Schlittschuhe schärfen: Wie schärft man seine Schlittschuhe selbst?

Sylwia Stwora-Petela 16.01.2024

Haben Sie Ihr erstes Paar Schlittschuhe gekauft oder sind Sie in die Saison gestartet und hatten bei Ihrem ersten Besuch auf der Eisbahn das Gefühl, dass die Kurvenfahrt oder das Bremsen eher zögerlich vonstatten geht und die Fahrt selbst unangenehm ist? In beiden Fällen kann es notwendig sein, Ihre Schlittschuhe zu schärfen. In unserem Leitfaden erfahren Sie, wann, warum und wie oft Sie Ihre Schlittschuhe schärfen sollten und ob Sie dies selbst tun oder Ihre Ausrüstung professionell warten lassen sollten.

Warum sollten Schlittschuhe geschliffen werden?

Beim Schärfen von Schlittschuhen geht es in erster Linie um Komfort, Leistung und Sicherheit. Eine stumpfe Kufe bietet keinen ausreichenden Halt auf dem Eis und erschwert daher das Gleiten, das Erreichen einer ausreichenden Geschwindigkeit und die Durchführung selbst einfachster Manöver wie Anhalten oder Wenden. Mangelnde Kontrolle beim Schlittschuhlaufen auf dem Eis kann zu gefährlichen Situationen führen (z. B. Zusammenstöße mit anderen Schlittschuhläufern oder dem Schutzbrett, Stürze usw.) und zu Verletzungen oder schweren Verletzungen führen. Richtig geschliffene Schlittschuhe geben Ihnen ein sicheres Gefühl auf dem Eis und die Aufrechterhaltung des Gleichgewichts, ein gutes Gleiten und die Kontrolle der Flugbahn sind kein Problem.

Müssen neue Schlittschuhe geschliffen werden?

Beim Kauf eines neuen Paares Eiskunstlauf-, Hockey- oder Freizeitschlittschuhe In der Regel werden Sie feststellen, dass sie ungeschliffen sind. Dies ist in erster Linie auf die EU-Gesetzgebung zurückzuführen, die es stationären Geschäften aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt, geschärftes Material zu verkaufen. Ein weiterer Grund ist, dass jeder Benutzer leicht unterschiedliche Parameter, Fahrstile und Vorlieben hat, was eine individuelle Herangehensweise an dieses Thema erfordert. Bei der ersten Wartung der Schlittschuhe wird die Chrom- oder Nickelbeschichtung abgeschliffen, eine gleichmäßige Kante erzeugt und die Kufe in die richtige Form gebracht.

Wie überprüft man, ob die Schlittschuhe geschliffen sind?

Machen Sie einen einfachen Test: Ziehen Sie die Schlittschuhe an Ihre Füße und beginnen Sie zu laufen. Wenn Sie schon nach wenigen Zügen das Gefühl haben, dass Sie Ihre Füße nicht mehr unter Kontrolle haben (sie schwingen von einer Seite zur anderen) und Sie schnell den Halt verlieren, bedeutet dies, dass Ihre Schlittschuhe nicht mehr richtig eingestellt sind.

Wann und wie oft sollte man Schlittschuhe schärfen?

Das erste Schärfen sollte nach dem Kauf eines neuen Paars Schlittschuhe erfolgen. Am besten bringen Sie die Schlittschuhe zu einem professionellen Servicecenter, damit dort mit Spezialwerkzeugen (u. a. einer Schleifmaschine mit Diamantscheibe) die richtige Tiefe der Rille (Passform zwischen den beiden Kanten der Kufe) genau bestimmt werden kann. Andernfalls sollten die Schlittschuhe geschliffen werden, wenn beim Schlittschuhlaufen Probleme mit der Griffigkeit auftreten. Auch wenn die Schlittschuhe lange Zeit nicht benutzt wurden oder mit Rost bedeckt sind, sollten sie gewartet werden, bevor sie auf das Eis gehen.

Wie oft die Schlittschuhe geschliffen werden sollten, ist eine individuelle Angelegenheit, die unter anderem von folgenden Faktoren abhängt: Laufstil und Fähigkeiten des Läufers, Häufigkeit und Intensität des Trainings, Gewicht des Läufers, Zustand der Eisfläche usw. Als Freizeitläufer sollten Sie Ihre Schlittschuhe alle 10-15 Stunden auf dem Eis schärfen. Eishockey-Schlittschuhe sollten alle 3-10 Stunden geschliffen werden, aber auch dies ist eine individuelle Angelegenheit, die von den oben genannten Faktoren beeinflusst wird. Es sei darauf hingewiesen, dass frisch geschliffene Schlittschuhe anfangs etwas schwer zu bremsen oder zu drehen sein können, was sich aber mit den folgenden Trainingseinheiten auf dem Eis bessern wird.

Schlittschuhe schärfen – selbst machen oder einen Dienstleister beauftragen?

Wie bereits erwähnt, lassen Sie Ihre Schlittschuhe am besten von einem Fachmann schärfen. Wenn Sie es jedoch selbst tun möchten, sollten Sie einige wichtige Punkte beachten. Wenn Sie sich die Unterseite Ihrer Schlittschuhe ansehen, werden Sie feststellen, dass sie nicht eine einheitliche Kufe haben, sondern zwei scharfe Kanten mit einer Vertiefung in der Mitte (der so genannten Rille), die entweder tiefer oder flacher ist. Diese werden in Bruchteilen eines Zolls gemessen, von 1″ über 3/4″, 5/8″ (optimal für das Freizeitlaufen und das Erlernen des Eiskunstlaufs), 1/2″ (geeignet für die ersten Schritte auf Eishockey-Schlittschuhen) bis hin zu 3/8″ (für schnelles Anhalten und einen guten Halt auf dem Eis, empfohlen für schwerere Läufer) oder 1/4″. Durch das Schleifen der Schlittschuhe kann die Größe dieser Vertiefung verändert werden, so dass sie je nach Vorliebe des Läufers entweder flacher (ermöglicht schnelles Skaten, sanfte Drehungen, erfordert aber eine gute Technik und Balance) oder tiefer (bietet mehr Halt und ermöglicht langsameres Skaten, was die Ausführung von Manövern erleichtert, aber mehr Kraftaufwand erfordert) ist.

Wenn Sie Ihre Schlittschuhe selbst schärfen, achten Sie auf die Sicherheit – tragen Sie eine Schutzbrille und eine Schürze und lesen Sie die Anweisungen der Maschine und die Empfehlungen des Herstellers. Um Ihre Schlittschuhe richtig zu schärfen, benötigen Sie eine spezielle Diamantschleifmaschine. Wählen Sie den gewünschten Hohlraumbereich aus, setzen Sie die Diamanthülse ein, arretieren Sie sie und beginnen Sie mit der Bearbeitung der Kufe, um die richtige Rillentiefe zu erhalten. Markieren Sie die richtige Tiefe auf der Kufe mit einem Marker – dies dient als Richtwert. Spannen Sie die Kufe so in das Spannfutter ein, dass die Mitte des Schleiftellers axial zur Mitte des Blattes liegt. Bewegen Sie die Kufe mit konstanter Kraft und Geschwindigkeit von der Schuhspitze bis zum Absatz entlang der rotierenden Scheibe.

Vorsicht: Wenn Sie ein Anfänger sind oder noch nie einen Schlittschuhschärfer benutzt haben, besteht die Gefahr, dass Sie Ihre Schlittschuhe beschädigen. Sie könnten auch zu gefährlichen Situationen führen. Wenn Sie nicht die Zeit, die Erfahrung oder die richtige Ausrüstung haben, bringen Sie Ihre Hockey-, Eiskunstlauf- oder Freizeitschlittschuhe zu einem Service-Center, das Sie z. B. bei der Sportano.pl stationäres Sportgeschäft im Heimatpark Targówek in Warschau.

Wie pflegt man die Kufe seiner Schlittschuhe?

Eines der wichtigsten Elemente der richtigen Schlittschuhpflege ist die Pflege der Kufen sowohl während als auch nach der Saison. Wenn Sie mit Ihren Schlittschuhen auf einem harten Untergrund laufen müssen, schützen Sie die Kufen zunächst mit speziellen Pads. Reinigen und trocknen Sie die Kufen nach jedem Besuch auf der Eisbahn gründlich. Denken Sie daran, Ihre Schlittschuhe regelmäßig zu schleifen. Entfernen Sie nach der Wintersaison die Gummischützer von den Schlittschuhen, damit sich keine Feuchtigkeit in den Kufen ansammelt, die zu Rost und damit zu Schäden an den Schlittschuhen führen kann.

Ausgewählte Produkte