Welche Inliner sollte man wählen? Ein umfassender Leitfaden für Inline-Skater-Anfänger

Sylwia Stwora-Petela 02.07.2024

Die Wahl deines ersten Paars Inlineskates muss nicht kompliziert sein – der Schlüssel liegt darin, dein Können und deine Bedürfnisse zu erkennen und sie mit der richtigen Ausrüstung, mit den richtigen Parametern zu verbinden. Mit uns erfährst du, welche Inlineskates du für eine Freizeitfahrt in der Stadt wählen solltest, welche zum Erlernen von Tricks geeignet sind und auf welche du setzen solltest, wenn du schnell und dynamisch fahren willst. Außerdem erfährst du, welche Arten von Inlinern es gibt und wie du die Größe und Härte der Rollen deiner Inlineskates auswählst.

Wenn du deine Inlineskates auswählst, solltest du dir zunächst folgende Fragen beantworten: Wie wirst du sie nutzen? Bist du ein Freizeit-Inlineskater, brauchst du ein Inliner für das Skaten in der Stadt, willst du deine Fitness verbessern und an deiner Figur arbeiten, willst du alle möglichen Tricks lernen oder willst du schnell fahren? Wenn du dein Ziel klar definiert hast, kannst du deine Suche eingrenzen und dich darauf konzentrieren, das perfekte Paar Inlineskates aus einer bestimmten Produktgruppe auszuwählen.

Es gibt verschiedene Arten von Rollen:

  • für die Freizeit,
  • verstellbar,
  • austauschbar,
  • fürs schnelle Fahren,
  • fürs Hockey spielen,
  • fürs dynamische Fahren,
  • fürs Freestyle Fahren,
  • fürs traditionelle Fahren.

Sie werden auch als Fitness-Inliner bezeichnet und sind das vielseitigste und am häufigsten gewählte Modell. Diese Art eignet sich perfekt als erstes Paar Inlineskates, aber auch als Ausrüstung für das Freizeitskaten. Wähle Freizeit Inliner, wenn du eine gemütliche Fahrt auf ebenem Terrain planst.

Empfohlene technische Parameter für einstellbare Rollen:

  • Schiene: SG5 lub ABEC5
  • Rollengröße: 78-84 mm
  • Härte der Rollen: 82-84A

Beide Arten werden auch als Kinder Inliner bezeichnet. Verstellbare Inlineskates sind ein Modell, bei dem der Schuh an den Fuß des Benutzers angepasst werden kann, normalerweise in bis zu vier Größen. Auf diese Weise muss dein Kind auch während seiner intensiven Wachstumsphase nicht jede Saison die Ausrüstung wechseln. Außerdem ermöglicht diese Art von Inlineskates eine sanfte Fahrt, sodass du dir keine Sorgen um die Sicherheit und den Komfort des Kindes machen musst.

Inliner mit austauschbaren Rollen richten sich wie die verstellbaren Modelle vor allem an die jüngsten Skater und an Personen, die nicht mehr als 60 kg wiegen. Die Idee hinter diesen Inlineskates basiert auf dem wirtschaftlichen Faktor – für den Preis eines Paares erhältst du Inlineskates und Rollen. Die austauschbare Schiene ermöglicht es dir, sie so zu benutzen, wie du es möchtest – im Winter dienen sie als Schlittschuhe, und im Sommer kannst du damit skaten.

Kommen wir nun zu den Rollen, die für diejenigen mit höheren Fahrfähigkeiten reserviert sind. Entscheide dich für Speedskates, wenn du dich für diesen Sport entschieden hast und den Freizeitstil zu 100 % beherrschst. Wenn du außerdem gerne mit hohen Geschwindigkeiten fährst, ist diese Art von Inlineskates die ideale Wahl. Speedskates zeichnen sich durch ihre größeren Räder im Vergleich zu anderen Modellen aus. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist das Design des Schuhs – er hat einen niedrigen Schaft, der vor dem Knöchel endet oder etwas darüber reicht. Rollschuhe mit einem sehr niedrigen Schaft werden für fortgeschrittene Speedskater empfohlen.

Technische Merkmale der Speed Inliner:

  • Schiene: meistens ABEC9
  • Rollengröße: über 90 mm

Wie der Name schon sagt, sind sie für das Hockeyspiel auf Inlinern bestimmt. Zu ihren Vorteilen gehören Wendigkeit, Geschwindigkeit und Langlebigkeit, was sich in einem hohen Maß an Kontrolle beim Skaten niederschlägt. Die besondere Konstruktion des Hockeyskates, wie z. B. die verstärkte Rückseite des Schuhs, die der Wade ausreichend Halt garantiert, oder die anatomische Anpassung, soll das Verletzungsrisiko minimieren. Hockey-Inlineskates haben keine Bremse.

Was sind die Merkmale von Eishockey-Inlinern?

  • Rollengröße: Torart – 50 mm (5 Rollen), Feldspieler – 80 mm (4 Rollen)
  • Härte der Rollen: 74A-84A
  • Schiene: ABEC3 und größer

Liebst du das Gefühl von Adrenalin und liebst es, dich in Skateparks auszutoben? Dann kannst du, sobald du das Freizeitskaten beherrschst, auf dynamische Skates umsteigen. Mit dieser Geräteklasse kannst du auf Wänden oder Rampen mit allen möglichen Stunts angeben. Das Interessanteste an diesen Inlineskates sind die winzigen Räder und die Tatsache, dass es sie in verschiedenen Anordnungen gibt, z. B. kann ein Skate Räder in verschiedenen Größen haben. Der große Vorteil von dynamischen Inlineskates ist ihre Manövrierfähigkeit und gleichzeitig ihre hohe Stabilität.

Diese Art von Inlineskates wurde für Slalomliebhaber entwickelt. Der Vorteil von Freestyle-Skates ist ihre hohe Wendigkeit und Leichtigkeit, sodass sie perfekt für das Fahren in der Stadt sind. Erwähnenswert ist auch die enge Anordnung der Räder in der Schiene. Was die Größe der Räder bei einem solchen Modell angeht, so schwankt sie normalerweise um die 80 mm.

Die richtige Inliner-Größe ist nicht nur für die Sicherheit und den Komfort entscheidend, sondern auch für deine Motivation oder die Verbesserung deiner Fähigkeiten. Wenn die Inlineskates zu eng sind, verursachen sie Schmerzen und Scheuerstellen an den Füßen und halten dich so davon ab, dein Skating-Abenteuer fortzusetzen. Umgekehrt werden deine Füße in zu großen Inlineskates hin und her rutschen, was das Verletzungsrisiko erhöht. Um die richtige Größe der Inlineskates zu wählen, bereite ein Blatt Papier vor und ziehe die Socken an, mit denen du fahren wirst. Miss am Ende des Tages, wenn deine Füße müde und leicht geschwollen sind, damit du ein möglichst zuverlässiges Ergebnis erhältst. Stell dich auf ein Blatt Papier und nimm eine Position ein, als würdest du Schlittschuh laufen. Bitte eine andere Person, deine Füße sorgfältig zu umreißen. Miss dann den Abstand zwischen der Spitze deines längsten Zehs und deiner Ferse. Runde das Ergebnis auf, z. B. 26,2 cm auf 26,5 cm, und vergleiche das Ergebnis dann mit der Größentabelle des Herstellers deiner Wahl.

Wenn du weißt, welche Art von Inlineskates du wählen möchtest und nach welcher Größe du suchen musst, sollten die nächsten wichtigen Parameter, die deinen Kauf bestimmen, die Schienen, die Größe und Härte der Räder sowie die Art der Inlineskates und die Konstruktion des Schuhs sein. Für Kinder und Skater-Anfänger empfiehlt es sich außerdem, ein Modell mit Bremsen zu wählen.

Die Art der Schiene ist für die Geschwindigkeit, die Manövrierfähigkeit und die Gleitfähigkeit verantwortlich. Bei den Schienen findest du die Bezeichnung in Form der Buchstaben ABEC (vom Annular Bearing Engineering Committee) und einer ungeraden Zahl: 1,3,5,7 oder 9. Man kann auch auf die Abkürzungen ILQ, SG oder HTO stoßen. Je höher die Zahl in der Bezeichnung ist, desto höher ist die Geschwindigkeit, desto leichtgängiger und dynamischer sind die Inlineskates. Niedrigere Werte bedeuten dagegen, dass sich die Rollen langsamer drehen, was mit einer längeren Haltbarkeit verbunden ist. Für das Freizeitskaten solltest du Skates mit ABEC 5 oder ABEC 7 Schienen wählen, für die jüngsten Skater ABEC 1 oder ABEC 3. Für das Speedskaten ist ABEC 9 die beste Wahl.

Die Größe der Rollen bei den Inlineskates wirkt sich auf die Geschwindigkeit aus – je größer sie sind, desto schneller sind sie, während du mit kleinen Rollen leise fahren kannst. Für Kinder-Inlineskates ist es ratsam, einen Durchmesser zwischen 64 und 72 mm zu wählen. Für das Lernen und das Freizeit-Skaten sind 74–84 mm große Rollen ideal. Für die höhere Geschwindigkeit sollte man Modelle mit einem Durchmesser zwischen 90 und 110 mm wählen.

Auch die Härte der Rollen ist wichtig. Sie wird bei Inlineskates mit dem Buchstaben A und einer Zahl angegeben. Weiche Rollen (74A bis 82A) bieten mehr Widerstand und garantieren einen besseren Grip auf dem Boden, wodurch du langsamer fährst und die Vibrationen nicht spürst und umgekehrt. Harte Rollen (84A bis 101A) sind für schnelle und dynamische Fahrten reserviert.

Bei der Wahl der Rollen lohnt es sich auch, auf das Material zu achten, aus dem sie hergestellt sind. Wir empfehlen Modelle aus Polyurethan oder synthetischem Gummi.

Das ist der Teil, der mit den Rollen verbunden ist und aus dem gefertigt ist:

  • Aluminium – zeichnet sich durch seine Leichtigkeit und Stärke aus und ermöglicht es dir, schnell zu fahren und trotzdem Stabilität zu bewahren;
  • Carbon – zeichnet sich durch ein geringes Gewicht, Steifigkeit und Stabilität aus;
  • Verbundwerkstoffe (Kunststoff) – sie dämpfen Vibrationen ideal und bieten eine stabile Fahrt. Die optimale Variante für Anfänger.

Sie wird zum Beispiel in Form eines Blocks hinter der letzten Rolle montiert und ermöglicht es dir, die Geschwindigkeit zu reduzieren oder ganz anzuhalten. Der Mechanismus der Bremsen in Inlineskates basiert darauf, dass du den vorderen Teil des Fußes anhebst und die Ferse so weit wie möglich nach unten lenkst.

Die wichtigste Funktion der Schale ist es, das Sprunggelenk in einer stabilen Position zu halten. Außerdem muss sie ein bequemes und sicheres Fahren garantieren, daher ist die richtige Anpassung wichtig. Eine beliebte Lösung ist die Kombination einer weichen Schnürschale mit einem Obermaterial aus Verbundstoffen. Am besten wählst du eine Schale mit Belüftung, um eine gute Luftzirkulation am Fuß während des Trainings zu gewährleisten, mit Schnallen für einen perfekten Sitz und mit herausnehmbaren Socken, um sie bei Bedarf zu waschen. Eine Einlegesohle aus Memory Foam, die sich an die Form des Fußes anpasst und für die richtige Ausrichtung während der Fahrt sorgt, ist ebenfalls gut geeignet.

Du weißt nicht, wo du dein Inlineskating-Abenteuer beginnen sollst?

Unabhängig von deinem Können und deiner Erfahrung musst du beim Inlineskaten auf deine Schutzausrüstung achten. Ein absolutes Must have sind Helme zum Inlineskaten – Kopfverletzungen können gefährlich sein und wie du weißt, entstehen bei dieser Sportart viele riskante Situationen, die dazu führen können.

Es ist auch eine gute Idee, Inliner-Schützer zu kaufen. Diese sind für Kinder, Anfänger und Wettkampfskater unerlässlich. Wenn du dich auf das Freizeitskaten beschränkst, ist es eine gute Idee, dich zumindest auf ein Minimum zu beschränken und deine Handgelenke und Knie zu schützen, die bei einem Sturz wahrscheinlich zuerst leiden.

Unverzichtbare Ausrüstung für jeden Inliner Fan findest du bei Sportano.de. Egal, ob du ein Anfänger oder ein Wettkämpfer bist, du kannst aus einem breiten Sortiment wählen, das aus hochwertigen Materialien besteht und von modernen Technologien unterstützt wird, die die Qualität und den Komfort deines Inlineskatens verbessern. Wir haben Herren-, Damen- und Kinder-Inliner und Zubehör von renommierten Marken gesammelt: Bladerunner, FILA, K2, Giro, Rollerblade, Easy Camp, Micro, Powerslide oder Spokey.

Ausgewählte Produkte