Outdoor Hängematte – welche sollte man wählen? Praktische Tipps

Marcin Denisiuk 20.08.2024

Wenn du eine Wanderung in Kombination mit Camping planst, musst du dich um deine Unterkunft kümmern. Wenn du nicht gerade ein begeisterter Bushcraft-Enthusiast bist, der sich aus allem, was er im Wald findet, ein Outdoor-„Bett“ bauen kann, hast du die Wahl zwischen zwei verschiedenen Lösungen. Du kannst dich für ein Bett entscheiden, das vom Boden isoliert ist, oder du kannst eine Trekking Hängematte wählen. In diesem Artikel schauen wir uns die zweite Option genauer an und geben dir einige Tipps, was du bei der Wahl eines bestimmten Modells beachten solltest.

Die Outdoor-Branche liebt praktische Lösungen. So ist es nicht verwunderlich, dass Hilfsmittel, die es schon seit Jahrhunderten gibt und die in ihrer Einfachheit genial sind, für den Komfort von Wanderern genutzt werden. Hängematten wurden von den Ureinwohnern Amerikas und der Karibik aus mehreren Gründen häufig genutzt. Erstens ist ein solches Bett einfach bequem, da es den Schläfer nicht den Unannehmlichkeiten eines unebenen oder harten Bodens aussetzt und angenehm schwingt. Zweitens muss man in Gegenden, aus denen die Hängematte stammt, auf den Besuch ungebetener Gäste – Insekten und Giftschlangen – gefasst sein. Auf einem höher hängenden „Bett“ ist es viel sicherer als auf dem Boden.

Die Europäer lernten dieses Patent an der Wende vom 15. zum 16. Jahrhundert kennen – dank Christoph Kolumbus, der die Hängematte auf den Alten Kontinent brachte. Heute ist sie bei Fans verschiedener Outdoor-Aktivitäten beliebt. Aber sie sind nicht die Einzigen. Hängematten eignen sich auch fürs Camping, Zeltplätze, Gärten und Wohnungen.

Die Camping Hängematte ist ein Ausrüstungsgegenstand, dessen besondere Eigenschaften perfekt für Trekking Fans geeignet sind. Vor allem ist sie leicht und nimmt, wenn sie gepackt wird, nicht viel Platz in einem Rucksack ein. Natürlich kann man heute auch eine Wandermatratze kaufen, die genauso klein ist und nur wenig wiegt. Nur dass die Menschen, die sie benutzen, in der Regel in einem Zelt schlafen, das – auch wenn es ein minimalistisches Einzelzelt ist – einen Rahmen, einen Schlafraum, einen Wendepunkt und Heringe und Stifte hat. Das bleibt nicht ohne Auswirkungen auf das Gewicht der Ausrüstung.

Eine Wanderhängematte mit Tarp (denn das ist die Konfiguration, in der diese Campingausrüstung am häufigsten anzutreffen ist), ist eine deutlich leichtere Option. In der Natur gehören Gewicht und Größe zu den wichtigsten Indikatoren für die Benutzerfreundlichkeit. Wenn es in der Nähe Bäume gibt, bist du im Handumdrehen einsatzbereit. Das ist wichtig, wenn du an die Müdigkeit nach einer Tageswanderung oder an drohenden Niederschlag denkst. Der Aufbau des Lagers geht genauso schnell, und da eine Hängematte im Gegensatz zu einem Zelt das Gras nicht durchknetet, hinterlässt du weniger Fußspuren.

Eine Unterkunft in der Natur hat ihre eigene, einzigartige Atmosphäre. Es gibt jedoch Menschen, die maximalen Komfort brauchen, um gut schlafen zu können. Leichte Unebenheiten des Geländes, Kälte oder zu wenig frische Luft können sie regelrecht aus dem Schlaf reißen. Für sie ist eine Hängematte eine sehr gute Alternative. Da ein solches Bett keinen Kontakt zum Boden hat, können keine Wurzeln oder Steine sie einklemmen. Wenn man weiter oben schläft, ist man besser gegen den kühlen Boden isoliert. Und weil es keine Wände gibt, die die Schlafenden in einem Zelt umgeben, ist die Luftzirkulation besser, sodass du besser mit Sauerstoff versorgt wirst. Menschen, die normalerweise Probleme mit dem Einschlafen haben, können sich darauf verlassen, dass sie durch das Schaukeln in den Schlaf „gelullt“ werden und sich schneller erholen.

Wenn du dich beim Zelten für eine Wanderhängematte mit Tarp entscheidest, kann es sein, dass du etwas mehr nass wirst, wenn es stark regnet. Aber du vermeidest damit eine weitere unangenehme Überraschung, die Zeltcampern widerfährt, die ihren Standort unvorsichtig wählen. Ich spreche von der Situation, in der sich das Outdoor-Haus in einer Senke befindet, die sich bei Regen in eine große Pfütze verwandelt.

Es könnte scheinen, dass die Wahl einer Hängematte so einfach ist wie die Konstruktion dieses Outdoor-Bettes. In Wirklichkeit unterscheiden sich die verschiedenen Modelle in Details, die sich auf den Nutzungskomfort auswirken können. Hier sind einige der wichtigsten Punkte, auf die du achten solltest.

Art der Nutzung

Bevor du einkaufst, solltest du überlegen, wie die Hängematte genutzt werden soll. Wenn du ein Outdoor-Bett suchst, um die Nacht auf dem Wanderweg zu verbringen, stehen Parameter wie Gewicht und Maße im Vordergrund. Wenn du eine Hängematte brauchst, um im Garten oder auf einem Campingplatz zu entspannen, sind diese Eigenschaften nicht so wichtig. Viel wichtiger ist es, den Komfort zu maximieren.

Solo oder im Duo?

Diese Ausstattung gibt es in der Regel in zwei Versionen – eine Ein-Personen-Version und eine Zwei-Personen-Version. Wenn du mit deiner Partnerin oder deinem Partner Zeit im Freien verbringt, ist eine 2-Personen-Hängematte sehr praktisch. Wähle Modelle wie z. B.:

  • ENO DoubleNest der aus strapazierfähigem 70D-Nylon-Material genäht wurde, wiegt 540 g und erlaubt eine maximale Belastung von bis zu 180 kg.
  • Ticket To The Moon Original  mit einem Gewicht von 600 g und einer Tragfähigkeit von bis zu 200 kg.

Robustheit

Im Laufe ihres Lebens wird die Hängematte sowohl Sonnenlicht und Feuchtigkeit als auch mechanischen Beschädigungen ausgesetzt sein, daher lohnt es sich, in eine robuste Hängevorrichtung zu investieren, von der du überzeugt bist.

Achte darauf, welche maximale Belastung der Hersteller angibt und aus welchem Material eine bestimmte Hängematte gefertigt ist. Diese Art von Equipment wird in der Regel aus robustem Nylon oder Polyester hergestellt. Es ist gut, wenn sie zusätzlich verstärkt ist – zum Beispiel durch die Ripstop-Technologie, die das Material reißfester macht.

Komfort vs. Gewicht

Beantworte bei der Wahl einer Hängematte die Frage: Sind dir geringes Gewicht und eine kompakte Größe wichtiger als hoher Schlafkomfort? Minimalistische Modelle sind bequemer zu transportieren, aber das geringe Gewicht ist in der Regel darauf zurückzuführen, dass das Zelt aus einem kleinen Stück Stoff genäht wurde. Das heißt, wenn du in einer solchen Hängematte schläfst, hast du nur eine eingeschränkte Bewegungsfreiheit. In den voluminösen Modellen kannst du eine bequemere Position einnehmen. Der Nachteil sind jedoch die zusätzlichen Gramm, die du auf deinem eigenen Rücken tragen musst.

Atmungsaktivität

Das Material, aus dem die Hängematte genäht ist, kommt mit deinem Körper in Kontakt. Für deinen Schlafkomfort ist es besser, wenn es sich nicht wie eine Plastiktüte verhält, die keine Luft durchlässt, sondern eine ausreichende Zirkulation gewährleistet. Andernfalls wirst du stark schwitzen.

Befestigungssystem

In der Regel sind zwei Karabinerhaken dabei, die für eine schnelle Montage und eine stabile Befestigung sorgen. Manche Hersteller verzichten auf diesen Zusatz und belassen nur die Seile, mit denen du die Hängematte auch auffaltest, aber das ist nicht so praktisch. Anstelle von Seilen kann es auch breitere Gurte geben, die zwar etwas mehr wiegen, aber die Rinde der Bäume nicht beschädigen.

Schnell trocknend

Wenn du die Nacht im Freien verbringst, wird sich der Morgentau auf deiner Hängematte niederlassen. Wenn du die Angewohnheit hast, dich früh auf den Weg zu machen, solltest du ein Modell aus schnelltrocknendem Material wählen. So ist dein Outdoor-Bettzeug schneller wieder einsatzbereit.

Taschen

Wenn du wichtige Dinge wie dein Handy oder deine Stirnlampe immer griffbereit haben möchtest, solltest du nach einem Modell mit einer Tasche für kleine Gegenstände suchen.

Farbgebung

Deine Wahl sollte nicht nur von deinen persönlichen Vorlieben abhängen, sondern auch davon, ob du möchtest, dass dein Biwak von weitem sichtbar ist. Ein gedämpftes Grün ermöglicht es dir, mit der Landschaft zu verschmelzen.

Um dir die Entscheidung zu erleichtern, findest du hier ein paar Beispiele für Hängematten aus dem Sortiment von Sportano.de, die auf die speziellen Bedürfnisse von Outdoor-Fans zugeschnitten sind.

Wenn du Wert auf ein geringes Gewicht legst, solltest du eine Hängematte wählen, die aus einem leichten, aber robusten Material genäht ist. Das Modell ENO Sub6 Ultralight wiegt zum Beispiel 164 g oder die Lesovik Sul, die aus Dyneema®-Polyethylen-Material genäht wurde, wiegt 175 g (das ganze Set 300 g).

Wenn du mit der Familie zelten gehst, solltest du über ein kleineres Modell nachdenken, das mit Blick auf die Kleinen genäht wurde. Eine Hängematte für Kinder ist leichter und bietet den kleinen Wanderern einen hohen Komfort. Was soll ich wählen? Zum Beispiel die Ticket To The Moon Mini für Kinder bis zu einer Größe von 90 cm. Dieses Modell ist aus hautfreundlichem Material gefertigt und garantiert eine gute Atmungsaktivität (OEKO-TEX® zertifiziert). Wenn dein Kind aus ihr herausgewachsen ist, kann sie als Gepäckhängematte verwendet werden.

Zubehör für Hängematten auf Reisen

Eine Hängematte dient als bequemes Bett, aber allein bietet sie dir vielleicht nicht den optimalen Komfort. Wanderer, die in einer Hängematte übernachten wollen, brauchen in der Regel zusätzliche Ausrüstung. Bevor du dich auf den Weg machst, solltest du überlegen, was du von dieser Liste brauchst.

      Tarp

Eine Outdoor Hängematte mit Tarp (wie die Lesovik Heksa ) ist ein Duo, das in der freien Natur immer beliebter wird. Das leichte Stoffdach ersetzt das Zelt erfolgreich und schützt die Benutzer vor Regen.

      Gepäckhängematte

Ein sehr praktisches Zubehör, das deine Ausrüstung vor Nässe schützt, falls sich nach einem starken Regenguss Wasser ansammelt. Sie ist kleiner und leichter als die normalen Versionen, es lohnt sich also, sie mit auf den Trail zu nehmen. So hast du dein gesamtes Gepäck immer griffbereit. Beispiel: Lesovik Huba , mit einem Gewicht von 120 g und einer Tragfähigkeit von bis zu 15 kg.

      Moskitonetz für Hängematte

Lästige Insekten sind bei Outdoor-Aktivitäten ein Problem. Um dich vor ihnen zu schützen, ist es eine gute Idee, eine Outdoor Hängematte mit einem Moskitonetz zu haben, dass du normalerweise separat kaufen musst. Beispiel: Ticket To The Moon Convertible BugNet 360° Moskitonetz .

    Hängemattenverstärkung

Wenn du in der kälteren Jahreszeit zelten gehst, solltest du über eine spezielle Isomatte nachdenken, um dein Outdoor-Bettzeug zu isolieren. Beispiel: Lesovik Otul Lite mit PrimaLoft® Silver Synthetikfüllung.

Ausgewählte Produkte