Orbitrek oder Laufband – was ist besser? Einkaufsführer

Aleksandra Orlicka 16.01.2024

Möchten Sie zu Hause aktiv sein und etwas für Ihre Gesundheit tun? Sind Sie auf der Suche nach einem geeigneten Gerät, das alle Ihre Muskeln beansprucht und Ihnen ermöglicht, Kalorien zu verbrennen? Ein Orbiter oder ein Laufband wäre eine gute Lösung. Finden Sie in unserem Artikel heraus, welche dieser Kardiogeräte geeignet sind. die beste Wahl für das Heimtraining.

Orbitrek oder Laufband – die wichtigsten Unterschiede

Laufbänder und Orbiter sind Geräte, die praktisch jedem zu empfehlen sind, der sein Abenteuer mit körperlicher Aktivität beginnen möchte. Man muss kein Leistungssportler sein, um solche Cardiogeräte sowohl zu Hause als auch im Fitnessstudio zu nutzen. Die meisten Modelle von Laufbändern und Orbitern verfügen über Trainingsprogramme und die Möglichkeit, den Widerstand oder die Steigung einzustellen, so dass Sie den Trainingsmodus auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Ihr Trainingsniveau abstimmen können.

Bau des Orbiters

 Der Orbiter hat ein kompaktes Design und ist viel kleiner als elliptische Maschinen. Die beweglichen Teile sind zwischen den Führungen eingeschlossen, Das heißt, sie befinden sich zwischen den Beinen. Magnetische Orbiter werden aufgrund ihrer geringeren Größe und ihres geringeren Gewichts als elliptische Modelle am häufigsten für den Heimgebrauch gewählt. Der Orbiter ist mit einem Schwungrad ausgestattet, das für die Leichtgängigkeit der Bewegung und die Führung verantwortlich ist, sowie für die Möglichkeit, die Belastung (den Widerstand) einzustellen. Die Bewegungsabläufe auf dem Orbiter sind sehr natürlich und die Beinarbeit ähnelt dem Skilanglauf. Am meisten beteiligt sind die Hände, die jede Bewegung koordinieren.

Zusätzlich der Orbiter verfügt über ein magnetisches Bremssystem. Der Widerstand wird durch Magnete erzeugt, die, wenn sie sich voneinander entfernen, die Last verringern und, wenn sie sich dem Schwungrad nähern, den Widerstand erhöhen.

Der Markt bietet auch elliptische Bahnen, die in großen Trainingsräumen oder Fitnessstudios zu finden sind. Diese Modelle haben vor allem einen großen Abstand zwischen den Plattformen, auf denen die Füße während des Trainings stehen, und die gesamte Struktur der Mechanismen befindet sich an der Vorder- oder Rückseite des Geräts.

Hauptmerkmale des Orbiters

 Orbitrains für das Training zu Hause sind in der Regel mit Trainingsprogrammen ausgestattet – von mehreren bis zu einem Dutzend. Einige von ihnen werden vom Hersteller programmiert und ermöglichen es Ihnen, zum Beispiel ein Intervalltraining zu wählen und das Treppensteigen oder Bergaufgehen zu simulieren. Es ist auch möglich Ihr eigenes Ausbildungsprogramm festlegen durch Parameter wie Zeit oder Widerstandsniveau.

In den Orbitrains der Widerstand wird manuell über einen Drehknopf oder elektronisch geregelt über das Bedienfeld oder das Display. Ein Pulsmesser oder integrierte Berührungssensoren in den Griffen ermöglichen es Ihnen, Ihre Herzfrequenz während des Trainings zu messen. Das Gerät verfügt außerdem über zusätzliche Funktionen – einen Flaschen- oder Telefonhalter, eingebaute Lautsprecher und einen Kopfhörereingang.

Aufbau des Laufbandes

Das Laufband besteht aus zwei Hauptkomponenten: Rahmen und Laufband (die miteinander verbunden sind), sowie das Bedienfeld, über das Sie alle Funktionen auswählen und das Gerät starten. Achten Sie bei der Auswahl eines Laufbandes auf die Belastbarkeit, da die maximale Belastbarkeit größer sein muss als das Gewicht des Benutzers. Das Laufband hat je nach Modell unterschiedliche Längen und Breiten. Für mehr Komfort wählen Sie ein Gerät mit einer Gurtbreite von mindestens 45 cm.

Zusätzlich das Laufband ist mit einem Dämpfungssystem ausgestattet, das sich durch eine hohe Laufintensität mit Neigungsverstellung auszeichnet. Das Gerät ist ausgestattet mit Motor mit 1,5 bis 5 PS, das eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 25 km/h bietet. Wenn Sie ein Laufband für anspruchsvolles Training suchen, wählen Sie ein stärkeres Gerät – die hohe Motorleistung sorgt auch für einen leiseren Betrieb.

Hauptmerkmale des Laufbands

 Elektrische Laufbänder sind mit Trainingsprogrammen ausgestattet – In der Regel gibt es vom Hersteller vorgefertigte Programme, mit denen Sie viele Kalorien verbrennen oder eine bestimmte Kilometerzahl laufen können. Sie müssen jedoch nicht die eingebauten Programme verwenden; die meisten Modelle bieten die Möglichkeit, Trainingsparameter nach individuellen Vorlieben einzustellen. Über das Bedienfeld des Laufbands können Sie die Geschwindigkeit und den Steigungsbereich des Laufbands an Ihr Trainingsniveau oder Ihre Ziele anpassen. Der Bandwinkel kann in Bereichen von bis zu 15 % eingestellt werden. Dadurch ist es möglich, z. B. für Bergbesteigungen auf verschiedenen Ebenen zu trainieren.

Ein Laufband verfügt in der Regel über ein Display oder ein umfangreiches Bedienfeld, das die wichtigsten Parameter überwacht: Kalorien, Entfernung, Zeit, Geschwindigkeit und sogar Puls (über eingebaute Sensoren in den Griffen oder einen Herzfrequenzmesser). Der Bildschirm des Geräts verfügt außerdem über eine Multimedia-Funktion, mit der Sie zusätzliche Einstellungen auswählen oder alle Funktionen des Laufbands steuern können. Darüber hinaus können Sie mit Funktionen wie MP3-Eingang, Bluetooth-Funktionen oder eingebauten Lautsprechern Ihr Training mit Ihrer Lieblingsmusik oder Fernsehserie bereichern.

Laufband oder Orbiter – was ist besser zum Abnehmen?

 Das Training auf einem Orbiter ist viel weniger intensiv und eignet sich daher für Personen, die gerade erst mit dem Sport beginnen oder nach einer längeren Pause wieder einsteigen. Orbitrek-Übungen Stärkung des Ober- und Unterkörpers, wobei alle Muskeln beansprucht werden. Viele Menschen entscheiden sich für ein Training an diesem Gerät als Ergänzung zu den Kraftübungen des Tages, d. h. sie führen ein so genanntes Cardiotraining durch. Die Übungen an diesem Gerät belasten die Gelenke und die Wirbelsäule weniger und sind daher für ältere Menschen oder solche, die sich von einer Verletzung erholen, zu empfehlen.. In 30 Minuten können Sie zwischen 200 und sogar 400 Kalorien verbrennen., abhängig von der Intensität. Die Anzahl der verbrannten Kalorien hängt auch von der Wahl des Trainingsprogramms oder des Widerstandsniveaus und den individuellen Parametern (z. B. Gewicht, Größe, Alter usw.) ab. Das Training auf einem Orbitrek hat eine Reihe von Vorteilen, wie z. B. Fettverbrennung, Verbesserung der Kondition oder Stärkung der Muskelgruppen (Beine, Gesäß, Bauch und Arme).

Beim Training auf dem Laufband werden hauptsächlich die Beinmuskeln beansprucht. – Quadrizeps der Oberschenkel, Hüftbeuger, Gesäß- und Wadenmuskeln. Auch die Bauch- und Armmuskeln werden intensiv trainiert. Wenn Sie gerade erst mit dem Laufbandtraining beginnen, ist es ratsam, ein langsames Tempo und eine geringe Steigung des Laufbands zu wählen, um Ihren Körper nicht zu überfordern. Jedes weitere Training kann um zusätzliche Minuten verlängert und die Belastungsparameter erhöht werden. Für den Anfang ist ein zügiges Gehen und Traben am besten geeignet. Je nach Intensität Ihres Trainings (Tempo, Steigung usw.) und Ihren individuellen Eigenschaften (Gewicht, Alter usw.) können Sie die Intensität Ihres Trainings steigern..), Auf einem Laufband können etwa 250 bis 400 Kalorien verbrannt werden.

Wenn Sie sich für ein Trainingsgerät entscheiden, sollten Sie zunächst sowohl einen Orbiter als auch ein Laufband testen, um alle Einstellungen und Funktionen zu überprüfen. So können Sie sich für ein Gerät entscheiden, das für Sie gesundheitlich unbedenklich ist, Ihre Gelenke nicht belastet und mit dem Sie Ihre Fitness verbessern oder Körperfett verbrennen können. Die Bewegung auf einem Gerät wie einem Orbitrek oder einem Laufband kann Ihnen auch Freude und Befriedigung bereiten und sich somit positiv auf Ihre Stimmung auswirken und Stress abbauen.

Die besten Orbiter und Laufbänder für zu Hause von Sportano

Wenn Sie auf der Suche nach dem besten Modell eines Laufbandes oder eines Orbitreks sind, sollten Sie sich das Angebot im Sportano Sportgeschäft ansehen. Wir haben eine große Auswahl an Geräten für das Cardio-Training. Sportano.de bietet Laufbänder und Orbiter von professionellen Marken an: Life Fitness, UrboGym, SportsArt, KETTLER, HMS, BH Fitness oder TREXO.

Ausgewählte Produkte