Rollerblade-Protektoren – welche sind die richtige Wahl? Einkaufsführer

Sylwia Stwora-Petela 17.01.2024

Rollerblade-Protektoren sollten ein elementarer Bestandteil der Ausrüstung eines jeden Fahrers sein, unabhängig von seinem Niveau. Richtig angepasste Schutzausrüstung ermöglicht ein sicheres Fahren mit anderen Verkehrsteilnehmern, auf holprigem Untergrund oder reduziert die Risiken beim Erlernen neuer Fähigkeiten. Finden Sie heraus, welche Rollerblade-Protektoren Sie wählen sollten und worauf Sie beim Kauf achten müssen.

Rollerblade-Protektoren – warum sollte man sie benutzen?

Bevor Sie lernen, wie man sicher auf Inline-Skates stürzt oder nach einer längeren Pause wieder fit wird, sollten Sie sich mit Protektoren ausstatten, die Sie vor allem vor Verletzungen schützen. Die richtigen Knie-, Handgelenk- und Ellbogenschützer helfen, die schmerzhaften Folgen eines Sturzes auf hartem Untergrund, eines Aufpralls auf ein Hindernis oder eines Zusammenstoßes mit einem anderen Fahrer oder Fußgänger zu verringern. Auch erfahrenere Skate-Enthusiasten sollten an die Sicherheit denken, um das Risiko schwerer Verletzungen zu minimieren, sowohl bei extremen Stunts im Skatepark als auch bei der Fortbewegung in der Stadt.

Besonders zu Beginn Ihres Abenteuers in diesem Sport sorgt eine gute Schutzausrüstung dafür, dass Sie sich beim Fahren und Lernen wohlfühlen, und das fördert den Wunsch, neue Fähigkeiten zu entwickeln und zu erlernen. Mit komfortablem und beweglichem Zubehör macht das Fahren mehr Spaß und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass Sie Ihre Rollerblades wieder anziehen und sich draußen bewegen wollen. Außerdem sind Rollschuhschützer oft vielseitig einsetzbar – man kann sie beim Skateboarden, Scooterfahren oder Radfahren verwenden.

Arten von Rollerblade-Protektoren

Ellbogen, Handgelenke und Knie sind die verletzungsanfälligsten Körperteile beim Inlineskaten, ob in der Freizeit oder beim Sport. Um maximalen Schutz für sich selbst oder Ihr Kind zu gewährleisten, tragen Sie eine Ausrüstung bestehend aus: Knie-, Ellbogen- und Handgelenkschützer.

Ein wesentlicher Teil der Ausrüstung sollte sein Rollhelm. Er soll den Kopf vor den Auswirkungen von leichten Stößen, Stürzen, Zusammenstößen mit anderen Skatern usw. schützen. Der Helm sollte unter anderem: der Größe und Form des Kopfes entsprechen, tief auf der Stirn liegen und beim Zurücklehnen/Heben des Kopfes nicht herunterfallen. Die seitlichen Riemen und die Riemen knapp unterhalb des Ohrs sollten eine Y-Form bilden.

Besonderes Shorts für Skater, die z. B. das Steißbein und die Hüfte vor Quetschungen schützen sollen.

Handgelenkschützer

Die Handgelenke haben eine recht empfindliche Struktur und sind leicht verletzbar (Zerrung, Verstauchung, Verdrehung oder Bruch), vor allem beim Skaten, wo man einen Sturz in der Regel in erster Linie mit den Händen abfangen will. Um das Verletzungsrisiko zu minimieren, das mit der gefährlichen Abwinkelung des Handgelenks verbunden ist, sollten Handgelenkschützer angebracht werden. Es gibt Modelle in Form von Handschuhen, deren Hauptfunktion darin besteht, die Haut der Hand vor Abrieb zu schützen, und Ausführungen mit einer (eingebauten oder abnehmbaren) Bandage zum Schutz von Knochen und Gelenken. Achten Sie beim Kauf dieser Art von Schutzausrüstung auf eine ergonomische, nicht einschränkende Form und die Atmungsaktivität des Materials. Wählen Sie Handgelenkschützer mit dauerhaftem Klettverschluss, die diesen Teil des Arms ausreichend stützen und dank ihrer verstellbaren Weite die bestmögliche Passform bieten. Einige Handgelenkschützer sind mit Gelpolstern ausgestattet, die unter anderem Stöße absorbieren und eine bessere Druckverteilung bei einem Sturz gewährleisten.

Knieschützer

Knieschützer schützen vor Schürfwunden oder Prellungen an den Knien, aber auch vor ernsthafteren Schäden, so dass sie zur Grundausstattung eines jeden Skaters gehören sollten. Knieschoner haben eine harte Schale auf der Vorderseite (z. B. aus Kunststoff), eine weiche Polsterung auf der Innenseite und ein elastisches Band. Wählen Sie ein Modell aus atmungsaktivem Material, das für einen ausreichenden Feuchtigkeitstransport von der Haut sorgt, ergonomisch geformt ist und mit Klettverschluss oder Riemen für eine freie Anpassung an die Bedürfnisse und Parameter des Skaters versehen werden kann.

Ellbogenschützer

Ein weiterer wichtiger Teil der Schutzausrüstung, insbesondere für Anfänger, Freizeitläufer und Kinder. Ellbogenschützer haben eine ähnliche Konstruktion wie Knieschützer – eine robuste Schale und ein Band aus elastischen Materialien, die mit Klettverschluss oder Clips befestigt werden.

Rollerblade-Protektoren – wie wähle ich die richtige Größe?

Damit Rollerpads ihre optimale Leistung erbringen können, müssen sie den Parametern des Benutzers richtig angepasst sein. Um zu ermitteln, welche Größe Sie benötigen, legen Sie ein Maßband und ein Blatt Papier/Notizblock bereit, um die Ergebnisse zu notieren. Messen Sie die Umfänge Ihrer Knie (auf Höhe der Kniescheibe) und Ellbogen und vergleichen Sie die Ergebnisse mit der Größentabelle des Herstellers. Die meisten Ellbogen- und Knieschützer sind in den Größen XS, S, M und L erhältlich, aber es gibt keine standardisierten Parameter für eine bestimmte Größe (sie können von Hersteller zu Hersteller variieren).

Bei Handgelenkschützern beeinflussen neben der Messung des Umfangs in Knöchelhöhe auch die Körpergröße und das Gewicht des Benutzers die Wahl der richtigen Größe. Wenn Sie beispielsweise zwischen 1,40 m und 1,55 m groß sind und 25-50 kg wiegen, sollte Ihnen die Größe S passen, für Personen bis zu 1,70 m Größe und einem Gewicht von mehr als 50 kg die Größe M, und wenn Sie zwischen 1,70 m und 1,85 m groß sind, wird die Größe L empfohlen. Wichtig ist auch, dass Sie das richtige Modell für Ihr Geschlecht wählen, denn die Protektoren für Frauen sind auf die Handgelenke von Frauen zugeschnitten, die in der Regel schmaler sind als die von Männern.

Worauf sollte man beim Kauf von Rollerpads achten?

Rollenschutzvorrichtungen sollten aus leichten und dauerhaften Materialien bestehen, die gegen mechanische Beschädigung und Überlastung beständig sind, wie z. B.:

  • Neopren – Es ist nicht nur haltbar und flexibel, sondern hat auch thermische Eigenschaften, die vor Kälte schützen und Sie warm halten;
  • EVA-Schaumstoffe – bietet dank seiner weichen und leichten Konstruktion hohen Komfort und eine gute Stoßdämpfung, die den Schutz vor Verletzungen erhöht. Es ist auch ein leicht zu reinigendes und schnell trocknendes Material;
  • aus Kunststoffen (z. B. ABS oder Polycarbonat) – aus Sie sind nicht nur langlebig und resistent gegen Beschädigungen, sondern auch leicht zu reinigen;
  • Naturleder – zeichnen sich durch ihre Langlebigkeit, Weichheit und Flexibilität sowie durch ihren Tragekomfort aus. Lederprotektoren sind auch teurer als andere Modelle und erfordern eine spezielle Pflege, um ihre Eigenschaften langfristig zu erhalten.

Darüber hinaus sollten Knie-, Ellbogen- und Handgelenkschützer eine ausreichende Luftzirkulation gewährleisten, um die Haut trocken zu halten und übermäßiges Schwitzen zu verhindern. Die Ausrüstung sollte leicht verstellbar sein, um einen perfekten Sitz zu gewährleisten und die Bewegungsfreiheit nicht einzuschränken.

Achten Sie beim Kauf von Rollerblade-Protektoren auf Ihr Trainingsniveau und Ihren Fahrstil und achten Sie darauf:

  • Schalenstärke und Haltbarkeit;
  • Einlegesohlenstärke;
  • Schnelligkeit und Bequemlichkeit der Anbringung;
  • Schutzgebiet.

Im Fall von Rollerpads für ein Kind, Wählen Sie vor allem Modelle, die für die jüngsten Fahrer geeignet sind und deren Zertifizierungen und Zulassungen die Einhaltung der Sicherheitsnormen bestätigen (z. B. EN 14120: 2003). Passen Sie die Schutzausrüstung an das Gewicht und die Größe des Kindes an und achten Sie darauf, dass sie nicht versehentlich verrutscht oder Unannehmlichkeiten verursacht (z. B. übermäßiger Druck, Reibung usw.). Um Ihr Kind zu ermutigen, beim Schlittschuhlaufen eine Schutzausrüstung zu tragen, sollten Sie mit gutem Beispiel vorangehen, die Ausrüstung selbst besitzen und Ihr Kind die Farbe oder das Design selbst wählen lassen, das es bevorzugt.

Richtig ausgewählte Rollerblade-Protektoren sind der Schlüssel zur sicheren Ausübung dieses Sports. Beim Kauf ist es wichtig, auf die Art der Protektoren, das Material der Konstruktion, die Anpassung an die individuellen Parameter und Bedürfnisse des Fahrers und die Zertifikate, die die Einhaltung der Sicherheitsstandards bestätigen, zu achten. Zuverlässig Knie-, Ellbogen- und Handgelenkschützer von führenden Herstellern von Skateausrüstung und -zubehör: Rollerblade, K2, FILA, Spokey, IMPALA, Powerslide oder Tempish, finden Sie in unserem Online- und stationären Sportgeschäft Sportano.de.

Ausgewählte Produkte