Wie wählst du ein Fahrrad für dein Kind aus? Das beste Kinderfahrrad für 2, 6, 8, 10 und 12 Jahre alte Kinder

Sylwia Stwora-Petela 02.07.2024

Die Wahl des richtigen Kinderfahrrads kann für Eltern eine schwierige Aufgabe sein, denn es gibt viele Faktoren wie Alter, Größe, Fähigkeiten oder Vorlieben des jungen Radfahrers, von denen Sicherheit und Fahrfreude abhängen. Bei der Wahl eines Kinderfahrrads, egal ob für ein Kleinkind, das gerade mit dem Radfahren anfängt, oder ein Kind, das bereits Erfahrung mit dem einspurigen Fahrzeug hat, sollte darauf geachtet werden, dass das Modell in Bezug auf Größe und Funktionalität passt. Unsere praktischen Tipps helfen dir, das beste Fahrrad für dein Kind auszuwählen, damit es viele Jahre lang Freude am Fahren hat.

Normalerweise können die ersten Pedaltritte auf dem Fahrrad schon im Alter von 2 oder 3 Jahren gemacht werden, aber für manche Kinder ist der richtige Zeitpunkt, wenn sie 4 oder 5 Jahre alt sind. Um festzustellen, ob es für ein Kind ein guter Zeitpunkt ist, mit dem Fahrradfahren zu beginnen, muss man auf Faktoren achten wie:

  • motorische Entwicklung – das Kleinkind sollte in der Lage sein, ohne Hilfe zu gehen, sein Gleichgewicht zu halten und seine Bewegungen zu kontrollieren, um sich sicher auf einem einspurigen Fahrzeug zu bewegen;
  • Emotionale Bereitschaft – es ist wichtig, dass das Kind sich für das Radfahren interessiert, sich bewusst ist, dass es mit Herausforderungen und Stürzen verbunden ist und sich auf das Erlernen neuer Fähigkeiten konzentrieren kann.

Denke daran, dass jedes Kind ein anderes Entwicklungstempo hat. Deshalb ist es wichtig, den Prozess des Fahrradfahrens individuell anzugehen. Du solltest geduldig sein und dein Kind beim Erlernen neuer Fähigkeiten unterstützen. Dabei ist es wichtig, das richtige Fahrrad auszuwählen, das zu den Parametern des Radfahranfängers, seinen körperlichen Fähigkeiten und seinem Leistungsstand passt.

Wenn es um Kinderfahrräder geht, ist der wichtigste Parameter für die richtige Anpassung an einen jungen Nutzer die Radgröße (angegeben in Zoll). Die beliebtesten Kinderfahrräder beginnen mit 12-Zoll-Rädern und reichen bis zu Modellen mit 24-Zoll-Rädern. Teenager können bereits aus Erwachsenenrädern mit 26-Zoll-Rädern wählen.

Es ist üblich, dass Fahrradhersteller in ihren Tabellen die Radgröße dem Alter des Kleinkindes anpassen. Dabei ist jedoch zu beachten, dass erstens diese Spannen konventionell angegeben werden, da Kinder desselben Alters unterschiedliche Größen, Rumpf-, Arm- oder Beinlängen haben können, und zweitens die Modelle mit derselben Radgröße von Hersteller zu Hersteller variieren können.

Wichtig: Die folgende Tabelle ist ein Richtwert.

RADGRÖßEALTERGRÖßEINNENBEIN – LÄNGE
12”2-4 Jahre80 – 100 cm30-40 cm
14”3-5 Jahre95 – 110 cm40-50 cm
16”5-8 Jahre110-135 cm45-55 cm
20”6-10 Jahre120 -145 cm53-63 cm
24”8-12 Jahre135-145 cm60-71 cm
26”10 und mehr JahreÜber 145 cm66 cm und mer

Die Fahrradrahmengröße eines Kinderfahrrads wird bei Modellen mit einer Radgröße von 20 Zoll und größer wichtiger. Dies sind speziell entwickelte Fahrräder für Kinder ab 5 Jahren und Jugendliche. Für 5-8-Jährige oder für ein Kind, das zwischen 110 und 125 cm groß ist, wählt man am besten ein Fahrrad mit einer Gestellgröße von 11-13 Zoll und mit 20-Zoll-Rädern. 24-Zoll-Räder und 11-15-Zoll- Gestelle eignen sich gut für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren, und wenn dein Kind größer als 145 cm ist, solltest du über ein Kinderfahrrad mit 26-Zoll-Rädern und einer Gestellgröße zwischen 14 und 16 Zoll nachdenken.

So viel zur Theorie in Bezug auf die Wahl der Radgröße und der Gestellgröße, in der Praxis, wenn dein Kind das Fahrrad testet, überprüfe auch Dinge wie:

  • Crossover – ist der Abstand zwischen dem Oberrohr und dem Boden. Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, stelle dein Kind auf eine flache und ebene Fläche und lege ein Hardcover-Buch zwischen seine Beine. Miss den Abstand zwischen der Rückseite des Buches und dem Boden mit einem Schneidermaßband. Wenn du die Länge der Innenseite des Beins misst, ist das beim Online-Shopping sehr hilfreich. Die richtige Größe für ein Kinderfahrrad ist, wenn das Kleinkind mit den Füßen flach auf dem Boden auf dem Fahrrad sitzen kann. Für ein Kind, das bereits gut Fahrrad fahren kann, reicht es aus, wenn es die Zehen auf den Boden stellen kann;
  • Sattelhöhe – Kinderfahrräder sind meist so konstruiert, dass der Benutzer in einer aufrechteren Position fährt. Die Beine sollten leicht angewinkelt sein, wenn das Pedal eingestellt wird;
  • das Erreichen des Lenkers – der junge Radfahrer sollte den Lenker bequem greifen können, indem er die Ellenbogen leicht beugt. Bei 20-Zoll-Fahrrädern solltest du sicherstellen, dass das Kind den Lenker gut erreichen und die Handbremse leicht betätigen kann.

Wenn du über den Kauf eines ersten Fahrrads für ein Kind nachdenkst, das mindestens 2 bis 3 Jahre alt ist, einen gut entwickelten Gleichgewichtssinn hat und durchaus in der Lage ist, selbstständig zu laufen, solltest du dich für ein Laufrad entscheiden. Diese einfache Konstruktion ohne Pedale, Kurbel oder Kette basiert auf der Bewegung der Füße des Kindes, die für das Vorwärtskommen oder Bremsen verantwortlich sind. Balance-Bikes helfen den Jüngsten, das Lenken und das Gleichgewicht zu lernen. Es ist ideal, wenn ein Kleinkind noch nicht genug Kraft hat, um in die Pedale zu treten, aber Interesse am Fahrradfahren hat. Je besser es auf dem Laufrad zurechtkommt, desto leichter wird es ihm fallen, auf ein Kinderfahrrad umzusteigen.

Wenn dein Kind mit einem Laufrad angefangen hat und gut damit zurechtkommt, ist es an der Zeit, ein Fahrrad mit Pedalen, aber ohne Seitenräder (auch bekannt als Stützräder) zu kaufen. Und warum? Ein Fahrrad mit Seitenrädern ist eine Option für Kinder, die gerade lernen, selbstständig zu fahren, die stark genug sind, um in die Pedale zu treten, denen es aber an Selbstvertrauen fehlt und die Schwierigkeiten haben, ihr Gleichgewicht zu halten. Sobald sie gelernt haben, das Fahrrad effizient zu lenken, können die Stützräder entfernt werden und sie können mit dieser Art von Fahrrad weiterfahren. Fahrräder mit 12- oder 14-Zoll-Rädern, Pedalen und Seitenrädern sind die richtige Wahl für ein Kind zwischen 2 und 5 Jahren. (abhängig von der Größe und Beinlänge des Kindes).

Wenn ein Kind aus seinem ersten Fahrrad herausgewachsen ist, ist das nächste Modell, für das es sich entscheidet, in der Regel ein 16-Zoll-Fahrrad. Diese Fahrräder haben in der Regel Rücktrittbremsen (du musst rückwärts treten, um anzuhalten) und eine einzige Geschwindigkeitsstufe. Sie können abnehmbare Stützräder haben. Für ein Kind im Alter von 5–8 Jahren kann ein Cruiser-Fahrrad eine gute Wahl sein, das ideal für das Freizeitvergnügen ist und ein originelles Design bietet.

Bei Fahrrädern mit 20-Zoll-Rädern haben wir bereits Handbremsen und Kettenschaltungen zum Gangwechsel an Bord, die für eine effizientere Fahrt und leichtere Steigungen sorgen. Das ist ideal, wenn du mit deinem Kind in schwierigem, hügeligem Gelände fahren willst. 6- bis 10-Jährige entscheiden sich häufig für ein Mountainbike, das im Vergleich zur Erwachsenenversion in der Regel breitere Reifen und vordere Stoßdämpfer hat, die durch Ein- und Ausfädeln Unebenheiten im Gelände abfedern und die Stabilität verbessern. Ein Mountainbike eignet sich gut, für junge Radfahrerinnen und Radfahrer, die Trails bezwingen oder in schwierigerem Gelände fahren wollen. Eine weitere Option ist ein BMX-Rad, das in der Regel mit einem Gang, einem leichten Gestell und Stollenreifen ausgestattet ist und das sich lohnt, wenn dein Kind gerne dynamisch fährt. Eine mittlere Option sind Hybridfahrräder, die ein vielseitiges Fahren ermöglichen. Sie zeichnen sich durch ihr geringeres Gewicht, schmalere Reifen und das Fehlen von Stoßdämpfern vorne aus.

Ein Fahrrad für ein Kind im Alter von 8–12 Jahren hat 24-Zoll-Räder und bietet ähnliche Funktionen und Komponenten wie ein Erwachsenenfahrrad. Bei der Wahl eines Fahrrads in dieser Größe solltest du nicht nur darauf achten, wie es zu deinem Kind passt, sondern auch, wie dieses es benutzten wird. Auch hier eignet sich ein Cruiser-Fahrrad am besten für die Stadt, während ein 24-Zoll-Kinder-Mountainbike mit Vorderradfederung, mehr Gängen und Komponenten wie hydraulischen Scheibenbremsen am besten für Off-Road-Enthusiasten geeignet ist.

Ein wichtiger Aspekt bei der Auswahl eines Kinderfahrrads ist sein Gewicht. Je leichter das Fahrrad ist, desto weniger Probleme hat der junge Benutzer mit der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts, der Kontrolle der Bewegungen und der Geschwindigkeit sowie dem Tragen oder Führen des Fahrrads. Für den Anfang lohnt es sich, ein Fahrrad mit einem Aluminiumrahmen zu wählen, der nicht nur ein geringes Gewicht hat, sondern auch robust und widerstandsfähig gegen mechanische Beschädigungen ist.

Wenn du ein Fahrrad für ein Kind kaufst, achte auf die zusätzliche Ausstattung wie: Beleuchtung, Reflektoren, eine Klingel, einen Gepäckträger oder einen Korb (der z. B. für den Transport von Spielzeug nützlich ist). Für ein Fahrrad für einen Teenager sind die Art der Bremsen, die Art der Stoßdämpfer oder die Anzahl der Gangschaltungen wichtig. Wenn du ein älteres Kind hast, solltest du auch ein E-Bike in einer geeigneten Größe in Betracht ziehen.

Setze bei der Wahl eines Fahrrads für dein Kind auf bewährte Modelle von renommierten Herstellern, die aus langlebigen Materialien gefertigt und mit hochwertigem Zubehör (z. B. Shimano, SRAM) ausgestattet sind. Im Online Shop von Sportano.de haben wir die besten Kinderfahrradmodelle in verschiedenen Größen und Funktionen von Marken wie Kellys, Orbea, Huffy, Milly Mally, Kinderkraft, Toimsa, Micro, Spokey, PUKY oder ATTABO gesammelt. Wir haben eine große Auswahl an Kinderfahrrädern, von Laufrädern über Modelle mit Stützrädern bis hin zu Kinder-Versionen von MTBs und Elektrofahrrädern.

Bist du dir unsicher, ob das Fahrrad, das du ausgewählt hast, für dein Kind geeignet ist? Komm in den Sportano Store im Homepark Targówek in Warschau und lass dich von unseren Experten beraten. Vor Ort hat dein Kind die Möglichkeit, verschiedene Kinderfahrradmodelle persönlich auszuprobieren und sich zu vergewissern, dass das ausgewählte Fahrrad die richtige Größe hat und sich bequem fahren lässt. Denk daran, ein Fahrrad zu kaufen, das richtig passt, und nicht eines, das zu groß ist. Ein Fahrrad in der richtigen Größe ist einfacher zu handhaben und bietet daher mehr Sicherheit und Fahrspaß.

Ausgewählte Produkte