an Kursen und Lehrgängen für Menschen aller Niveaus. Schwimmen zu lernen kann in jedem Alter viele Vorteile haben, z. B. die Verbesserung der Fitness, die Entwicklung der motorischen Fähigkeiten und die Stärkung des Selbstvertrauens im Wasser. Es lohnt sich, mit dem Schwimmen anzufangen, wenn Sie Ihre Wirbelsäule und Gelenke entlasten, Ihr Herz-Kreislauf-System verbessern, die Gewichtsabnahme unterstützen oder Stress abbauen wollen. Das Wichtigste dabei ist, dass das Schwimmenlernen ein Prozess ist, der Geduld, Regelmäßigkeit und die richtige Einstellung erfordert.

Alleine oder mit einem Lehrer – wie lernt man schwimmen? 

Wenn Sie alleine schwimmen lernen, können Sie Ihre Trainingseinheiten flexibel planen und das Wasser in Ihrem eigenen Tempo erkunden. Sie können eine Vielzahl von Lehrmaterialien wie Bücher, Lehrvideos oder Online-Tutorials nutzen, um theoretisches Wissen über Schwimmtechniken zu erwerben. In der Praxis können Sie im Schwimmbad oder in offenen Gewässern üben und dabei Hilfsmittel verwenden, die den Erwerb von Schwimmfähigkeiten unterstützen, wie z. B. Schaumstoffbretter, Schwimmärmel (so genannte Schmetterlingsbretter), Auftriebsgürtel, Nudeln oder Westen. 

Allerdings kann das Erlernen des Schwimmens unter professioneller Anleitung effektiver sein, insbesondere für Anfänger. Ein Schwimmlehrer verfügt über das Wissen und die Erfahrung, um Schwimmtechniken effektiv zu vermitteln und Fehler zu korrigieren. Mit einem Schwimmlehrer können Sie in einer sicheren und kontrollierten Umgebung lernen und erhalten individuelle Anleitung und Feedback zu Ihrer Technik. Darüber hinaus bringt Ihnen ein Schwimmlehrer bei, wie Sie im und unter Wasser richtig atmen, und hilft Ihnen, Ihr Selbstvertrauen im Wasser zu stärken und eventuelle Ängste zu überwinden. Je nach Ihren Bedürfnissen und Ihrem Budget können Sie sich für Einzel- oder Gruppenschwimmunterricht entscheiden. 

Was sind Schwimmkurse für Kinder im Vergleich zu denen für Erwachsene? 

Schwimmunterricht für Kinder ist oft eine Erfahrung, die auf Spaß und Interaktion beruht. Die Kursleiter nutzen eine Vielzahl von Methoden und Wasserspielen, um die Aufmerksamkeit der jungen Schwimmer zu wecken und ihnen zu helfen, grundlegende Bewegungsabläufe im Wasser zu erlernen. Beim Schwimmunterricht für Kinder geht es meist um das Erlernen von Atmung, Rückenschwimmen, Tauchen und motorischen Fähigkeiten. Die Lehrer machen die Kinder auch mit den Grundsätzen eines sicheren Verhaltens im Wasser vertraut. 

Schwimmunterricht für Erwachsene sieht ein bisschen anders aus. Manche Menschen haben Ängste oder Befürchtungen vor dem Wasser, deshalb versuchen die Schwimmlehrer, eine sichere und angenehme Umgebung zu schaffen. Im Schwimmunterricht für Erwachsene werden häufig Schwimmtechnik, Atmung, Koordination und Fitness trainiert. Die Lehrkräfte können den Lehrplan auch auf die individuellen Fähigkeiten und Ziele des Lernenden abstimmen, Fehler laufend korrigieren, das Tempo, in dem die einzelnen Elemente des Schwimmens erlernt werden, anpassen und die Fortschritte bewerten. 

Wie lange dauert es, schwimmen zu lernen? 

Auf diese Frage gibt es keine eindeutige Antwort, da das Lerntempo jedes Menschen individuell ist und die Zeit, die für das Erlernen einer neuen Fähigkeit benötigt wird, von einer Reihe von Faktoren wie Alter, Begabung, Motivation oder Häufigkeit des Unterrichts abhängen kann. Schwimmunterricht für Kinder findet in der Regel in Form von Kursen statt, die zwischen einigen Wochen und einigen Monaten dauern. Der Unterricht für Kinder findet in der Regel regelmäßig ein- oder zweimal pro Woche statt. Bei Erwachsenen kann die Dauer des Schwimmunterrichts je nach Vorerfahrung und Engagement variieren. Manche Erwachsene können die Grundkenntnisse des Schwimmens in wenigen Wochen erlernen, während andere Monate brauchen, um ihre Angst vor dem Wasser zu überwinden und die Grundlagen zu beherrschen.

Es ist wichtig, daran zu denken, dass das Schwimmenlernen ein fortlaufender Prozess ist, der ein Leben lang andauern kann. Verbessern Sie unabhängig von Ihrem Niveau weiterhin Ihre Technik, verschiedene Schwimmstile und arbeiten Sie an Ihrer Fitness oder Leistung (z. B. wenn Sie vorhaben, Wettkämpfe zu bestreiten oder regelmäßig an Triathlonveranstaltungen teilzunehmen). Es ist wichtig, den Lernprozess und das Schwimmen selbst zu genießen, unabhängig davon, wie lange es dauert, ein bestimmtes Ziel zu erreichen.

Rückenschwimmen, Froschschwimmen oder Kraulschwimmen – mit welchem Schwimmstil sollte man beginnen? 

Für den Schwimmunterricht für Erwachsene und Kinder sind die Schwimmstile Rückenschwimmen und Froschschwimmen am besten geeignet. Das Rückenschwimmen ist sicher, weil der Kopf an der Wasseroberfläche ist, was die Kontrolle der Atmung erleichtert, während das Froschschwimmen die Stabilität und Kontrolle im Wasser gewährleistet. Wenn du diese beiden Schwimmstile beherrschst, kannst du Selbstvertrauen entwickeln und dich darauf vorbereiten, das Kraulschwimmen zu lernen.

Zurück 

Rückenschwimmen wird auf dem Rücken mit dem Gesicht nach oben ausgeführt. Die Arme machen Paddelbewegungen und die Beine bewegen sich ähnlich wie beim Laufen. Der Rückenschwimmstil ist relativ leicht zu erlernen und ermöglicht es dem Schwimmer, seine Atmung leichter zu kontrollieren. 

Kraul 

Kraul ist der beliebteste Schwimmstil. Dabei werden die Arme und Beine gleichmäßig bewegt und der Körper gedreht. Die Armbewegungen beim Kraul sind abwechselnd, und die Beine führen Bewegungen aus, die als Scheren bekannt sind. Die Atmung erfolgt durch teilweises Entblößen des Kopfes, normalerweise bei jedem zweiten oder dritten Armschwung. Weitere Informationen finden Sie in unserem Leitfaden: A bis Z des Lenkdrachenschwimmens

Frosch 

Auch als klassischer Stil bekannt. Beim Froschschwimmen machen die Arme symmetrische Abwärts- und Auswärtsbewegungen und drücken das Wasser nach hinten. Die Beine arbeiten torsionsartig, heben sich zur Seite und drücken das Wasser mit einer koordinierten Bewegung der Knie und Füße nach hinten. Arm- und Beinbewegungen werden synchronisiert, um eine reibungslose und effiziente Bewegung im Wasser zu ermöglichen. Ausführliche Tipps zum Erlernen des klassischen Schwimmstils finden Sie in unserem Artikel: Froschschwimmen

Delphin 

Er ist auch als Schmetterlingsstil bekannt und zeichnet sich durch die wellenförmigen Bewegungen des gesamten Körpers aus. Der Schwimmer macht symmetrische Armbewegungen und die Beine führen kraftvolle Tritte aus, die der Bewegung des Delphinschwanzes ähneln. Das Schwimmen im Delphinstil erfordert mehr Kraft und Koordination, kann aber sehr lohnend sein.

Welches Schwimmzubehör soll ich wählen? 

Beim Erlernen des Schwimmens können Sie von vielen verschiedenen Arten von Schwimmzubehör profitieren, die Ihnen helfen, Ihre Schwimmfähigkeiten zu entwickeln und Ihr Selbstvertrauen im Schwimmbad oder im Freien zu stärken. Bei der Auswahl des Schwimmzubehörs ist es ratsam, es auf die eigenen Bedürfnisse und Fähigkeiten abzustimmen. Denken Sie daran, dass dieses Zubehör kein Ersatz für das Erlernen der richtigen Schwimmtechnik ist. 

Schwimmzubehör für Ihr Kind 

Für Kinder lohnt es sich, Schwimmzubehör zu wählen, damit sie sich im Wasser sicherer und selbstsicherer fühlen. Schwimmhandschuhe sind eine Standardwahl – sie helfen Ihrem Kind, sich über Wasser zu halten und erhöhen seinen Auftrieb. Eine Schwimmweste ist eine weitere Option, die zusätzlichen Halt bietet und die Sicherheit erhöht. Wenn es darum geht, die richtigen Armbewegungen zu erlernen, sind Schwimmflügel gut geeignet, da das Kind sie halten und die Armbewegungen üben kann. Ein Schwimmgürtel hingegen hilft, die richtige Körperhaltung des Kindes beim Schwimmen beizubehalten.. 

Schwimmzubehör für Erwachsene 

Für Erwachsene ist ein Schwimmbrett, an das man sich anlehnen kann, um seine Technik und Körperhaltung zu verbessern, ein nützliches Hilfsmittel beim Erwerb von Schwimmkenntnissen. Eine Schwimmacht, die zwischen den Oberschenkeln gehalten wird, eignet sich hervorragend, um die Beinkraft zu trainieren und die richtige Position zu halten. Flossen hingegen unterstützen Sie dabei, eine waagerechte Position im Wasser beizubehalten und Ihre Beinarbeit zu verbessern. Sie können sich auch für spezielle Atemschläuche entscheiden, die Ihnen beim Erlernen der richtigen Atemtechnik beim Schwimmen helfen, ohne dass Sie den Kopf an die Wasseroberfläche heben müssen. Am besten probierst du während deines Unterrichts mehrere Optionen aus und wählst das Schwimmzubehör, das deinen Bedürfnissen und Trainingszielen am besten entspricht. Es ist eine gute Idee, einen Schwimmlehrer zu konsultieren, der das passende Zubehör auf Ihre individuellen Bedürfnisse abstimmen kann.

Was sollte man zum Schwimmunterricht mitbringen? 

Wenn du zum Schwimmunterricht gehst, darfst du ein paar Dinge nicht vergessen, die du mitnehmen musst: 

  • Badeanzug einteilig oder zweiteilig/Bademode;  
  • schnelltrocknendes Mikrofaserhandtuch; 
  • Schwimmbrille (mehr im Leitfaden: Welche Schwimmbrille man wählen sollte?); 
  • Badekappe; 
  • flip-flops; 
  • eine Sporttasche/einen Rucksack, in dem Sie Ihre wichtigsten Accessoires und Kleinigkeiten verstauen können; 
  • nasser Sack; 
  • eine Schminktasche und ein Set von Badeutensilien, die u. a. dabei helfen, das Chlor von der Haut zu entfernen. 

Mit diesen wichtigen Utensilien können Sie sicherstellen, dass Sie sich beim Schwimmenlernen wohl, hygienisch und geschützt fühlen. Eine große Auswahl an wichtigen Ausrüstung und Zubehör für den Schwimmunterricht von so bekannten Marken wie: arena, Funky, AQUA-SPEED, Color Kids, sailfish, JOBE, Cressi, Speedo, Splash About, Nike oder AQUASTIC, ist zu finden unter Sportano.de

Ausgewählte Produkte