Kajakschwimmen von A bis Z – ein umfassender Leitfaden. Technik, Atmung und die größten Vorteile des Schwimmens im Kajak

Sylwia Stwora-Petela 10.01.2024

Kraul macht es möglich, schnell und effizient zu überwindenć mehr Meter im Wasser. Das Schwimmen im Kajak hilft, Rückenschmerzen und Probleme des Bewegungsapparats zu lindern, und fördert eine athletische Körperhaltung. Was sollten Sie über die Technik und die Vorteile des Kajakfahrens wissen?

Schwimmstil kraul – Grundlegende Informationen über Schwimmstil kraul

Kraul ist eine der grundlegenden Schwimmtechniken. Die Ursprünge des Krabbelschwimmens gehen auf einen Wettkampf in London im Jahr 1844 zurück, bei dem ein nordamerikanischer Indianer die britische Konkurrenz mit einer anderen Technik als dem klassischen Froschschwimmen besiegte. Diese Schwimmtechnik entwickelte sich durch Sir John Arthur Trudgen, nach dem „Trudgen“ benannt worden sein soll. Der australische Schwimmer Richmond Cavill wandelte die Scherenbeinbewegung in Kicks um, während der Hawaiianer Duke Kahanamoku eine schnellere und geschmeidigere Fußarbeit verwendete. Heute ist der gebräuchlichste Rhythmus beim Kraulen sechs Beinschläge pro Armzyklus, aber es ist auch möglich, zwei oder vier Schläge zu schwimmen.

Technik beim Schwimmen des Drachens – ein Schlüsselelement

Geringer Wasserwiderstand aufgrund der stromlinienförmigen Silhouette, ein großer Bereich der Armarbeit, der für 70-90 % der Antriebskraft der Bewegung im Kraul verantwortlich ist und der Wechsel der Beinbewegung ermöglichen es, die Längen im Schwimmbecken oder im Freiwasser schnell und effizient zu laufen.. Technik in der Kraul ist die schnellste Art zu schwimmen und wird daher häufig bei Triathlonwettkämpfen oder beim Freistilschwimmen verwendet. Aus dem letztgenannten Grund können Sie beide Bezeichnungen synonym verwenden.

Beim Kraulen ist es wichtig, den Kopf in einer Linie mit der Wirbelsäule zu halten und den Blick nach unten zu richten.. Durch diese Körperhaltung erreichen Sie die höchstmögliche Position im Wasser, was einen geringeren Widerstand erzeugt und es Ihnen somit ermöglicht, schneller und effizienter zu schwimmen. Die anderen Schlüsselelemente der richtigen Technik beim Krabbenschwimmen sind: Rotationsbewegung des Rumpfes entlang der Mittelachse des Körpers, der so genannte hohe Ellenbogen, rhythmische Beinarbeit und gute Koordination von Bewegung und Atmung. 

Schwimmen des Drachens vs. Armarbeit, Beinarbeit, Atmung

Der wichtigste Punkt bei der Entwicklung der richtigen Technik für das Schwimmen des Kites ist die Koordination von Körperbewegungen und Atmung. Die Bewegungen sollten auf ein Minimum beschränkt werden, um eine möglichst stromlinienförmige Silhouette zu erreichen, was sich in Geschwindigkeit und Effizienz der Bewegung niederschlägt. Vor allem sollte man vermeiden, nach vorne zu schauen und den Kopf zu heben, da dies die Ausrichtung der Silhouette im Wasser stört. Dies führt dazu, dass die Hüfte und die Beine nach unten hängen, was das Vorwärtskommen erschwert und mehr Beinarbeit erfordert, was wiederum zu mehr Ermüdung führt. Es ist auch wichtig, den Körper in Rotation zu bringen, anstatt eine flache Position auf Bauch und Brust einzunehmen.

Arbeit der Hände

Beim Kraul besteht die Arbeit der Hände aus drei Phasen: Ziehen, Zurückstoßen und Zurückkehren, d.h. aus dem Wasser steigen. Es handelt sich auch um eine Drehbewegung des Körpers um die eigene Achse, bei der man sich abwechselnd so weit wie möglich vor dem Körper ausstreckt. Die am Ellbogen angewinkelte Hand führt einen Zug nach hinten (nicht nach oben) aus. Der Beugewinkel sollte konstant gehalten werden, bis sich die Hand auf Schulterhöhe befindet. Wenn Sie die Hand ins Wasser bringen, legen Sie sie etwas mehr auf die äußere Schulterlinie, wobei die Fingerspitzen nach unten zeigen. Der Ellbogen sollte über der Hand liegen. Halten Sie die Finger leicht gespreizt. Ziehen Sie dann die Hand unter das Wasser, indem Sie der so genannte Griff (der Punkt, an dem die Hand beginnt, das Wasser anzuziehen)), um dann die Bewegung in einer geraden Linie zu halten. In der nächsten Phase sollte der Ellbogen rechtwinklig gebeugt sein und die Hand sollte in Richtung Hüftbereich gehen und die Bewegung beschleunigen. Wenn Sie die Hand aus dem Wasser ziehen, strecken Sie zuerst den Arm, dann den Unterarm und schließlich die Hand aus. Wenn Sie den Arm über Kopf nach vorne bringen, verwenden Sie einen so genannten hohen Ellbogen, d. h. der Ellbogen sollte höher sein als die Hand. Die Bewegungsabfolge auf der rechten Seite muss analog zu der auf der linken Seite sein.

Fußarbeit

Beim Kraul ist die Bewegung der Beine abwechselnd und ähnelt etwas dem sogenannte vertikale Scheren. Er sollte aus der Hüfte initiiert und mit der Armbewegung und der Atmung synchronisiert werden. Die Zehen der Füße müssen drapiert sein und nur die Ferse sollte über die Wasseroberfläche ragen. Die Knie und Knöchel müssen flexibel sein und reibungslos und mit niedriger Frequenz arbeiten. Die Fußarbeit ist auf den Rhythmus des Drachenschwimmens abgestimmt, der sein kann zwei, vier oder sechs Streiks, bei denen 2, 4 oder 6 Tritte für jeden vollständigen Zyklus der Armbewegung erfolgen.

Atmung

Sie ist eines der schwierigsten und gleichzeitig wichtigsten Elemente des Kraulschwimmens. Sie können hier auf zwei Arten atmen – bei jeder zweiten oder dritten Armbewegung. Phase der Inhalation sollte doppelt so kurz sein wie Auslaufphase, d.h. die Einatmung sollte schnell und die Ausatmung sollte lang sein und enden, bevor der Kopf wieder auftaucht. Die so genannte Atemsequenz im Kraul besteht aus einer Einatmung, wenn der Kopf teilweise untergetaucht und das Gesicht seitlich zur Wasseroberfläche positioniert ist, wobei die Hand einen Abstoß ausführt (Arm am Ellbogen angewinkelt), und einer ruhigen Ausatmung, wenn die aufrechte Position im Wasser wieder eingenommen wird. Es ist ratsam, gleichzeitig durch die Nase und den Mund auszuatmen. (bessere Vorbereitung auf die nächste Einatmung und geringeres Risiko, versehentlich an Wasser zu ersticken). Versuchen Sie, zu beiden Seiten zu atmen, d. h. atmen Sie bei der Drehung zur rechten Seite einmal Luft ein und einmal zur linken Seite.

Wenn Sie Ihre Atmung mit Ihren Bewegungen im Wasser koordinieren, können Sie nicht nur schneller und effizienter schwimmen, sondern ermüden auch weniger. Vermeiden Sie es, den Atem anzuhalten, damit Sie Ihre stromlinienförmige Form und Energie nicht verlieren.

Zu Beginn Ihres Kajakabenteuers benötigen Sie einige Lektionen mit einem Schwimmlehrer, der Ihnen hilft, die richtige Körperhaltung im Wasser zu entwickeln, auf die richtige Technik für Ihre Arme und Beine zu achten und Ihnen zu zeigen, wie Sie atmen müssen, um effizient und sicher zu schwimmen.

Die wichtigsten Vorteile des Schwimmens mit dem Kite

Kajakfahren mit System hat viele Vorteile, sowohl körperlich als auch geistig. Die größten Vorteile sind:

  • Verbesserung der kardiorespiratorischen Fitness,
  • Verbesserung der Ausdauer,
  • Sauerstoffversorgung des Körpers,
  • eine starke so genannte Rumpfmuskulatur, die unter anderem für eine gute Körperhaltung verantwortlich ist,
  • Verbesserung der Koordinierung,
  • verstärkte Mobilität,
  • Verringerung der Rückenschmerzen,
  • Verbesserung der Körperhaltung,
  • keine Belastung der Gelenke, daher auch für ältere Menschen oder in der Rehabilitation geeignet,
  • beschleunigter Stoffwechsel,
  • helfen, Körperfett zu verbrennen,
  • Senkung des Spiegels des so genannten schlechten Cholesterins (LDL) im Blut,
  • Verbesserung der Körperproportionen,
  • Hautstraffung,
  • erhöhte Flexibilität und Geschmeidigkeit des Körpers,
  • Reduzierung des Stressniveaus,
  • die Produktion von so genannten Endorphinen, d.h. Glückshormonen, die zu einem besseren Wohlbefinden führen.

Wie viel Gewicht kann man durch Schwimmen im Kajak verlieren?

60 Minuten Schwimmen im Kajak kann zwischen 500 und 800 kcal verbrennen.. Das Endergebnis hängt von den individuellen Parametern des Schwimmers ab, z. B. von Gewicht, Größe, Alter oder Belastungsintensität. Um mit Hilfe des Kajakfahrens ein paar Kilos zu verlieren, ist es wichtig, systematisch im Schwimmbad zu trainieren und sich ausgewogen zu ernähren. Wenn Sie neu im Schwimmen sind, sollten Sie zunächst nur 2-3 Mal pro Woche ins Schwimmbad gehen und jeweils 30 Minuten trainieren. Mit der Zeit können Sie die Trainingseinheiten auf 40-60 Minuten erhöhen.

Schwimmen im Kajak und die Wirbelsäule

 

Um die richtige Körperform im Kraul aufrechtzuerhalten, müssen Sie sich stark für die die so genannte Rumpfmuskulatur, auch Tiefenmuskulatur genannti, darunter der Musculus multifidus, der die Wirbelsäule in der richtigen, aufrechten Position hält. Zu dieser Gruppe gehören auch der Musculus transversus abdominis (der den Druck im Bauchraum erhöht und so die Lendenwirbelsäule stabilisiert), die Beckenbodenmuskulatur (zusammen mit dem Steißbein trägt sie zur Aufrechterhaltung einer geraden Haltung bei), das Zwerchfell (zusammen mit der Lendenwirbelsäule ist es unter anderem für die Stabilisierung des Rumpfes verantwortlich) und die schrägen Bauchmuskeln (die äußere ermöglicht unter anderem die Beugung der Wirbelsäule, die innere die Beugung des Rumpfes).

Darüber hinaus im Wasser ist der Körper ca. 10-mal leichter als an Land, Schwimmen zu einer sicheren Form der körperlichen Betätigung in jedem Alter machen. Belastet die Gelenke nicht und ist sicher für die Wirbelsäule. Die richtige Kajaktechnik wirkt sich positiv auf Ihre Rückenschmerzen aus, stärkt Ihre Haltungsmuskulatur, so dass Sie eine korrektere Haltung einnehmen und die mit der Krümmung der Wirbelsäule verbundenen Beschwerden (z. B. Skoliose) verringern.).

Was sind die Vorteile des Knickschwimmens? Zusammenfassung

Schwimmen in der Locke hat viele Vorteile, nicht nur für die körperliche, sondern auch für die geistige Gesundheit, so dass es sich lohnt, diese Technik zu erlernen oder zu perfektionieren. Die Arm-, Schulter- und Rückenmuskeln werden beim Kraulen am stärksten beansprucht, aber auch die Bein-, Gesäß- und Bauchmuskulatur wird durch systematisches Schwimmen in diesem Stil gefördert. Beim Kraulen spielt die Arbeit der Rumpfmuskulatur, d.h. der Tiefenmuskulatur, die u.a. für eine stabile und korrekte Figur verantwortlich ist, eine wichtige Rolle.

Die positiven Auswirkungen auf diese Strukturen werden gewürdigt werden Menschen mit Rückenproblemen, Haltungsschäden, Senioren und Menschen, die sich von Verletzungen erholen. Erheblicher Kalorienverbrauch während Knickschwimmen hilft bei der Bekämpfung von Übergewicht oder die Entwicklung eines schlanken, athletischen Körperbaus.

Diese Art des Schwimmens entlastet von der sitzenden Arbeit, sei es im Büro, im Verkehr oder auf häufigen Geschäftsreisen, und trägt dazu bei, Stress abzubauen und das Wohlbefinden zu verbessern.

Es lohnt sich, den Besuch eines Schwimm- oder Freibads in den Trainingsplan einzubauen – Kajakfahren kann als Ergänzung zum Training oder als eigenständige Trainingseinheit für den Ausdauerbereich genutzt werden.

Ausgewählte Produkte