Gymnastikschuhe – Auswahl von Damen- und Herrenschuhen für Krafttraining, Fitness, Crossfit oder Kardiotraining

Sylwia Stwora-Petela 16.01.2024

Egal, ob Sie Gewichte heben, Crossfit-Training machen, Fitnesskurse besuchen oder ein Fan von Krafttraining sind, die richtigen Trainingsschuhe helfen Ihnen nicht nur, effektiv und effizient zu trainieren, sondern auch das Verletzungsrisiko zu verringern. In unserem Ratgeber erfahren Sie, wie Sie je nach Trainingsart die richtigen Fitnessschuhe auswählen und was Sie beim Kauf von Damen- und Herren-Trainingsschuhen beachten sollten.

Warum ist die Wahl der richtigen Trainingsschuhe so wichtig?

Trainingsschuhe sind eines der wichtigsten Elemente Ihrer Sportbekleidung, denn sie sorgen für Komfort und Sicherheit bei Ihren Übungen.. Richtig angepasst an die Art des Trainings bieten sie in erster Linie eine angemessene Unterstützung, Dämpfung oder Stabilität für Ihre Füße und ermöglichen Bewegungen in den entsprechenden Bereichen. Warum ist das so wichtig und warum sollten wir das Thema nicht vernachlässigen? Unter unpassendes Schuhwerk, Ihre Füße ermüden schneller, was das Risiko von Verletzungen oder Traumata erhöht. Auch die allgemeine Körperhaltung oder die Art und Weise, wie Sie sich bewegen, wird dadurch beeinträchtigt, was zu Knie-, Hüft- oder Rückenschmerzen führen kann. Oft vergessen wir oder sind uns nicht bewusst, dass Fußprobleme eine Kettenreaktion auslösen und sich auf andere Körperteile auswirken können, was zu Schmerzen oder Unbehagen führt und uns dazu veranlasst, unsere Körperausrichtung in eine weniger reizvolle (nicht unbedingt korrekte) Position zu ändern oder auf bestimmte Übungen zu verzichten. Indem Sie sich auf Trainingsschuhe spezialisieren, können Sie die Qualität und Leistung Ihrer körperlichen Aktivitäten steigern, egal ob Sie Gewichte heben, bei einem HIIT-Workout 100 % geben wollen, beim Krafttraining an korrekten Bewegungsmustern arbeiten oder bei WODs in Crossfit-Kursen Rekorde brechen.

Gymnastikschuhe – worauf sollte man beim Kauf achten?

Auswahl der ideale Schuh für das Training hängt unter anderem von der Art der Tätigkeit, der Häufigkeit der Bewegung oder dem Trainingsniveau ab. Der Schlüssel liegt darin, die Schuhe an die individuellen Bedürfnisse und Parameter anzupassen. Es ist zu bedenken, dass das, was für einen Stammgast im Fitnessstudio funktioniert oder als modisch und universell angesehen wird, nicht unbedingt für Sie geeignet ist, vor allem, wenn Sie gerade erst mit dem Sport beginnen oder nur in der Freizeit trainieren. Wenn Sie kein Profi sind, können Sie es sich zwar leisten, bei der Wahl Ihrer Sportschuhe flexibler zu sein, ohne sich für spezielle, mit moderner Technologie ausgestattete Modelle entscheiden zu müssen, aber es lohnt sich dennoch, Schuhe zu wählen, die mit den Besonderheiten der von Ihnen gewählten Aktivität und Ihrem Anspruchsniveau kompatibel sind. Dies ist auch im Hinblick auf die Lebensdauer der Trainingsschuhe selbst wichtig.

Zweck

Beantworten Sie bei der Auswahl von Trainingsschuhen zunächst die Frage, welche Art von Fitnessstudio-Aktivitäten Sie hauptsächlich durchführen werden. Machen Sie Krafttraining, Laufbandtraining, Fitnesskurse oder wollen Sie von allem ein bisschen was machen? Ist eine gute Beweglichkeit für hochintensives Training wichtig, oder brauchen Sie eine stabile Basis für das Gewichtheben? Sobald Sie wissen, für welche Art von Aktivität Sie die Schuhe am häufigsten tragen werden, können Sie Ihre Auswahl eingrenzen. Wenn Sie z. B. viel trainieren, sind Turnschuhe, die ein gewisses Maß an Dämpfung und Stabilität für die meisten Ihrer Aktivitäten garantieren, wie z. B. Laufen auf dem Laufband oder Krafttraining, eine gute Wahl. Achten Sie darauf, dass das von Ihnen gewählte Modell eine nicht abfärbende Sohle hat. Wenn Sie jedoch Ihre Leistung in einem bestimmten Bereich steigern möchten, sollten Sie in Schuhe investieren, die speziell für diese Aktivität geeignet sind, und Ihr Schuhwerk je nach Art des Trainings wechseln.

Größe

Gymnastikschuhe Es ist eine gute Idee, die Socken am Nachmittag zu kaufen, wenn Ihre Füße nach einem Tag des Stehens oder Gehens leicht geschwollen sind und mit den Socken, in denen Sie trainieren werden. So können Sie eine bessere Passform erzielen. Wenn Sie kaufen Trainingsschuhe für Frauen und Männer Messen Sie online sorgfältig die Länge und Breite Ihres Fußes und wählen Sie ein Paar, das eine halbe Nummer größer ist als Ihre normale Schuhgröße. So stellen Sie sicher, dass Ihre Füße bei intensivem Training nicht anschwellen. Bedenken Sie, dass zu kleine Trainingsschuhe Unbehagen, Scheuerstellen oder Hühneraugen verursachen, während zu große Schuhe von den Füßen rutschen und zu gefährlichen Situationen führen können, z. B. durch Instabilität. Überprüfen Sie auch die Größentabellen der einzelnen Hersteller, da diese unterschiedliche Größen verwenden (z. B. produziert die Marke adidas Schuhe in den Größen 40 2/3, 45 1/3 usw.). Wenn die Schuhe in irgendeiner Weise auf einen Teil des Fußes oder die Zehen drücken, sollten Sie sich nicht der Illusion hingeben, dass sich die Passform mit der Zeit verbessern wird. Wählen Sie ein anderes Modell.

Material

Bei Trainingsschuhen ist die Atmungsaktivität des Materials wichtig – sie müssen eine gute Belüftung und einen hohen Wärmekomfort gewährleisten. Langlebigkeit und Widerstandsfähigkeit gegen mechanische Beschädigungen sind ebenfalls entscheidend. Für Trainingsschuhe werden luftiges Mesh auf dem Obermaterial und der Vorderseite sowie synthetische Materialien oder Leder verwendet. Die Innenseite von Turnschuhen ist meist mit einer weichen Polsterung gefüllt, um den Tragekomfort zu erhöhen.

Befestigungsmittel

Klassischer Schnürsenkel, Klettverschluss, Slipper oder vielleicht eine Hybridlösung (z.B. Schnürsenkel + Klettverschluss)? Die optimale Lösung scheint das traditionelle Schnürsystem zu sein, das es Ihnen ermöglicht, den Verschlussbereich genau auf Ihre individuellen Vorlieben abzustimmen, und so zu einer ausreichenden Stabilität des Fußes beiträgt. Eine innovative Art des Verschlusses ist BOA-System®, das mit Hilfe eines speziellen Drehknopfes und Kabeln die individuelle Anpassung auf Knopfdruck ermöglicht.

Höhe der oberen

Die Höhe des Schaftes steht in engem Zusammenhang mit der Unterstützung des Knöchels. Der Punkt, an dem sich der Schaft des Schuhs über oder unter dem Knöchel befindet, ist wichtig. Je nachdem, ob der Schaft niedrig oder hoch ist, ermöglicht er es Ihnen, die Bewegung des Knöchels nach innen oder außen zu verstärken oder einzuschränken. Bei dynamischen Übungen ist es ratsam, einen höheren Schaft zu wählen, der das Sprunggelenk gut stabilisiert und das Risiko von Sprunggelenkverletzungen verringert.

Einzige

Sohle und Profil stehen in direktem Kontakt mit dem Boden und bieten eine ausreichende Bodenhaftung, was schon allein zur Vermeidung von Stürzen wichtig ist. Bei Trainingsschuhen sollte die Sohle eine mittlere Dicke und Steifigkeit aufweisen und rutschfest sein, um Ausrutschen oder Stürze auf nassem Untergrund zu vermeiden. Wählen Sie ein Modell aus hochwertigem Gummi oder Kunststoff, das abriebfest ist und keine Spuren auf der Oberfläche hinterlässt.

Abschreibung

Abschreibung ist sehr nützlich, wenn Sie viele dynamische Übungen machen oder Aerobic betreiben, denn dadurch werden Ihre Gelenke entlastet. Es wird hauptsächlich im Fersenbereich der Sohle verwendet. Eine gute Dämpfung ist für übergewichtige Menschen gut geeignet.

Technologien

Bei Turnschuhen können Sie auf eine Reihe innovativer Merkmale stoßen, die die Leistung und den Komfort Ihres Trainings verbessern sollen. Zum Beispiel hat die Marke Unter Rüstung stattet Trainingsschuhe mit moderner Dämpfung aus UA Charged Cushioning® und UA HOVR™ hervorragende Energieerträge. Im Gegenzug Nike Trainingsschuhe bieten das berühmte Dämpfungssystem Air Max (Airbags) oder Schaum erneuern, und Trainingsschuhe Vibram Fivefingers z.B. die Technologie nutzen Zugkraft am Seil, für Crossfit und Seilklettern.

Welche Schuhe für das Krafttraining?

Beim Krafttraining geht es nicht nur um Übungen mit freien Gewichten wie Hanteln, Kurzhanteln oder Kettlebells, sondern auch um Übungen, bei denen das eigene Körpergewicht zum Einsatz kommt (einschließlich Training mit TRX-Bändern). Wenn Sie vorrangig trainieren, um Ihre Muskeln zu stärken, sind Schuhe mit flachen, rutschfesten Sohlen wichtig, die Ihnen Halt geben und ein Ausrutschen verhindern. Wählen Sie minimalistische oder niedrigprofilige Modelle, die Ihnen den richtigen Halt und das richtige Gleichgewicht geben.

Welche Schuhe für das Ausdauertraining?

Für das Ausdauertraining, d. h. das Laufen auf dem Laufband, das Fahren auf einem stationären Fahrrad oder das Training auf einem Orbiter, wählen Sie eine Laufschuhe abgestimmt auf den Grad Ihrer Fußpronation (proniert – der Fuß dreht sich nach innen, supiniert – der Fuß läuft übermäßig nach außen oder neutral). Sie können dies durch einen Nassfußtest oder durch eine Analyse Ihres Gangs oder der Schäden an Ihren Alltagsschuhen herausfinden. Der richtige Schuh hilft Ihnen, effektiver zu trainieren und Ihre Leistung zu steigern, während das Risiko einer Überlastung oder Verletzung minimiert wird. Achten Sie auf ein atmungsaktives Obermaterial und eine gute Dämpfung im Rück- und Vorfußbereich, um Stöße angemessen zu absorbieren. Wählen Sie bei Überpronation ein Modell mit zusätzlicher Unterstützung im mittleren (inneren) Teil des Schuhs, um ein übermäßiges Abrollen des Fußes nach innen zu vermeiden.

Welche Schuhe für Fitness?

Obwohl die Fitnesskurse von Club zu Club oder von Fitnessstudio zu Fitnessstudio variieren, sollte man bei der Auswahl eines Fitness-Schuhe Sie sollten sich von Kriterien leiten lassen wie: Leichtigkeit und Flexibilität, ohne die Bewegung einzuschränken, eine geringe Dämpfung und eine an die Übungsform angepasste Stabilisierung (z. B. bei Aerobic oder Boxen ist eine seitliche Stabilisierung sinnvoll).

Wenn Sie gerne dynamische Bewegungen mit Sprüngen, Drehungen usw. ausführen oder wenn Sie ein Fan von HIIT (High Intensity Interval Training) sind, setzen Sie auf leichte und strapazierfähige Schuhe mit stabiler, flexibler Sohle und gutem Grip für eine bessere Balance (z. B. beim Springen). Wenn Sie ein Fan von HIIT (High Intensity Interval Training) sind, entscheiden Sie sich für leichte und strapazierfähige Schuhe mit stabiler, flexibler Sohle und gutem Grip für ein besseres Gleichgewicht (z. B. beim Springen). Achten Sie auf ein Obermaterial aus Mesh, das eine ausreichende Luftzirkulation ermöglicht und gut am Bein anliegt.

Für Zumba und andere Tanz-Workouts eignen sich für den Anfang leichte Schuhe mit guter Stoßdämpfung und Fußstütze (verstärkte Fersenkappe), die bei schnellen, multidirektionalen Bewegungen und Drehungen Beweglichkeit und Stabilität bieten. Für fortgeschrittene Liebhaber von Tanzformen sind die folgenden geeignet Trainingstanzschuhe Mit einer dünneren Sohle, weniger Dämpfung und Unterstützung, die mehr Flexibilität und flüssige Bewegungen ermöglicht. Vermeiden Sie Schuhe mit griffigen Sohlen, da dies das Drehen, Wenden oder Gleiten auf der Tanzfläche erschwert.

Für Pilates-, Yoga- oder andere Körper- und Geisteskurse bietet sich das Anti-Rutsch-Socken ergonomisch geformt, um den Füßen eine natürliche Biegung zu ermöglichen.

Welche Schuhe für Crossfit?

Crossfit-Schuhe gehören zu den vielseitigsten Trainingsschuhen, die sich aufgrund ihres spezifischen Designs für eine Vielzahl von Aktivitäten eignen. Sie haben meist eine Sohle mit mittlerer oder hoher Dichte, die eine angemessene Stabilität beim Gewichtheben, bei intensiven Intervallen oder funktionellen Bewegungen gewährleistet. Außerdem verfügen sie über ein atmungsaktives Obermaterial mit erhöhter Strapazierfähigkeit, das sich hervorragend für schwere Trainingseinheiten eignet. Sie bieten eine leichte Unterstützung und haben eine leichte Wölbung der Sohle oder sind ganz flach.

Welche Gewichtheberschuhe?

Schuhe für Gewichtheber sind so konzipiert, dass sie die größtmögliche Beweglichkeit in Wade und Knöchel gewährleisten. Das hilft Ihnen, tiefer auf die Beine zu kommen und mehr Stabilität bei Übungen wie der vorderen Hocke, der Überkopfhocke, den Würfen und dem Squat Snatch zu haben. Wenn Sie viel olympisches Heben betreiben, sind die folgenden Schuhe für Sie geeignet Heber, d.h. Schuhe, die auffallen:

  • erhöhte Ferse für verbesserte Knöchelbeweglichkeit für tiefere Kniebeugen und aufrechten Oberkörper für optimale Kraft;

  • harte und dichte Sohle;

  • mangelnde Wertminderung;

  • verstärktes Obermaterial;

  • zusätzliche Schnalle, die zusammen mit den Schnürsenkeln die Fixierung des Mittelfußes ermöglicht und zusätzlichen Halt bietet.

Sind Laufschuhe für das Fitnessstudio geeignet?

Wenn Sie im Fitnessstudio trainieren, sollten Sie einen Schuh wählen, der so flach wie möglich ist, damit Sie eine stabile Haltung einnehmen können, der aber auch steif genug ist, damit er nicht unter Ihnen „zusammenbricht“, wenn Sie mit sehr schweren Gewichten trainieren, und daher nur die Muskeln beansprucht, die bei der Bewegung am stärksten beansprucht werden sollten. Laufschuhe hingegen sind relativ leicht, haben eine recht weiche Sohle und bieten an verschiedenen Stellen des Fußes unterschiedliche Unterstützung. Da sie unter anderem dafür konzipiert sind, den Fuß vom Boden abprallen zu lassen, können sie die Bewegungskontrolle erschweren. Sie können für das Laufen auf dem Laufband, beim Cardio-Training oder beim Oberkörpertraining verwendet werden.

Training ohne Schuhe – wann ist es sinnvoll, barfuß zu trainieren?

Einige Gewichtheber ziehen es vor, barfuß zu trainieren – durch das Fehlen von Schuhen kann der Fuß seine natürliche Stabilität beibehalten. Es gibt auch spezielle Arten von Fitnesskursen, die Body&Mind oder Mental-Kurse genannt werden, wie z. B. Yoga, Pilates, Stretching, Mobilität oder gesunde Wirbelsäule, bei denen es empfohlen wird, in speziellen Socken oder barfuß zu trainieren.

Wenn Sie auf der Suche nach funktionellen und hochwertigen Turnschuhen sind, sollten Sie einen Blick auf Sportano.de, Dort finden Sie eine große Auswahl an Trainings-, Fitness- und Crossfit-Schuhe für Frauen und Männer von globalen Marken wie: Nike, Under Armour, Vibram, New Balance, Puma oder adidas.

Ausgewählte Produkte