Fahrradmütze – welche unter dem Helm und für den Sommer wählen?

Sylwia Stwora-Petela 16.01.2024

Die Fahrradmütze – früher ein unverzichtbares Ausrüstungsstück für jeden Radprofi, heute vor allem in den kälteren Monaten unter dem Fahrradhelm getragen. Kann sie an heißen Tagen ein ebenso funktioneller Teil des Radsport-Outfits sein? Auf jeden Fall! Die besten Fahrradmützen schützen wirksam vor den schädlichen Auswirkungen der Sonnenstrahlen, verringern das Unbehagen, das mit übermäßigem Schwitzen einhergeht, und ermöglichen es Ihnen, bei praller Sonne oder plötzlichem Regen eine ausreichende Sicht zu behalten. Wir empfehlen Ihnen, welche Fahrradmütze im Sommer sowohl allein als auch unter einem Helm getragen werden kann. 

Fahrradmütze für den Sommer – warum ist sie nützlich? 

In der Ära der Fahrradhelme, die durch innovative Technologien unterstützt werden, die es ermöglichen, hohen Komfort und Sicherheit beim Fahren auf zwei Rädern unter allen Bedingungen aufrechtzuerhalten, kann eine Frage aufkommen: Welchen Sinn hat das Tragen von Fahrradmützen? Vor allem im Sommer, wenn eine zusätzliche Materialschicht auf dem Kopf zu Irritationen und Unbehagen führen und die über die Haut abgegebene Wärme einschließen kann. Im Winter bieten Fahrradmützen mehr Vorteile, denn Wind- und Wasserdichtigkeit machen das Fahren auch bei widrigsten Bedingungen angenehmer.

Für manche Radsportler ist es jedoch unangenehm, nur einen Helm zu tragen, und mit einer Mütze erhalten sie einen zusätzlichen Schutz, der alle Arten von Unannehmlichkeiten im Zusammenhang mit dem direkten Kontakt des Protektors mit der empfindlichen Kopfhaut reduziert. Darüber hinaus transportiert eine hochwertige Fahrradmütze Feuchtigkeit effektiv ab und bietet einen angemessenen Wärmekomfort. Mit einer Fahrradmütze schützen Sie auch Ihr Gesicht und Ihre Augen vor ungünstigen Einflüssen durch Sonnenstrahlen, Schmutz oder Insekten. Das spezielle Design garantiert auch bei Regen ein uneingeschränktes Sichtfeld und verhindert, dass Schweiß in die Augen tropft. Die Radkappe kann auch auf dem Rücken getragen werden und verringert so das Risiko eines Sonnenbrands im Nacken, der bei stundenlangem Sitzen im Sattel entstehen kann. Außerdem ist eine Radmütze eine gute Ergänzung zu einem Helm – sie hält Regen, Schmutz oder Sonne von den Augen und den Haaren fern (ein Helm allein bietet hier keinen 100%igen Schutz).

Arten von Fahrradmützen 

Auf dem Markt gibt es verschiedene Arten von Fahrradmützen, die sich durch ihre spezifischen Eigenschaften und ihre Verwendung unterscheiden. Die am häufigsten erhältlichen sind: Fahrradmützen mit Visier, dünne Mützen unter einem Fahrradhelm oder Wintermützen. Die Wahl einer bestimmten Art von Fahrradmütze hängt in erster Linie davon ab, wofür sie verwendet werden soll und unter welchen Bedingungen sie eingesetzt werden soll.  

Radsportmütze mit Schirm 

Die kultigen Radmützen (aus dem Französischen „La casquette“, was einfach „Baseballmütze“ bedeutet), die die meisten vor allem mit der Ehrung von Radrennsiegern oder einem ungewöhnlichen, lässigen Styling in Verbindung bringen, waren früher ein unverzichtbarer Teil des Radfahreroutfits. Mit ihrem charakteristischen kurzen Visier, der stromlinienförmigen Form und dem minimalistischen, aber einzigartigen Design funktioniert sie sowohl unter einem Helm als auch als eigenständige Kopfbedeckung erfolgreich. Das spezielle Design des Visiers passt leicht unter einen Helm und garantiert Schutz vor Sonne oder Regen, während die dehnbare Rückseite eine individuelle Passform gewährleistet. Es kann das ganze Jahr über verwendet werden, wobei die Dicke und die Eigenschaften des Materials je nach Jahreszeit angepasst werden können.

Dünne Mütze unter einem Fahrradhelm 

Die meist aus thermoaktiven Materialien hergestellte Mütze wird sich beim Radfahren vom Frühling bis zum Herbst als nützlich erweisen. Eine dünne Mütze unter einem Fahrradhelm aus synthetischen Materialien wie Polyester leitet Feuchtigkeit perfekt ab, trocknet schnell, sorgt für eine hohe Atmungsaktivität und ermöglicht es gleichzeitig, eine optimale Temperatur zu halten. Eine Beimischung von Elastan sorgt für ausreichende Dehnbarkeit, was eine genaue Anpassung an die Form und Größe des Kopfes fördert. Diese Art von Radmütze hat kein Visier. Achten Sie beim Kauf einer Thermomütze auf den Temperaturbereich, in dem sie am besten funktioniert. 

Winterradmütze 

Eine Winterradmütze soll den Kopf vor den Auswirkungen von Fahrten bei niedrigen Temperaturen und kaltem Wind schützen, d. h. vor Erkältung, Schnupfen, Grippe usw. Sie wird meist aus warmen, strapazierfähigen Fasern hergestellt, die eine ausreichende Wärmeisolierung bieten (z. B. Mikrofaser, eine Kombination aus Polyester und Merinowolle oder Merinowolle und Tencel/Lyocell). Unterstützt von einer wasserdichten und atmungsaktiven Membran, leitet das Material Feuchtigkeit effektiv ab und schützt so vor Auskühlung, aber auch vor starkem Niederschlag. Eine Wintermütze kann mit einer speziellen Windstopperschicht im Stirn- und Ohrenbereich oder einem verlängerten Rücken ausgestattet sein, um die am stärksten dem Wind ausgesetzten Bereiche besser zu schützen. Wintermützen bieten auch Futter, das für den Wärmekomfort sorgt, ohne die Konstruktion dicker zu machen. 

Kappe mit Kragen 

Sie ähnelt einer Kombination aus einer Mütze und einem Schornstein. Die Mütze ist mit einem speziellen Kragen ausgestattet, der den Hals vor kaltem Wind und Regen oder Schneefall schützt. Der Kragen kann ein fester Bestandteil der Mütze sein oder abgenommen werden, wodurch die Funktionalität des jeweiligen Modells erhöht wird und es auf unterschiedliche Weise getragen werden kann. 

Fahrradmütze für den Sommer – worauf ist beim Kauf zu achten? 

Bei der Wahl einer Sommermütze für den Radsport sollten Sie auf Atmungsaktivität und effektiven Feuchtigkeitstransport achten. Die beste Option sind leichte, atmungsaktive Materialien, die die Kopfhaut trocken halten und einen hohen Tragekomfort während einer Fahrt bei heißem Wetter gewährleisten. Eine gute Lösung ist ein dehnbarer Stoff, der in 4 Richtungen gedehnt werden kann – er sorgt für eine präzise Anpassung an die Kopfform und flache Nähte – um Reizungen und Scheuerstellen zu vermeiden, was Sie besonders bei stundenlangen Fahrten an heißen Tagen oder bei intensivem Training zu schätzen wissen werden. Es lohnt sich, zu einer Sommer-Radmütze mit UPF-Filter zu greifen, die vor den schädlichen Auswirkungen der Sonnenstrahlen schützt, sowie mit bakteriostatischen Eigenschaften, dank derer Sie das Risiko einer unangenehmen Geruchsentwicklung minimieren.

Vergessen Sie nicht, die richtige Größe der Radkappe zu wählen. Eine zu kleine Mütze drückt auf die Haut und verursacht Unbehagen und Scheuerstellen (keine ausreichende Luftzirkulation). Eine zu große Mütze hingegen rutscht unter den Helm oder über die Augen, was die Sicht einschränkt und zu gefährlichen Situationen führen kann. Eine optimal passende Größe sorgt dafür, dass die Mütze gut auf dem Kopf sitzt und unter den Helm passt, so dass sie sowohl während der Fahrt als auch bei Pausen eine hohe Luftdurchlässigkeit und Komfort bietet. Es ist erwähnenswert, dass die meisten Fahrradmützen für Frauen und Männer hat eine Universalgröße, so dass es sich lohnt, mehrere Modelle verschiedener Marken anzuprobieren und das Produkt zu wählen, das Ihren Erwartungen und Bedürfnissen am besten entspricht. 

Was tragen Sie im Sommer unter Ihrem Fahrradhelm? 

In den Sommermonaten können Sie eine Fahrradmütze mit Schirm oder eine dünne Fahrradmütze mit glattem, nahtlosem Design unter Ihrem Fahrradhelm tragen. Wählen Sie ein Modell, das atmungsaktiv und schnelltrocknend ist, um eine angenehme Fahrt zu gewährleisten, insbesondere wenn Sie eine Radbrille tragen. Da die Fahrradhelme immer mehr Belüftungslöcher aufweisen, schützt eine Fahrradmütze auch vor den Sonnenstrahlen, die durch diese Löcher in den Kopf eindringen können..  

Eine Alternative zu einer Radmütze wäre ein Multifunktionstuch aus leichten, atmungsaktiven und schnell trocknenden Materialien. Für Sommerfahrten, Training oder Expeditionen können Sie unter dem Helm auch eine weiche Armbinde mit einem flachen, ergonomischen Design tragen.

Ausgewählte Produkte